Touchscreen Galaxy Book 2 360 funktioniert nicht mehr

T
T.
User
Hallo zusammen,
an meinem Galaxy Book (NP950QED-KA2DE) funktioniert seit geraumer Zeit der Touchscreen nicht mehr. Ob dies an einem Hardwaredefekt oder einem Treiberproblem (nach einem Windows-Update) liegt ist unklar. Es wird das mit ausgelieferte Win11 genutzt, ein Rücksetzen auf Werkseinstellung und Neuinstallation hat das Problem auch nicht behoben. Der einzig auffindbare Treiber für den Touchscreen: Goodix Touchscreen Device in Version 0.2.0.0 kann nicht gestartet werden (Code 10): "A request for the HID descriptor failed". Die Stifteingabe funktioniert hingegen.
Hat jemand einen anderen Treiber installiert, das selbe Problem erfolgreich gelöst oder läuft der aufgeführte Treiber bei Euch problemlos?
Vielen Dank für eure Unterstützung!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
Hallo L: @Thomas 189.
Mein erster Vorschlag wäre das hier im Beitrag beschriebene Vorgehen.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-book-tipps-gt-gt-windows-kom...

Alternativ könntest Du dann zusätzlich versuchen eventuell vorhandene, Treiber- und Windows Registry Fehler aufzuspüren und zu reparieren.

Windows selbst bietet dazu den SystemFileCheck (sfc) an.

Wie Du diesen ausführst wird hier im Screenshot von Heise, ct', ausführlich erläutert.

Windows 10 reparieren - so geht's

Hier in den Beiträgen findest Du eventuell noch weitere hilfreiche Tipps.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-books-alle-modelle-gt-gt-sam...

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-book-alle-modelle-gt-gt-trei...
true?v=v2.jpg
 

Similar threads

P
Hallo zusammen, seit dem letzten Update kann ich das Galaxy Book Pro 2 360 im Tabletmodus drehen und wenden wie ich will, die Autorotation funktioniert nicht. Der Treiber ist aktuell, aber auch mit der Funktion über den Gerätemanager, den vorherigen Treiber zu verwenden, klappt das nicht. Gibt...
Antworten
13
Aufrufe
252
U
D
Nach einem heutigen Bios update für das Galaxy Book3 Pro 360, funktioniert der Fingerabdruckscanner nicht mehr. Er ist im Gerätemanager als funktionsfähig mit aktuellem Treiber aufgeführt, wird aber unter Anmeldeoptionen Fingerabdruckerkennung (Microsoft Hello) derzeit nicht verfügbar...
Antworten
6
Aufrufe
516
D
D
Guten Abend liebe Community, ich habe einen neuen Laptop, Galaxy Book 3 Pro 360,und ich bin noch am konfigurieren, wenn ich die Maus über den Bildschirm bewege entstehen ab und zu Pixelstreifen, ist das eher ein defektes Display oder ein Treiberproblem? Woran erkenne ich den Unterschied? Was...
Antworten
7
Aufrufe
714
H
S
Hallo Comunity! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, folgende Situation: habe mir das Galaxy Book 3 Pro 360 5G (NP965QFG-KA3DE) vor 4 Wochen gekauft und schon 2 Mal austauschen lassen, da die 5G Funktionalität auf einmal verschwand. Das Ganze passiert ziemlich früh im Zuge der anfänglichen...
Antworten
8
Aufrufe
214
U
O
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Galaxy Book pro 360 (15,6 Zoll, Intel i7, 16GB, Intel EVO, Windows 11-22H2). Wenn ich das Display umklappe (das Gerät also quasi als Tablet nutzen möchte), sollte doch eigentlich die Tastatur, die sich dann auf der „Unterseite“ befindet und das...
Antworten
5
Aufrufe
435
O
Zurück
Oben