Ton Qualität nach Update auf Android 12 - Galaxy Tab S6, Galaxy Tab S7+, Galaxy Tab S8+

T
T.
User
Hallo, nach dem Update auf Android 12 hat sich leider die Ton-Qualität im Galaxy Tab S6 und Galaxy Tab S7+ massiv verschlechtert und ist jetzt ungefähr auf dem schwachen Niveau vom Galaxy Tab S8+. Ich gehe nicht davon aus das sich die Basis-Abstimmung von Android 11 wieder herstellen lässt? Auch eine Komplett neue, professionelle Kalibrierung des Equalizers hat die Qualität nicht mehr auf das Ursprungsniveau verbessern können. Danke.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Das kann ich leider nicht bestätigen. Mein Tab S6 Lite Wifi klingt noch genau wie vorher. Wo genau glaubst Du Probleme zu haben? Bei Samsung Music und bei Amazon Prime/Music, sowie bei den System-Tönen merke ich keinen Unterschied.
Die Wipe Cache Partition und Repair Apps hast Du schon versucht?
Fairer Weise muß ich sagen, ich habe Dolby Atmos aktiviert, vielleicht macht das auch noch einen Unterschied.
 
Auf meinem TAB S6 keine Probleme bekommen nach Upgrade. Alles super wie immer.
 
Danke aber es ist nicht nur subjektiv hörbar sondern auch gemessen. Liebe Grüße!
 
Es handelt sich um die Tablets Galaxy Tab S6 und Galaxy Tab S7+, nicht um das s6 Lite. Die neutrale Abstimmung hat sich gemessen verändert und lässt sich mit dem Equalizer nicht wieder an die neutrale Optimalabstimmung vor dem Update anpassen. Einige Frequenzen sind nun stark abweichend.
 
Danke für Deine Erfahrung. Das Tablet wurde professionell tonabgestimmt, sofern das für Lautsprecher dieser Art möglich war. Die Abstimmung ist nun gemessen abweichen und kann nicht mehr in der Qualität wieder hergestellt werden. Liebe Grüße!
 
Merkwürdig. Kenn ich so gar nicht. Wie genau misst du das?
 
Das die Tablets unterschiedliche Ausstattungen haben, ist mir bekannt. Ich kann nur bei meinem keinen Unterschied zu Android 11 feststellen.
Hast Du Dich mit diesem speziellen Problem schon mal an Samsung gewandt?
 
Hi, anhand einer verlustfreien Quelle werden verschiedene Frequenzen wiedergegeben welche dann mit einem professionellen Aufnahmegerät erfasst und auf Richtigkeit gemessen werden. Liebe Grüße!
 
Da es sich um mehrere Tablets handelt gehe ich einfach von einer neuen Tonabstimmung aus. Diese kann natürlich an Google, Dolby oder Samsung liegen. jedenfalls wäre es schön die alte Abstimmung dieser beeinflussenden Schichten wiederherstellen zu können, da die Qualität eines kalibrierten Tablets noch mit Android 11 einfach nun deutlich an Wert verloren hat. Das Galaxy S8+ wurde bereits mit Android 12 geliefert und hat ebenfalls nicht die Qualität vom S6 und S7+ mit Android 11 erreichen können, aber hat dafür auf Android 12 jetzt die genauste Neutralabstimmung erreicht, gemessen also nun die besten Lautsprecher. So entscheidet Software ob Hardware gut oder nicht gut ist. Liebe Grüße!
 
Hallo Tumskis82,
Beim Tab S6 und Tab s7plus konnte ich nach dem Update auf Android 12 keine Veränderung der Audiowiedergabe feststellen. Es wäre mir sicher aufgefallen, da deren Updates nacheinander (2 Monaten) erfolgten. Sowohl die Wiedergabe an Gerätelautsprecher, BT-Headphones und Samsungbuds sind unverändert. Warum und wie sollte durch das Update eine Änderung der Signalverarbeitung erfolgt sein. Gruß Schwalbe9
 
Hi, danke für Deine Erfahrung! Es handelt sich ausschließlich um die internen Lautsprecher. Warn diese bei Dir kalibriert bzw. zumindest manuell angepasst? Ist das rein subjektiv? Ich habe diese Werte auf insgesamt 2 Galaxy Tab S6 und 2 Galaxy Tab S7+ technisch messbar bekommen. Danke & liebe Grüße!
 
Mich trifft gerade der Schlag. Habe meine Galaxy Tab S6 gestern updated (Version muss ich gleich nochmal nachschauen) und der Sound ist eine Katastrophe zu vor dem Update. Das ist wie bei einer Mp3, da sucht das Gehör nach fehlenden Frequenzen und macht einen regelrecht dizzy im Kopf, wenn man solche Mp3s zu lange hört.
Es kam jetzt noch ein Update, das lasse ich gerade aufspielen, ich BETE, dass es danach besser ist. Meine Freundin hat direkt auch gesagt, hey was ist mit dem Sound deines Tablets los, das klingt sehr komisch...
 

Similar threads

M
Hallo an alle,Mal eine Kurze Frage,Bekommt auch das Samsung Galaxy Tab S7 FE WLAN das Update auf Android 12 ?. 4603372
Antworten
6
Aufrufe
128
M
D
Samsung hat anscheinend richtig Bock am Ende des Jahres Updates rauszuhauen. Tab S7 und Tab S7+ bekommen auch Android 12. Auch in Deutschland. 4522436
Antworten
7
Aufrufe
130
C
J
Ich frage mich wann die Android 12 beta für das tab s6 lite raus kommt, oder wenn die schon draußen ist wo ich die finden kann, denn anscheinend ist die schon für das tab s7 draußen und deshalb frage ich es mich wann es rauskommt oder wo ich die finden kann. Ich würde mich sehr über hilfe und...
Antworten
5
Aufrufe
117
P
U
Hallo Community, da das Galaxy Tab S6 Lite (LTE/WIFI) mit dem "neuen" Android 12 und der kürzlich erschienene One UI 4.1 versorgt werden, wollte ich die Besitzer des S6 Lite (auch gerne von anderen Tabs) fragen, ob ihr größere Veränderungen bemerkt habt? Schreibt doch hier bitte eure Erfahrungen...
Antworten
15
Aufrufe
142
U
U
Ich interessiere mich für das "Samsung Galaxy Tab A8". Dieses Tablet wird mit Android 11 ausgeliefert. Ich habe in der "Samsung Members"-App nachgesehen, ob das Tab A8 Android 12 bekommen wird. Leider scheint es in der Liste der berechtigten Modelle nicht auf. Das Vorgänger-Modell Tab A7 ist in...
Antworten
14
Aufrufe
173
S
Zurück
Oben