Ton leise bei Vodafone Receiver

S
S.
User
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen den Samsung UHD7179 TV gekauft. Fernsehen schaue ich über Vodafone, habe also einen entsprechenden Receiver, welcher mit einem HDMI Kabel angeschlossen ist.
Bein erstmaligen Einrichten des TVs musste ich die Lautstärke auf 5 runterstellen, weil diese Hintergrundmusik sehr laut war. Nach dem Einrichten und Fernsehen schauen über den Receiver ist der Ton jedoch total leise. Der TV steht mindestens auf 60 - 70, wobei der Receiver dann aber auch bei mindestens 20 - 30 stehen muss, damit ich halbwegs normalen Ton habe. Steuere ich den Ton lediglich über ein Gerät muss ich entsprechend sehr hoch stellen.
Woran kann das liegen? Ist hier etwas nicht richtig eingestellt?
Vielen Dank & viele Grüße
Selina

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
L: @SelinaF - du hast deinen Receiver via HDMI-Kabel am TV angeschlossen. Der Ton im HDMI-Signal besitzt eine fixen Level und dürfte durch die Lautstärke-Regler des Receivers nicht beeinflussbar sein. Bei dem, was du schreibst, scheint das bei dir ja wohl anders zu sein. Bist du sicher, dass der Ton per HDMI-überragen wird?
 
Ja, ziemlich sicher, da ansonsten kein Kabel angeschlossen ist und ich somit ja sonst gar kein Ton hätte *:smiling-face:
 
L: @SelinaF - welchen Receiver hast du denn genau (Marke, Typenbezeichnung)?
 
Die Vodafone GigaTV 4K Box, Model Name steht noch hinten VGW10.
 
L: @SelinaF - dann stelle doch bitte mal am Receiver unter "Audio-Einstellungen > Audio-HDMI" das Tonformat "PCM Stereo" ein. Was war bis dato eingestellt?
 
Ist bereits bei "Audio - HDMI" auf "Stereo-PCM" eingestellt..
 
L: @SelinaF - dann versuch alternativ mal die Ausgabe von Dolb Digital. Adaptiver Ton und Adaptive Lautstärke am TV sind ausgeschaltet?
 
L: @SelinaF - ich habe mir gerade mal diese bescheidene BA von Vodafone für den Receiver angeschaut. Danach sieht es wirklich so aus, als hätten die da eine Regelmöglichkeit für die Lautstärke in den HDMI-Anschluss gebastelt. Die schreiben nämlich, dass du die Lautstärke über die Fernbedienung ändern kannst, aber erwähnen keine HDMI-CEC-Funktion. Wenn dem wirklich so ist, würde ich die Lautstärke am Receiver auf Maximal einstellen und dann am TV runterregeln. Denn "normalerweise" sollte das Tonsignal im Receiver vom Referenzwert nur abgesenkt und nicht verstärkt werden.
 
Okay, vielen Dank! Also ist nichts kaputt, sondern der Receiver einfach "so". Der Ton hört sich nämlich auch etwas anders an, als wenn zB. Netflix läuft oder ich Musik höre..
 

Similar threads

T
Folgende Ausgangslage: Q60R TV über HDMI ARC an Stereo-Receiver (Marantz NR1200) Signalformat am TV auf PCM gestellt (Der NR1200 kann Dolby Digital nicht dekodieren) Situation: Beim Fernsehen muss ich den Stereo-Receiver auf die halbe Aussteuerung (50%) aufdrehen, um das Tonsignal des TVs...
Antworten
8
Aufrufe
381
M
B
Hallo zusammen. Folgende Geräte habe ich: TV: Samsung UE65RU7099 Soundbar: Samsung HW-Q-70 Sat Box und Fire TV Probleme macht nur der TV in Verbindung mit der Soundbar. Alle Geräte neu und keine Woche alt. Bei der ersten Inbetriebnahme lief alles reibungslos. Alles erkannt und richtig...
Antworten
3
Aufrufe
197
M
W
Hallo, ich habe einen Samsung THE FRAME 2020 und den Verstärker ONKYO TX-NR626. Beide Geräte sind über eArc miteinander verbunden, eARC ist an beiden Geräten aktiviert. Die Lautstärkeregelung funktioniert über die Samsung-Fernbedienung. Das Kabel steckt in beiden Geräten im HDMI-Anschluss mit...
Antworten
2
Aufrufe
143
W
T
Hallo an die community, vor etwa drei Monaten habe ich bei Samsung einen Smart TV geholt, mit der Angabe „mit Alexa kompatibel.“ „ Seitdem versuche ich das Gerät mit meiner Sprachassistentin zu verbinden. Dreimal habe ich mich beim Samsung-Support gemeldet. Zweimal habe ich den Hinweis...
Antworten
2
Aufrufe
218
T
H
Hallo Zusammen, ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert... Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte...
Antworten
7
Aufrufe
129
J
Zurück
Oben