Kein Ton über HDMI / ARC

B
B.
User
Hallo zusammen.
Folgende Geräte habe ich:
TV: Samsung UE65RU7099
Soundbar: Samsung HW-Q-70
Sat Box und Fire TV
Probleme macht nur der TV in Verbindung mit der Soundbar. Alle Geräte neu und keine Woche alt.
Bei der ersten Inbetriebnahme lief alles reibungslos. Alles erkannt und richtig eingerichtet. Ton kam bei allen Quellen aus der Soundbar.
Nach dem ausschalten und später wieder einschalten, kein Ton über HDMI / ARC. Im Display der Soundbar stand d.in statt TV / ARC.
Schalte ich bei den Einstellungen am TV von HDMI auf TV Lautsprecher und zurück, kommt im Display der Soundbar TV ARC SPEAKER MUTET. Kann alles probieren, Mute drücken, laut leise nichts geht.
Dann den Support angerufen.
Fernseher resettet, also alle HDMI Kabel ab, AN und AUS schalten , Stecker ziehen Power Taste gedrückt halten und danach Stecker rein und alle HDMI Kabel wieder rein. Man nennt es wohl Handshake. Und siehe da, alles läuft. Sofort alle Geräte erkannt und Sound kommt ist über die Soundbar.
Leider nur solange bis man den Fernseher wieder ausschaltet,wobei übrigens richtigerweise auch die Soundbar mit ausgeht.
Man muß danach immer wieder den Handshake machen um den Ton zu bekommen.
Jetzt lese ich hier von vielen mit gleichen Problemen, wobei ich leider keine entgültige Lösung finde.
Ich habe gerade kein Toslink Kabel, aber könnte man den Ton für alle Quellen auch über Toslink an due Soundbar ausgeben? Das wäre dann eine Notlösung bis das Problem behoben wird. Über wifi ist keine Option da nicht 100% synchron.
Bin echt ein wenig enttäuscht von Samsung, da es auch älter Geräte betrifft. Das Problem sollte doch lösbar sein. Kann ggfls der Support per Fernwartung die Geräteschnitstelle neu einstellen oder resetten?
Ich brauche irgendwie eine brauchbare Lösung. Es sind ja nun auch keine Billiggeräte aus dem Discounter.
Bitte helft mir.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Ja, Anynet + ist an und Soundbar in HDMI 3 / ARC am TV und HDMI Kabel aus der Soundbar auch im HDMI / ARC.
Es funktioniert auch alles, nur wenn der TV aus und wieder eingeschaltet wird ist es weg. Neuen Handshake und es geht wieder.
Wenn ich Anynet + am TV aus- und einschalte geht auch der Ton weg. Nur mit Handshake bekommt man es wieder zum Laufen.
Es ist zum verrückt werden.
 
Jo gleiches Problem bei mir.
Funktionierte alles einwandfrei.
Samsung MU6179 75"
Bose Soundbar 700 über HDMI 3 (ARC)
jetzt wird über diesen Kanal nur noch Bild aber kein Ton mehr übertragen.
Innerhalb der Garantie ging schon das Netzwerkmodul kaputt und musste getauscht werden.
Jetzt außerhalb der Garantie habe ich bestimmt Pech.
Aber zwei Komponenten die innerhalb von 28 Monaten kaputt gehen, zeigt welch Qualität verbaut wird *1f61e.png*
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, seit gestern Abend habe ich das Problem, das ich keinen Ton mehr vom TV auf meine Soundbar bekomme, die Soundbar nicht mehr mit dem TV ausschaltet und auch die automatische Umschaltung an der Soundbar von HDMI 1 (Receiver) auf TV nicht mehr funktioniert. Der TV ist mit der...
Antworten
21
Aufrufe
445
B
T
Ich habe die beiden Komponenten schon im ARC Modus laufen gehabt, allerdings ging die Verbindung des öfteren verloren. Über Blutooth ist auch nicht so optimal, und über Toslink geht es. Ich möchte aber nach dem Tip einens Samsung Mitarbeiters nochmal TV ARC aktivieren, die Soundbar zeigt auch TV...
Antworten
12
Aufrufe
124
A
T
Hallo, seit kurzem nenne ich die Soundbar Samsung N650 mein eigen und habe mal eine generelle Frage. ich habe meinen Medienplayer direkt in den HDMI Eingang der Soundbar angeschlossen und meinen normalen Receiver direkt in den TV. Der HDMI Out der Soundbar ist direkt mit dem HDMI In ARC des TV...
Antworten
1
Aufrufe
145
D
A
Hallo liebe Community, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe mir vergangenen Samstag eine Samsung Q800A Soundbar zugelegt. Mein Gedanke war Samsung + Samsung, dass wird schon passen. Beim Einrichten war dem leider nicht so. Das TV erkennt die Soundbar weder über HDMI arc, noch wenn ich ein...
Antworten
6
Aufrufe
136
A
T
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine HW-Q90R Soundbar und wollte diesem mit meinem 65'' UE65NU8009 mittels mitgeliefertem HDMI-Kabel verbinden. Hierzu habe alles wie vorgesehen verbunden und die HDMI-ARC-Ports jeweils benutzt am TV und an der Soundbar. Sämtliche Firmware ist auf beiden...
Antworten
2
Aufrufe
109
T
Zurück
Oben