Plötzlich kein Ton und Reaktion über HDMI ARC

M
M.
User
Hallo Zusammen,
seit gestern Abend habe ich das Problem, das ich keinen Ton mehr vom TV auf meine Soundbar bekomme, die Soundbar nicht mehr mit dem TV ausschaltet und auch die automatische Umschaltung an der Soundbar von HDMI 1 (Receiver) auf TV nicht mehr funktioniert.
Der TV ist mit der Soundbar über ARC HDMI 3 am TV und ARC HDMI 1 an der Soundbar verbunden und von mir wurde nichts geändert.
Bis gestern funktionierte alles einwandfrei.
Dazu folgender Verlauf aus dem Gedächtnis:
Ich habe den TV und Soundbar eingeschaltet und wollte auf DAZN Darts schauen. Der TV startete auf einmal mit Rakuten TV Vorschau, also auf Quelle TV Plus. Der Ton war über TV an der Soundbar da. Habe TV Plus verlassen und DAZN gestartet .... da aber kein Ton, Amazon Prime Video gestartet ... auch kein Ton.
Durchschalten der verschiedenen Eingänge an der Soundbar... kein Ton. TV und Soundbar aus und wieder eingeschaltet... kein Ton. HDMI Kabel ausgetauscht ... ebenfalls kein Ton.
Receiver eingeschaltet und auf HDMI1 an der Soundbar umgeschaltet … Ton vom Receiver kommt. Am TV umgeschaltet auf DAZN ... kein automatisches Umschalten an der Soundbar auf TV ... , nach manuellem Umschalten ... kein Ton.
Am TV ein PowerReset gemacht... es funktionierte wieder. Ton war da. Schon gefreut aber:
Zum Test alles aus geschaltet und wieder an ... das Problem war wieder da.
TV Einstellungen zurück gesetzt ... keinen Erfolg.
Bin ratlos!
Scheinbar funktioniert ARC plötzlich nicht mehr, obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert habe und es im TV und Soundbar aktiviert ist.
Wie bekomme ich raus, ob es am TV oder der Soundbar liegt?
Was kann ich noch testen?
Hab jetzt erst mal den TV mit der Soundbar über optisches Kabel verbunden und schalte manuell die Eingänge an der Soundbar um. Da kommt Ton vom TV.
Das ist aber nicht Sinn der Sache.
Kann jemand helfen?
Danke!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Hier mal ne kurze positive Rückmeldung.
Ich konnte das Problem mit nem kompletten Werksreset des TV lösen.
Edit: LEIDER ZU FRÜH GEFREUT!
 
Auch wenn ich hier Alleinunterhlter bin: Ich hab mich zu früh gefreut.
Der Werksreset und Powerreset brachten leider nur kurzfristig Erfolg.
Nun hab ich festgestellt, das es meist funktioniert, wenn der TV nach ein paar Stunden neu eingeschaltet wird oder Power Reset. Das Problem immer dann auftritt, wenn der TV etwa eine Stunde gelaufen ist. Dann funktioniert ARC nicht mehr.
Gestern Nachmittag hat der TV kurzfristig an HDMI 3 (ARC) gar kein angeschlossenes Geräte gefunden. Erst abziehen und anstecken des HDMI Kabel, im laufenden Betrieb brachte ein Signal.
Habe gestern Abend nun mal das HDMI Kabel getauscht.
Werde weiter berichten.
 
Hi L: @Maix ,
also für mich klingt es, als müsstest du dich mal beim Support melden. Vielleicht müssen die HDMI Ports zurückgesetzt werden oder ein Techniker muss sich das mal anschauen.
LG RosaM99
 
Nun, habe gerade gesehen, das es zu dem Thema schon mal einen recht langen Thread gab:
TV-Samsung-UE75MU6179UXZG-Verliert-HDMI-ARC-Einstellungen
Da brachte selbst das neu Schreiben des HDMI Ports und der Tausch des Mainboard auf Dauer nichts.
Also mein Anschluss sieht ja so aus:
Ein Kabel vom Sky+ Receiver zur Sony HT-X1 Soundbar (HDMI 1) und ein Kabel vom Ellion Mediaplayer zur Sony HT-X1 Soundbar (HDMI 2). Dann von der Sony HT-X1 Soundbar (HDMI ARC) zum TV (HDMI 3 - ARC).
Habe mir jetzt, da das Test HDMI Kabel etwas zu kurz war, folgendes Kabel gekauft:
KabelDirekt - 4K HDMI Kabel - 3m - kompatibel mit (HDMI 2.0a/b 2.0, 1.4a, 4K Ultra HD, 3D, Full HD, ...
Nach dem Anschluss ging erst mal wieder nichts. Habe dann am TV noch mal nen PowerReset gemacht und plötzlich wurde Sky an HDMI 3 ARC erkannt und ich kann jetzt mit meiner TV Ferbedienung die Soundbar laut und leise machen und die Grundfunktionen des Sky Receiver, ohne mein Zutun steuern.
Was mich wundert ist, das früher immer die Soundbar und nicht der Sky+ Receiver an HDMI 3 ARC erkannt wurde.
Das geht jetzt seit drei Tagen.
Werde weiter beobachten.
 
Funktioniert jetzt nach 1,5 Monaten immer noch. Problem ist also gelöst!
 
Habe das gleiche Problem mit meiner Sony HT XT1. Sie geht zwar an aber nicht mit Ton. Erst wenn ich die Quellen auf der Soundbar einmal durchlaufe (HDMI 1,2,3 BT AU, Analog,TV) geht es. Neues hdmi Kabel hat nichts gebracht
 
Mit deinen Angaben kann man leider nicht viel anfangen. Wie ist dein Anschlussplan?
 
Sorry für meine Ungenauigkeit.
Also Sony HT-XT1 über HDMI ARC an Samsung Q55Q80R. HDMI Kabel ist an ARC out von der Soundbar and ARC in angeschlossen. Soundbar startet mit Fernseher und geht auch mit ihm aus. ABER: es kommt anfangs kein Ton. Soundbar startet mit der Quelle: TV. Muss dann mit der Fernbedienung der Soundbar die Quellen einmal durchgehen: HDMI 1,2,3,Analog,BT AU und wenn ich wieder auf TV bin, geht der Ton ohne Probleme. Ich versteh das nicht
 
Erst mal Gratulation, das sich die Soundbar mit dem Einschalten des TV mit einschaltet. Das geht bei mir nämlich nicht. Nur ausschalten tut sie sich mit.
Du hast also keinen Receiver angeschlossen, sondern schaust über den internen Tuner des TV?
Wenn ja dann verbinde doch einfach deinen TV und die Soundbar zusätzlich mit einem optischen Kabel, dann sollte es auf alle Fälle funktionieren.
Hast du mal geschaut, wie in der Soundbar die HDMI Einstellungen sind?
Mal mit HDMI PASS THROUGH auf AN versucht?
 
Das ist recht komisch, bei meinem alten Sony von 2014 kein Problem. Aber gut, Sony zu Sony...
Ja genau, scheue direkt über den TV ohne Reciever.
Daran habe ich schon gedacht, befürchte aber dass die Tonqualität da leiden wird oder ?
ARC und pass through sind an.
Ist echt schade denn der Sound ist schon gut ! Aber das Umstellen nervt.
 
Bei der Tonqualität wirst du da nichts merken. Optisch ist schon ne saubere Sache! Andere Soundbars, die deutlich teurer sind als die Sony, haben gar kein HDMI und nur nen optischen und andere Eingänge.
Warum bei dir der Sound aber auf den TV Eingang nicht gleich geht...keine Ahnung.
Vielleicht hängt das irgenwie mit den Reaktionszeiten beider Geräte zusammen.
Wenn du mal erst die Soundbar und dann den TV anschaltest?
Hast du das gleiche HDMI Kabel wie ich gekauft?
 
Danke für deine Hilfe !
Jetzt kommt’s: hab es so gemacht, Soundbar zur erst dann zu - Ton geht sofort . Dann tv paar Minuten aus und Fernseher an, Soundbar startet mit , Ton geht direkt . Mehrmals probiert, geht! Ich versteh es nicht haha.
Habe dieses von Amazon, die geben sich ja nix ..: AmazonBasics HL-007306 Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel 2.0, Ethernet, 3D, 4K-Videowiedergabe und ARC, Ultra-HD1.8m, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B014I8SSD0/ref=cm_sw_r_cp_api_i_A2RxDbEVTSX67
 
Naja, umsonst gibt es die Preisunterschiede bei den Kabeln ja auch nicht. Glaube kaum das ein Kabel für 6 Euro die gleiche Qualität, Schiermung, Übertragungswerte oder was auch immer hat, wie ein Kabel für 60 Euro. Bei Problemen ist da schon ein bisschen testen angesagt.
Aber wenn es jetzt erst mal geht, ist das doch prima!
 
Da hast du natürlich auch wieder recht.
Bei dir klappt es mit dem Ton mittlerweile? Ich werde mir mal sonst noch eins zulegen.
 
Ja, seit ich das neue Kabel dran habe gabs keine Probleme wieder.
Nur wie gesagt das gemeinsame Anschalten von TV und Soundbar ging noch nie. Auch nicht mit meinem vorherigen TV und anderem HDMI Kabel. Vielleicht hängt das irgendwie mit meinen anderen angeschlossenen Geräten zusammen.
Da hab ich aber keine Lust mehr zu suchen, da ich es dann ja eh nicht ändern könnte.
 
Hallo,
ich habe mit meinem 55Q85R auch von Anfang an Probleme mit der HDMI3/ARC Verbindung zu meiner Soundbar Q80R. Die Verbindung geht immer wieder verloren, die Soundbar ist auf dem TV unter Quellen verschwunden und Ton läuft über TV. Es wurde mehrfach HDMI Kabel gewechselt, obwohl neues Kabel von neuer Soundbar verwendet. Um die Soundbar wieder zu aktivieren, musste HDMI Handshake durchgeführt werden. Was aber nur kurzzeitig geholfen hat. Das Problem tritt öfters auf, wenn der TV in kurzen Zeitabständen aus- und wieder eingeschaltet wurde. Zudem auch bei automatischen Neustart nach Import der Senderliste.
Ich habe mit dem Support schon mehrfach gesprochen und per Fernwartung auch die HDMI Ports reseten lassen. Ohne dauerhaften Erfolg. Support hat angeboten Board tauschen zu lassen, habe ich aber abgelehnt, da Erfolg nicht garantiert wurde.
Da das Gerät neu ist, lasse ich mich nicht auf Tests ein.
Mich würde interessieren was die neuen Funktionen mit August Update
- HDMI-Kabel Selbstdiagnose wurde eingeführt
- Die Konnektivität zu Soundbars wurde verbessert
bringen sollen bzw. wie eine HDMI Selbstdiagnose durchgeführt wird.
Die Updates lassen erahnen, dass es Probleme mit den HDMI- und Soundbaranschlüssen gibt.
Aktuell hatte ich heute noch ein neues Problem, dass die Soundbar während Betrieb am TV sich ausgeschaltet hat. Nach einschalten war sie aber wieder aktiv über TV ARC.
Ich werde weiter beobachten, oder hat jemand noch einen Tipp?
VG steff994
55Q85R
 
Hallo,
ich habe es weiter beobachtet und folgendes Ergebnis:
- die Sonderbar Q80R läuft am HDMI3 ARC des 55Q85R alleine ohne Probleme
- so bald ich das 2.Gerät DMR-UBC90 an die Soundbar per HDMI (durchschleife) oder direkt an TV HDMI1 anschließe, wird das 2. Gerät erkannt und funktioniert auch eine Weile normal. Nach mehrmaligem Aus/Einschalten geht aber der Anschluss zur Soundbar HDMI3 ARC verloren?
Ich habe dazu ein separates Thema erstellt
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Anschluss-DMR-UBC90-an-QLED-55Q85R/m-p/1279855?search-action-....
Ich verstehe nicht, dass die beiden Geräte für einen kurzen Zeitraum funktionieren und später der HDMI3 ARC verschwindet.
VG steff994
 
Hallo L: @DavidB
danke für den Hinweis. Ich habe diesen und weitere Einträge zu CEC-Problemen schon durchgelesen und diverse Versuche danach durchgeführt. Leider ohne dauerhaften Erfolg. Sobald ein 2. externes Gerät angeschlossen wird, beginnen die Probleme früher oder später. Wenn das nur "Fremdgeäte" wären, könnte ich es unter Umständen noch verstehen, bei 2 neuen Samsung-Geräten (55Q85R und HW-Q80R) kann ich derartige Probleme nicht verstehen.
Wie schon geschrieben, konnte mir der Tel.Support und Fernwartung auch nicht viel weiter helfen (Board-Tausch :))
Ich habe keine Lust mehr auf diese Spielereien, ein TV sollte neben einem guten Bild (das hat er) auch funktionierende Software haben. Dazu kommen noch der miserable EPG und diverse Zwangs-Apps, so dass ich mich (zunächst mal) von Samsung verabschiede. (die Geräte gehen Retoure)
VG steff994
 

Similar threads

T
Hallo, seit kurzem nenne ich die Soundbar Samsung N650 mein eigen und habe mal eine generelle Frage. ich habe meinen Medienplayer direkt in den HDMI Eingang der Soundbar angeschlossen und meinen normalen Receiver direkt in den TV. Der HDMI Out der Soundbar ist direkt mit dem HDMI In ARC des TV...
Antworten
1
Aufrufe
145
D
E
Liebe Community, Ich habe Probleme mit dem Anschluss von soundbar an TV GU65TU8079UXZG: Die Soundbar ist mit dem HDMI (ARC)-Eingang verbunden, die Soundbar hat auch einen HDMI-ARC-Ausgang. Wenn ich verschiedene Quellen verwende - wie PS4, Mi Box - funktioniert alles perfekt. Wenn ich auf...
Antworten
5
Aufrufe
130
A
H
Hallo Zusammen, ich habe an meinem Q9FN eine SONOS Soundbar an den HDMI (ARC) angeschlossen. Allerdings möchte ich nicht permanent den Ton über die Soundbar ausgeben. Wenn ich aber versuch die Tonausgabe z.B. bei Nachrichten oder Reportagen auf die TV-Lautsprecher zu schalten, springt der Ton...
Antworten
3
Aufrufe
163
G
W
Nach dem automatischen Firmware-Update wird meine Teufel Soundbar beim Einschalten des Fernsehers zwar über die Anynet+ Verbindung aktiviert, jedoch wird kein Ton ausgegeben. Erst nachdem ich manuell an der Soundbar die Eingabequelle hin- und herschalte, ist der Ton wieder da. Wenn ich dann...
Antworten
14
Aufrufe
137
W
S
Hallo! ich habe einen UE55KU6079 und der ist mit HDMI1/ARC an eine Teufel Cinebar Duett angeschlossen. Nach dem Aufbau lief auch alles wunderbar. Nun war der TV mal 2 Wochen nicht eingeschaltet und siehe da kein Ton mehr über die Soundbar. Im Menü unter Ton-Einstellungen gibt es auch nicht mehr...
Antworten
3
Aufrufe
122
A
Zurück
Oben