Plötzlich kein Ton und Reaktion über HDMI ARC

Ich habe genau das selbe Verhalten mit einer HW-S60T Soundbar per HDMI/ARC an einem KS8090 Fernseher: Die Soundbar wird mit durch den Fernseher (HDMI CEC/Anynet) eingeschaltet und spielt manchmal keinen Ton ab. Der Fernseher steht dabei auf HDMI Audio, die Soundbar scheint auf dem richtigen Eingangsport zu sein und zeigt bei Laut/leiser über den Fernseher auch optische Bestätigungssignale, spielt aber weiterhin keinen Ton ab. Umgehen läßt sich das Problem durch Durchschalten der Ausgänge auf dem Fernseher (interne Lautsprecher) und zurückschalten auf die HDMI-Soundbar.
Aktuelle Firmware ist eingespielt auf allen Geräten.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem, um nicht immer manuell durchschalten zu müssen? Eigentlich sollte die Steuerung durch HDMI ja vereinfacht werden......
 
K
Kim
Hey,


  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Gleiches Problem!
Der Samsung-Fernseher "verliert" nach einiger Zeit die HDMI-ARC-Verbindung zum angeschlossenen Receiver (hier: Onkyo)!
"Erkennt" der Samsung-Fernseher den über HDMI-ARC angeschlossenen Receiver, so kann der Ton über den Receiver gesteuert werden, der Receiver selbst mit dem Fernseher ein- und ausgeschaltet werden. Bei der im Menü Tonwiedergabe zur Auswahl findet man auch den am HDMI-ARC angeschlossenen Receiver.
ABER:
Nach einiger Zeit des Betriebes funktioniert eben das nicht mehr! Der HDMI-ARC-Anschluss wird nicht (mehr) gefunden, verliert also das Übertragungssignal. Im Tonmenü wird auch nicht mehr das angeschlossene Gerät (hier Onkyo-Receiver) "erkannt"!
Eine "Abhilfe", die bei mir "funktioniert":
ALLE (!) miteinander verbundenen Geräte für ca. 1 Minute vom Strom trennen (Fernseher, Receiver etc.)! Da bei mir alles an einer Verteilerdose hängt, schalte ich den Kippschalter der Verteilerdose einfach aus und nach einer Minute wieder ein.
Dann geht alles, wie gewünscht, bis zum nächsten "Abbruch"...
So, Samsung, wo liegt der Fehler, dass der HDMI-ARC-Anschluss nur sporadisch funktioniert?
 

Similar threads

T
Hallo, seit kurzem nenne ich die Soundbar Samsung N650 mein eigen und habe mal eine generelle Frage. ich habe meinen Medienplayer direkt in den HDMI Eingang der Soundbar angeschlossen und meinen normalen Receiver direkt in den TV. Der HDMI Out der Soundbar ist direkt mit dem HDMI In ARC des TV...
Antworten
1
Aufrufe
145
D
E
Liebe Community, Ich habe Probleme mit dem Anschluss von soundbar an TV GU65TU8079UXZG: Die Soundbar ist mit dem HDMI (ARC)-Eingang verbunden, die Soundbar hat auch einen HDMI-ARC-Ausgang. Wenn ich verschiedene Quellen verwende - wie PS4, Mi Box - funktioniert alles perfekt. Wenn ich auf...
Antworten
5
Aufrufe
130
A
H
Hallo Zusammen, ich habe an meinem Q9FN eine SONOS Soundbar an den HDMI (ARC) angeschlossen. Allerdings möchte ich nicht permanent den Ton über die Soundbar ausgeben. Wenn ich aber versuch die Tonausgabe z.B. bei Nachrichten oder Reportagen auf die TV-Lautsprecher zu schalten, springt der Ton...
Antworten
3
Aufrufe
163
G
W
Nach dem automatischen Firmware-Update wird meine Teufel Soundbar beim Einschalten des Fernsehers zwar über die Anynet+ Verbindung aktiviert, jedoch wird kein Ton ausgegeben. Erst nachdem ich manuell an der Soundbar die Eingabequelle hin- und herschalte, ist der Ton wieder da. Wenn ich dann...
Antworten
14
Aufrufe
137
W
S
Hallo! ich habe einen UE55KU6079 und der ist mit HDMI1/ARC an eine Teufel Cinebar Duett angeschlossen. Nach dem Aufbau lief auch alles wunderbar. Nun war der TV mal 2 Wochen nicht eingeschaltet und siehe da kein Ton mehr über die Soundbar. Im Menü unter Ton-Einstellungen gibt es auch nicht mehr...
Antworten
3
Aufrufe
122
A
Zurück
Oben