The Frame 65'' 2022 --> Audio-Ausgang nur über 1 HDMI e-ARC möglich?

D
d.
User
Ich möchte diese Frage ans Forum stellen, da der Live Support leider keine konkrete Hilfe war.
Situation:
Ich habe einen 2022er The Frame 65 mit One Connect Box, welche am 3. HDMI-Slot, und leider nur dort, HDMI eARC unterstützt. Hieran ist erfolgreich per HDMI-Kabel eine Soundbar verknüpft. Allerdings habe ich noch einen anderen Hifi-Verstärker (Naim Uniti Atom), den ich auch per HDMI anschließen möchte an den TV, um diesen bei Bedarf manuell am TV als Audioausgang auszuwählen.
Problem:
Es gibt nur 1 Mal HDMI e-ARC, dieser ist also bereits durch die Soundbar belegt. Die anderen HDMI-Slots habe ich alle versucht, allerdings kommt dann immer - egal ob Hifi-Streamer oder Soundbar damit an den TV verbunden ist - eine Fehlermeldung, dass nur der 3. HDMI-Eingang mit eArc unterstützt wird. Ton kommt in diesem Fall auch keiner.
Wenn ich den Naim Uniti Atom per HDMI an einen der anderen HDMI-Slots (also nicht eArc) anschließe, wird er am TV erkannt und ich aufgefordert die Geräteart und Marke auszuwählen. Naim ist aber nicht dabei, ich muss an dieser Stelle immer abbrechen.
Lösung?
Was kann ich machen um beide Geräte anzuschließen per HDMI? Gibt es Einstellungsmöglichkeiten oder alternativ einen Splitter, der den eArc 1:2 aufteilt, sodass es für beide Geräte reichen würde? Ich verstehe auch nicht, warum die Geräter eArc benötigen und es nur 1 hiervon gibt und die restlichen HDMI-Slots sind alle unbrauchbar....


Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Danke. Ich habe soeben mit dem Service der Fa. Feintech telefoniert.
Antwort: Für meinen Use Case, d.h. 1 Audioquelle (TV) gibt es - generell bedingt durch die HDMI-Norm - keine Möglichkeit 2 Audioausgabegeräte zu bespielen. Nur in umgedrehter Richtung (2 Audioquellen, 1 Ausgang) wäre ein Splitter möglich.
Erschwerend kommt hinzu, dass Samsung wie viele andere TV-Hersteller auch, bei zeitgleich eingestecktem HDMI eArc (zu Soundbar) und optischem Eingang (zu Hifi-Verstärker), automatisch Vorrang von HDMI eArc ggü Optisch einstellt. Der Ton wird also leider immer, auch wenn ich es gerade nicht möchte, über HDMI ausgegeben, d.h. der Ton spring nach wenigen Sekunden immer wiedr zur Soundbar zurück.
Der Grund sei, dass 99% der Nutzer mit manuellen Einstellungen wohl überfordert wären... schade, da habe ich wohl gerade den seltenen Fall erwischt, wo das kontraproduktiv ist.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Brauchst du beide Geräte parallel? Hdmi Switche, die eArc unterstützen, gibt es viele.
 
Danke Dir ersteinmal. Jein, also zeitgleich kann und möchte ich die beiden Geräte natürlich nicht nutzen, aber ich möchte beide immer angeschlossen habe und einfach per Smart Remoter den Audioausgang zwischen Soundbar und Naim Atom wechseln. Der Grund ist, dass die Surround kann mit den restlichen Wifi-Lautsprechern. Der Atom ist aber an sehr gute passive Stereoboxen angeschlossen, die bei Konzerten besser klingen.
Gibt es denn Empfehlungen für solche Switche? Die haben dann wohl noch eine extra Fernbedieunung (leider)?
 
Danke. Ich habe soeben mit dem Service der Fa. Feintech telefoniert.
Antwort: Für meinen Use Case, d.h. 1 Audioquelle (TV) gibt es - generell bedingt durch die HDMI-Norm - keine Möglichkeit 2 Audioausgabegeräte zu bespielen. Nur in umgedrehter Richtung (2 Audioquellen, 1 Ausgang) wäre ein Splitter möglich.
Erschwerend kommt hinzu, dass Samsung wie viele andere TV-Hersteller auch, bei zeitgleich eingestecktem HDMI eArc (zu Soundbar) und optischem Eingang (zu Hifi-Verstärker), automatisch Vorrang von HDMI eArc ggü Optisch einstellt. Der Ton wird also leider immer, auch wenn ich es gerade nicht möchte, über HDMI ausgegeben, d.h. der Ton spring nach wenigen Sekunden immer wiedr zur Soundbar zurück.
Der Grund sei, dass 99% der Nutzer mit manuellen Einstellungen wohl überfordert wären... schade, da habe ich wohl gerade den seltenen Fall erwischt, wo das kontraproduktiv ist.
 

Similar threads

R
Ich habe seit 2 Tagen die Samsung Soundbar HW-Q700A an meinem The Frame 2020 65 Zoll angeschlossen. Folgende Konfiguration/Anschlussvariante habe ich gewählt. Telekom MR 401 an The Frame HDMI 1 Soundbar an HDMI 3 eARC Anschluss BlueRay Player an HDMI 2 HDMI 3 für Game ist frei Jetzt habe ich das...
Antworten
0
Aufrufe
156
R
Z
Ich habe an meinem neuen Samsung The Frame 65" (2020) per HDMI Arc eine Sonos Beam Soundbar angeschlossen. Seit kurzem wird die Beam nicht immer als Sound-Ausgabe erkannt und der Frame stellt "TV-Lautsprecher" für die Tonausgabe ein. Schalten man den TV aus und wieder ein, kann es meist sein...
Antworten
1
Aufrufe
115
N
F
Ich habe ein Samsung "The Frame" (LS03T, Modelljahr 2020, aktuelle FW 1460.9) und eine Bose Soundbar 700 (aktuelle FW 10.0.10) über den HDMI-ARC funktionsfähig angeschlossen (via Anynet+ / HDMI-CEC) - auch die Bedingung über die Bose Universal Fernbedienung läuft wie erwartet problemlos. Die...
Antworten
13
Aufrufe
179
F
S
Hallo zusammen, mittlerweile haben wir ein seltsames Problem. Sobald ich YT schauen möchte, funktioniert der Ton nicht. bei Adaptiver Ton+ und Tonausgabe Soundbar Q800A HDMI-eArc kommt nichts raus. Sobald ich die Soundbar auf Wi-Fi statt e-Arc umstelle kommt der Sound. Allerdings schaltet die...
Antworten
1
Aufrufe
128
D
E
Ich habe seit einer Woche einen 50" The Frame aus 2020. An HDMI 1 ist der Telekom-Receiver, auf HDMI 2 liegt eine Apple-TV-Box an. Meine Samsung-Soundbar ist über e-ARC-HDMI verbunden. An sich funktioniert alles ordentlich. Ich habe die HDMI-Geräte so geschaltet, dass ich diese mit der...
Antworten
6
Aufrufe
152
A
Zurück
Oben