The Frame 65'' 2022 --> Audio-Ausgang nur über 1 HDMI e-ARC möglich?

Diskutiere und Helfe zu Samsung The Frame 65'' 2022 --> Audio-Ausgang nur über 1 HDMI e-ARC möglich? in Fernseher um eine Lösung zu finden; Ich möchte diese Frage ans Forum stellen, da der Live Support leider keine konkrete Hilfe war. Situation: Ich habe einen 2022er The Frame 65 mit One... Dieses Thema im Forum "Fernseher" wurde erstellt von deepriver86, 28. September 2023.

1. deepriver86
    deepriver86 Guest

Ich möchte diese Frage ans Forum stellen, da der Live Support leider keine konkrete Hilfe war.
    Situation:
    Ich habe einen 2022er The Frame 65 mit One Connect Box, welche am 3. HDMI-Slot, und leider nur dort, HDMI eARC unterstützt. Hieran ist erfolgreich per HDMI-Kabel eine Soundbar verknüpft. Allerdings habe ich noch einen anderen Hifi-Verstärker (Naim Uniti Atom), den ich auch per HDMI anschließen möchte an den TV, um diesen bei Bedarf manuell am TV als Audioausgang auszuwählen.
    Problem:
    Es gibt nur 1 Mal HDMI e-ARC, dieser ist also bereits durch die Soundbar belegt. Die anderen HDMI-Slots habe ich alle versucht, allerdings kommt dann immer - egal ob Hifi-Streamer oder Soundbar damit an den TV verbunden ist - eine Fehlermeldung, dass nur der 3. HDMI-Eingang mit eArc unterstützt wird. Ton kommt in diesem Fall auch keiner.
    Wenn ich den Naim Uniti Atom per HDMI an einen der anderen HDMI-Slots (also nicht eArc) anschließe, wird er am TV erkannt und ich aufgefordert die Geräteart und Marke auszuwählen. Naim ist aber nicht dabei, ich muss an dieser Stelle immer abbrechen.
    Lösung?
    Was kann ich machen um beide Geräte anzuschließen per HDMI? Gibt es Einstellungsmöglichkeiten oder alternativ einen Splitter, der den eArc 1:2 aufteilt, sodass es für beide Geräte reichen würde? Ich verstehe auch nicht, warum die Geräter eArc benötigen und es nur 1 hiervon gibt und die restlichen HDMI-Slots sind alle unbrauchbar....

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

via Samsung Community

deepriver86, 28. September 2023
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:

3. deepriver86
    deepriver86 Guest
    Danke. Ich habe soeben mit dem Service der Fa. Feintech telefoniert.
    Antwort: Für meinen Use Case, d.h. 1 Audioquelle (TV) gibt es - generell bedingt durch die HDMI-Norm - keine Möglichkeit 2 Audioausgabegeräte zu bespielen. Nur in umgedrehter Richtung (2 Audioquellen, 1 Ausgang) wäre ein Splitter möglich.
    Erschwerend kommt hinzu, dass Samsung wie viele andere TV-Hersteller auch, bei zeitgleich eingestecktem HDMI eArc (zu Soundbar) und optischem Eingang (zu Hifi-Verstärker), automatisch Vorrang von HDMI eArc ggü Optisch einstellt. Der Ton wird also leider immer, auch wenn ich es gerade nicht möchte, über HDMI ausgegeben, d.h. der Ton spring nach wenigen Sekunden immer wiedr zur Soundbar zurück.
    Der Grund sei, dass 99% der Nutzer mit manuellen Einstellungen wohl überfordert wären... schade, da habe ich wohl gerade den seltenen Fall erwischt, wo das kontraproduktiv ist.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4. GalaxyDodo
    GalaxyDodo Guest
    Brauchst du beide Geräte parallel? Hdmi Switche, die eArc unterstützen, gibt es viele.

GalaxyDodo, 28. September 2023
  5. deepriver86
    deepriver86 Guest

Danke Dir ersteinmal. Jein, also zeitgleich kann und möchte ich die beiden Geräte natürlich nicht nutzen, aber ich möchte beide immer angeschlossen habe und einfach per Smart Remoter den Audioausgang zwischen Soundbar und Naim Atom wechseln. Der Grund ist, dass die Surround kann mit den restlichen Wifi-Lautsprechern. Der Atom ist aber an sehr gute passive Stereoboxen angeschlossen, die bei Konzerten besser klingen.
    Gibt es denn Empfehlungen für solche Switche? Die haben dann wohl noch eine extra Fernbedieunung (leider)?

6. GalaxyDodo
    GalaxyDodo Guest
    Habe dir eine DM geschickt

GalaxyDodo, 28. September 2023
  7. deepriver86
    deepriver86 Guest
    Danke. Ich habe soeben mit dem Service der Fa. Feintech telefoniert.
    Antwort: Für meinen Use Case, d.h. 1 Audioquelle (TV) gibt es - generell bedingt durch die HDMI-Norm - keine Möglichkeit 2 Audioausgabegeräte zu bespielen. Nur in umgedrehter Richtung (2 Audioquellen, 1 Ausgang) wäre ein Splitter möglich.
    Erschwerend kommt hinzu, dass Samsung wie viele andere TV-Hersteller auch, bei zeitgleich eingestecktem HDMI eArc (zu Soundbar) und optischem Eingang (zu Hifi-Verstärker), automatisch Vorrang von HDMI eArc ggü Optisch einstellt. Der Ton wird also leider immer, auch wenn ich es gerade nicht möchte, über HDMI ausgegeben, d.h. der Ton spring nach wenigen Sekunden immer wiedr zur Soundbar zurück.
    Der Grund sei, dass 99% der Nutzer mit manuellen Einstellungen wohl überfordert wären... schade, da habe ich wohl gerade den seltenen Fall erwischt, wo das kontraproduktiv ist.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. The Frame 65'' 2022 --> Audio-Ausgang nur über 1 HDMI e-ARC möglich? - Similar Threads - The Frame 65''

2. the frame 2022 65

in Fernseher
    the frame 2022 65: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass sich mein TV beim ausschalten meines appletv‘s entweder nicht mehr mit ausschaltet oder der Fernseher ausgeht, dann aber die PlayStation...
  3. The Frame 2022 - Audio verzögert

in Fernseher
    The Frame 2022 - Audio verzögert: Hallo Community, ich habe mir vor 2 Wochen den 65 Zoll "The Frame" zugelegt. Ich hatte jetzt schon einige Probleme und überlege diesen zurück zu geben. Mehlmals hat die Netflix App nicht starten...
  4. Samsung 65" GQ6590BATXZG und Soundbar Q800A und HDMI e-ARC

in Fernseher
    Samsung 65" GQ6590BATXZG und Soundbar Q800A und HDMI e-ARC: Hallo zusammen, mittlerweile haben wir ein seltsames Problem. Sobald ich YT schauen möchte, funktioniert der Ton nicht. bei Adaptiver Ton+ und Tonausgabe Soundbar Q800A HDMI-eArc kommt nichts...
  5. The Frame 2022 passepartout?

in Fernseher
    The Frame 2022 passepartout?: Ich möchte auf meinem neuen Frame von diesem Jahr (2022) meine eigenen Bilder ohne den Rahmen (passepartout) verwenden. Welches sind die Bedingungen für meine Bilder / Fotos um eben meine Bilder...
  6. The frame 2022 65 Zoll einige Probleme

in Fernseher
    The frame 2022 65 Zoll einige Probleme: Hallöchen, habe gestern den frame 2022 erhalten soweit so gut. Nun habe zum einen festgestellt, dass der Fernseher auf der Rückseite sehr warm bis heiß wird, besonders über dem "Anschlussstecker"....
  7. The Frame 65

in Fernseher
    The Frame 65: Hallo, Ich habe einen Frame 65“ und hab das Problem das er mir beim Art Mode nicht mehr ins vollbild geht. Mit freundlichen Grüßen 2522377
  8. The Frame 2020 - HDMI ARC - kein Sound

in Fernseher
    The Frame 2020 - HDMI ARC - kein Sound: Hallo in die Runde. Ich habe meinen alten Samsung gegen Frame 2020 ersetzt. Seit dem funktioniert ARC über HDMI an Onkyo Receiver (kein eARC, nur ARC) nicht mehr. Über LWL/Toslink geht. Ich kann...
  9. "The frame" 2019 HDMI ARC Tonaussetzer

in Fernseher
    "The frame" 2019 HDMI ARC Tonaussetzer: Hallo. Ich habe einen 2019 Samsung "The Frame" (QE55LS03R) welche ich über HDMI ARC and eine Samsung Soundbad Hw-N850 angeschlossen habe. Anfangs funktionierte dies auch tadellos - so für ein zwei...