The Frame (2020) Artmode Diashow Probleme

Ja natürlich (6.1. u. 8.1.), aber wie befürchtet/erwartet keine Antwort.
 
K
Kim
Hey,


Ich muss die Moderatoren wirklich bewundern. Für eine Firma mit solch einer Ignoranz den Kunden gegenüber zu arbeiten ist sicher nicht sehr befriedigend.
 
Hi,
bis einschließlich 1403 lief mein Frame (2020) tadellos. Nach dem Einspielen über USB auf 1460.9, drehte das Gerät förmlich am Rad. Der TV startete während des Betriebes aus heiterem Himmel mehrmals neu (Kaltstart "The Frame" Logo), WLAN konnektierte nicht mehr richtig und die Dia Show blieb beim ersten Bild stehen und ging nicht weiter. Das Zurücksetzen von Netzwerk, SmartHub und dem Gerät selbst blieb ohne Erfolg.
Nach dem Anruf bei der Samsung Hotline folgten zwei Schritte; mir wurde eine neue One Connect Box zugeschickt und es gibt wohl eine Beta Software die Probleme mit dem Art Mode beheben soll. Diese Software muss aber angefordert (Link) werden.
Kurz bevor die One Connect Box kam, wurde bei meinem TV ein Factory Reset durchgeführt. Was soll ich sagen; nach der anschließenden Neuinstallation sind alle Probleme weg bis auf eines. Es ist bis jetzt einmal vorgekommen, dass das Gerät aus dem TV Modus nicht in den Art Modus geschaltet hat, dass Bild blieb schwarz. Das könnte aber die Beta Software beheben. Also Rücksprache mit der Samsung Hotline.
Mit dem Versender der One Connect Box bin ich jetzt so verblieben, dass die Box noch zwei Wochen bei mir zu Hause liegen bleibt. Sollten die oben beschriebenen Fehler nicht mehr auftreten, geht die Box Original verpackt und ungeöffnet (Transportbehälter versiegelt) auf meine Kosten zurück.
Wende dich auf jeden per Telefon an den Samsung Support. Den Support per eMail zu erreichen ist ein sinnloses Unterfangen. Eine Anfrage per eMail zu meinem Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G bleibt seit 10 Tagen unbeantwortet.
Das mit dem Handy hat sich erledigt; ging vor zwei Tagen wieder zurück nach Amazon. Den TV werde ich aber behalten; koste es was es wolle. *1f642.png*
Die über 115 Jahre alte Wohnzimmer Wand ist damals ganz genau für einen 65 Zoll Frame gemacht worden.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Nun ich hatte vorgestern, nachdem ich nochmals ein Ticket aufgemacht und dann wie gewünscht beim Support angerufen hatte einen Techniker sich remote auf das Gerät aufschalten lassen. Der machte schon einen kompetenten Eindruck und hat einen Patch auf die V1460.9 installiert und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach seiner Aussage etwas anders als über das Nutzermenü möglich. Das Gerät verhielt sich danach beim Wiedereinrichten etwas anders, ohne dass genau sagen könnte wie.
Was soll ich sagen, die Diashow schaltet immer noch nicht weiter. Wenn man unterstellt, dass die Diashow nur Software ist, ist das nach der Maßnahme eigentlich unmöglich, oder der Werksreset funktioniert nicht richtig und setzt nicht alles zurück, oder das Gerät hat einen Hardwaredefekt.
Mutmaßlich trat das Problem bei mir auch mit dem Upgrade auf V1460.9 auf. Genau nachvollziehen kann ich das nicht, da ich Autoupdate aktiviert hatte, was ich,, falls das Gerät jemals wieder funktionieren wird in jedem Fall ausschalten werde.
 
Hi,
diese "Nutzermenu"; war das ein strahlendes dunkel blau mit weißer Schrift ?
Welche Software (Firmware) Version zeigt der TV den jetzt an ?
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Mein Nutzermenü sieht weiterhin aus wie gehabt. Der Techniker war in einem tieferen Debugmode in dem weitere Details des Geräts angezeigt wurden. Ich konnte das ja alles mitlesen. Bis auf die Werte für Bluetooth- und WLAN-Verbindungen sah das alles unauffällig aus. Farblich war das alles weiß auf blau.
Angezeigte Firmware-Version ist 1460. Ich habe mir schon überlegt die 1403 wieder zu installieren. Ich habe nur leider kein Image und noch keine Download-Quelle gefunden. Ich weiß auch nicht, ob ein Downgrade möglich ist.
Grüße aus Bayern
 
Hi,
Okay, dann war der Techniker im Techniker Menü. Hat er daraus einen Factory Reset gemacht ?
Genauer, konntest Du den Schriftzug "Factory Reset" erkennen ?
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Nein, den Schriftzug habe ich nicht gesehen. Ich nehme es aber an, denn das Gerät verhielt sich nach dem Neustart etwas anders als nach meinem zurücksetzen über das mir zugängliche Menü.
Bleibt der Punkt, dass bei einem Software getriebenen Gerät und einer Primitivfunktion wie einer Diashow aus einem Verzeichnis, mehr ist das hier auch nicht, auf der Kiste wird irgendein Linuxderivat laufen, es eigentlich nicht sein kann, dass nach diesen Maßnahmen der Grundzustand nicht wieder hergestellt ist. Ich würde verstehen, wenn die Diashow erst läuft und dann wieder stecken bleibt. Dann ist halt die Software buggy und wiederholt das Gerät zurücksetzen wäre auch eine Zumutung. Aber dass sie selbst nach den Maßnahmen nicht wieder anläuft ist schon selten groß vermurkst.
Grüße aus Bayern.
 
Hi,
schade dass das Ganze bei Dir keine Wirkung gezeigt hat. Bei mir läuft nach dem Factory Reset alles wieder fehlerfrei; mit 1460.9. Übrigens, dass nächste Update kommt bestimmt. *1f642.png*
Die Software kann man nicht Downgraden. Genauer, der Konsument kann dies nicht. Obwohl es Dir auch nichts nützen würde. Beim nächsten Update welches Sicherheitsrelevant ist, wird diese überschrieben, selbst dann, wenn die automatische Update Funktion ausgeschaltet ist.
Kontaktiere nochmal den Support und frag nach einem Austausch der One Connect Box. Stellen die sich quer, gib das Gerät zurück.
Einen Bedienerfehler der Dia Show kannst Du ausschließen ? Wenn Du die Zeit auswählst, z.B. 10 Minuten, muss Du dieses zweimal bestätigen, bis die Meldung "Festgelegen" kommt.
Noch was, schalte den Nach Modus aus. Der funktioniert sowieso nicht zuverlässig. Dieser ist Standardmäßig aktiviert.
Herzliche Grüße aus dem Pott.
 
Ich vermute auch, dass ein Downgrade nicht möglich ist. War nur so eine Idee. Ich wüsste auch nicht, was außer einem Tausch der Hardware noch bliebe. Bedienfehler vermute ich nicht, wenn nach dem einstellen der Zeit das erste Bild erscheint würde ich annehmen, dass die Diashow läuft. Tat sie zuvor ja auch.
Danke für die Unterstützung, Grüße aus Bayern.
 
Ich hab' noch einen zu dem Problem hier: Falls jemand an einen Hardwaretausch der OneConnect Box zur Fehlerbehebung denkt, dann wird er scheitern. Die Konfiguration und die wesentlichen Monitorfunktionen liegen im Display. Folglich muss dieses bei Defekten getauscht werden. Die OneConnect Box scheint nur ein besserer Signalkonverter zu sein, um die Anschlusssignale auf das/vom OneConnect-Kabel zu bekommen. Die "Musik" spielt aber im Display.
Woher ich das weiß? Mein Händler hat mir gerade eine OneConnect Box zum Testen der Diashow vorbei gebracht. Das Gerät hatte nach dem Einschalten aber meine aktuelle Konfirguration, was nur möglich ist, wenn diese im Display steckt. Logischer Weise geht deshalb die Diashow weiterhin nicht.
 
Hi,
die Erfahrung musste ich auch machen. Ich war unangenehm überrascht, als ich nach dem Austausch der neuen One Connect Box meine alte Konfiguration vorfand.
Die Austausch Box geht aber zurück, weil diese einen Defekt aufweist. Ab und an wird ein Bild eingeblendet auf dem der TV und die Connect Box zu sehen ist. Der Stromkabel wird weiß dargestellt. Ich gehe davon aus, daß die Box angeblich ein Problem mit dem Strom Anschluss hat.
Weiterhin gibt es mit der Austausch Box ein weiteres Problem, schaltet man für mehrere Stunden in den Art Mode und dann zurück wird das Bild heller.
Das One Connect Kabel habe ich getauscht und die Austausch Box geht Montag als defekt zurück.
Der Frame lief die vergangene Woche mit der Original Box ohne Auffälligkeiten. Ich warte bis zum nächsten Firmware Update; dann schaue ich weiter.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Und hier die Lösung des Problems: *1f913.png**1f44f.png**1f44f.png* :great: *1f37e.png**1f37e.png* :D
Nachdem inzwischen auch noch das Mainbord des Geräts getauscht wurde, bin ich doch noch auf die eigentlichte Ursache des Problems gestoßen, nachdem die Diashow mal wieder stoppte: Die Diashow bleibt stehen, wenn das Gerät nicht mit einem Samsung Account angemeldet ist. Das ist reproduzierbar und das Verhalten wurde auf anderen Frames bei meinem Händler nachgestellt.
Es ist dabei nicht wichtig, ob nach der Anmeldung noch eine Netzverbindung besteht oder nicht. Es reicht, dass sich das Gerät im angemeldeten Zustand befindet. Ich hatte das Gerät abgemeldet, weil ich von der Anmeldung keinen erkennbaren Nutzen habe und im Zweifel nur unerwünschte Daten abfließen. Außerdem wollte ich diese lästige Werbung im SmartHub loswerden.
Ich lasse das Gerät jetzt angemeldet und unterbinde unerwünschte Kommunikation mit "Zuhause" und Werbung über ein Blacklisting von ein paar Samsung-Seiten im DSL-Router (die Anmeldung und auch der Firmware Update sind bei aktiver Blacklist nicht möglich, sonst tut der Frame wie er soll und ich bin auch die Werbung los).
Dieser Befund gilt für die Diashow mit unter "Meine Sammlung" gespeicherten Bildern. Für Bilder aus dem Artstore konnte ich das mangels Abo nicht prüfen. Warum für gespeichtere Bilder der Zusammenhang mit der Anmeldung besteht, weiß wohl nicht mal Samsung. Vermutl. ein unbeabsichtigter Effekt in Verbindung mit dem Artstore. Dass der Support die Ursache nicht kennt passt ins Bild des hier im Thread gesagten. Wenn man bedenkt was allein in meinem Fall an Kosten für Tickets, Calls und Hardwaretausch bei Samsung auflaufen, weil für ein triviales Problem keine Infos in der Supportdatenbank hinerlegt sind, geschieht es ihnen recht.
Mein Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche gilt Herrn Schwarz von Reisenberger Galerien in München, wo ich meinen Frame erstand. Eine klare Empfehlung für alle Audio-/Videofreunde aus München und Umgebung. Es muss nicht immer Online sein.
Grüße aus dem verschneiten Bayern :embrass:
 

Similar threads

S
Ich habe mir vor zwei Wochen The Frame 32 Zoll gekauft und möchte ihn hauptsächlich als digitalen Bilderrahmen für eigene Fotos verwenden. Hierzu habe ich eine Reihe von Fragen, zu denen ich bisher keine Antwort gefunden habe. Wenn ich mehrere Bilder gespeichert habe, möchte ich das...
Antworten
9
Aufrufe
117
S
A
Nach dem "The Frame" aus dem Sleepmodus durch den Bewegungsensor "geweckt" wird, wird die Diashow nicht wie vor dem "Sleep" weiter fortgesetzt. Es bleibt das letzte Bild dauerhaft stehen und die Diashow muss von Hand wieder gestartet werden. Auch verliert er öfter den ein gestellten Wert von...
Antworten
2
Aufrufe
134
E
F
Seit dem automatischen Softwareupdate meines The Frame 2020 (GQ65LS03TAUXZG) auf die SW Version T-NKMDEUC-2014.1, BT-S im Juni ärgert mich folgendes Verhalten: Beim durch Bewegung oder Helligkeit ausgelösten Aufwachen des Gerätes startet der Kunstmodus zwar mit dem zuletzt gezeigten Bild, aber...
Antworten
17
Aufrufe
201
L
T
Liebe Community, ich überlege gerade einen The Frame in 50 oder 55 Zoll anzuschaffen, mit dem ausschließlichen Zweck ihn als digitalen Bilderrahmen zu nutzen. Trotz ausführlicher Recherche und auch schon Telefonat mit Samsung sind meine Fragen nicht vollständig geklärt. Deswegen hoffe ich auf...
Antworten
2
Aufrufe
349
T
J
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle übrigen The Frame Nutzer hier im Forum. Ich nutze The Frame so wie ihr sehr wahrscheinlich auch, um meine eigenen Bilder im Art Modus als Diashow anzuzeigen (ich nutze dafür die 3er-Collagen vom Typ Triptychon-Rand). Mein Problem: Mindestens 1 x pro...
Antworten
1
Aufrufe
116
J
Zurück
Oben