The Frame 2020 (65"), ArtMode unausgereift

B
B.
User
Die ArtMode Software existiert bereits über mehrere Generationen von "The Frame", ist aber bezüglich Features, Fehler und Stabilität immer noch mangelhaft. Ich habe The Frame seit 3 Monaten in Betrieb und habe in dieser Zeit 3 Mal eine aktualisierte Firmware installiert (aktuell Version 1460.9 vom 8.12.2020). Ich nutze den ArtMode ausschliesslich mit eigenen Fotos (ca. 50-60 Fotos in der Auflösung 3840 x 2160).
Diashow funktioniert nicht
Die Diashow zeigt das 1. Foto an und wechselt nie zu einem nächsten Foto. Verschiedene Zeitintervalle und das Deaktivieren von Sleep-Modus, Bewegungserkennung und Nacht-Modus bringen keine Veränderung. Sämtliche Firmware-Updates brachten keine Verbesserung.
Fehlende Features
Ich vermisse Features die jede Gratis-Software/-App bietet, wie z.B. die Festlegung der Reihenfolge, zufällige Reihenfolge. Die Fotos werden chronologisch sortiert, aber nicht etwa nach dem Datei- oder Exif-Datum, sondern nach dem Kopier-Zeitpunkt! Die Passpartout-Einstellungen müssen mühsam für jedes Foto einzeln vorgenommen werden.
Totalausfall ArtMode
Gestern funktionierte der ArtMode dann plötzlich überhaupt nicht mehr. Kein Foto lässt sich anzeigen. Nach der Auswahl wird "Festlegen" bestätigt, bleibt aber auf der Auswahl stehen.
Versuch 1: Stromkabel ausgesteckt und nach ein paar Minuten wieder eingesteckt. Danach liess sich der ArtMode überhaupt nicht mehr starten, keine Fehlermeldung!
Versuch 2: Gerätepflege, Speicher verwalten: App "Samsung Promo" gelöscht, alle weiteren vorinstallierten Apps lassen sich nicht löschen (ich habe keine zusätzlichen Apps installiert). Dann Gerätepflege starten (Arbeitsspeicher wird bereinigt). Keine Veränderung, d.h. ArtMode lässt sich nicht starten. Nach erneutem Stromstecker ziehen, funktionierte dann der ArtMode wieder.
Fazit
Für ein Gerät in dieser Preisklasse, hinterlässt das alles einen sehr bitteren Nachgeschmack. Sehr schade, dass ein Konzern wie Samsung so etwas übere mehrere Jahre nicht in den Griff bekommt. Vorallem weil diese Mängel mit einer gescheiten Software zu beheben wären. Also, liebe Samsung Leute, just do it!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
    Zu der Diashow ist die Lösung, dass das Gerät mit einem Samsung-Konto angemeldet sein muss, damit diese läuft. Meldet man das Gerät ab, bleibt die Diashow stehen. Das ist auf mehreren Frames 2020 verifiziert. Es ist dabei nicht wichtig, ob nach der Anmeldung noch eine Netzverbindung zu Samsung besteht oder nicht. Es reicht, dass sich das Gerät im angemeldeten Zustand befindet, damit die Diashow funktioniert. Man kann also unerwünsche Kommunikation mit einer Blacklist auf dem DSL-Router blockieren.
    Dieser Befund gilt für die Diashow mit unter "Meine Sammlung" gespeicherten Bildern. Für Bilder aus dem Artstore konnte ich das mangels Abo nicht prüfen.
    Unausgereift gilt für Samsung TV-Software dennoch. Nicht nur für den Kunstmodus.
     
    Hallo sgframe55
    Vielen Dank für den Hinweis! Das Samsung-Konto benötige ich nicht und habe es tatsächlich nicht im TV hinterlegt. Da muss man auch erst mal drauf kommen!
    Unglaublich, was soll das? Ich werde den Eindruck nicht los, dass Design und Architektur dieser Software durch ein Praktikanten-Team erfolgte und ungetestet verkauft wird. Noch schlimmer ist, dass diese peinlichen Pannen nicht mittels Firmware-Updates behoben werden.
     
    Hi,
    ich werde das Thema an entsprechender Stelle adressieren.
    Herzliche Grüße aus dem Pott
     
    Der Gedanke mit dem Praktikanten kam mir zunächst auch, aber ich glaube wir tun denen hier unrecht. Ein Praktikant hat heute schon so viel gute und schlechte Software gesehen, dass sowas wohl nicht dabei rauskommt. Mir sieht das eher nach altedientem Softwareentwickler aus, der auf seine alten Tage noch mal was neues machen durfte.
     
    Halleluja, folgende von mir kritisierten Punkte der ArtMode Software wurden tatsächlich mit der Firmware Version 2014.1 behoben:
    • Diashow ist ohne Samsung-Account nutzbar
    • Diashow in zufälliger Reihenfolge
    Nach wie vor gibt es sehr viel Potential für Verbesserungen...
     

    Similar threads

    G
    Hallo an alle, ich habe das Problem, das die Diashow nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Das Bild bleibt stehen bzw. ich kann die Diashow nicht einmal starten. Ich habe aktuell das Test-Abo für den Artstore. Wähle ich z.B. Eine Kuration (z.b. "Farbe - Grey") aus kommt es bei meist...
    Antworten
    32
    Aufrufe
    267
    S
    J
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle übrigen The Frame Nutzer hier im Forum. Ich nutze The Frame so wie ihr sehr wahrscheinlich auch, um meine eigenen Bilder im Art Modus als Diashow anzuzeigen (ich nutze dafür die 3er-Collagen vom Typ Triptychon-Rand). Mein Problem: Mindestens 1 x pro...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    117
    J
    S
    Ich habe mir vor zwei Wochen The Frame 32 Zoll gekauft und möchte ihn hauptsächlich als digitalen Bilderrahmen für eigene Fotos verwenden. Hierzu habe ich eine Reihe von Fragen, zu denen ich bisher keine Antwort gefunden habe. Wenn ich mehrere Bilder gespeichert habe, möchte ich das...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    118
    S
    R
    Ich möchte meinen The Frame 2020 65 Zoll mal komplett zurücksetzen, da er seit einiger Zeit nicht mehr wie gewohnt mit dem Media Receiver 401 B zusammen läuft. Der The Frame sendet manchmal im Standby ein Signal von der Remote Fernbedienung an den The Frame und der MR 401 B versucht sich darauf...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    133
    J
    F
    Seit dem automatischen Softwareupdate meines The Frame 2020 (GQ65LS03TAUXZG) auf die SW Version T-NKMDEUC-2014.1, BT-S im Juni ärgert mich folgendes Verhalten: Beim durch Bewegung oder Helligkeit ausgelösten Aufwachen des Gerätes startet der Kunstmodus zwar mit dem zuletzt gezeigten Bild, aber...
    Antworten
    17
    Aufrufe
    201
    L
    Zurück
    Oben