The Frame 65 2020 Kunstmodus nach Aufwachen keine Diashow

F
F.
User
Seit dem automatischen Softwareupdate meines The Frame 2020 (GQ65LS03TAUXZG) auf die SW Version T-NKMDEUC-2014.1, BT-S im Juni ärgert mich folgendes Verhalten:
Beim durch Bewegung oder Helligkeit ausgelösten Aufwachen des Gerätes startet der Kunstmodus zwar mit dem zuletzt gezeigten Bild, aber nicht mehr im zuvor eingestellten automatisch rotierenden Diashow-Modus. Der automatisch Bildwechsel muss erst wieder neu eingestellt werden. Das Ganze tritt immer dann auf, wenn das Gerät längere Zeit im Sleep-Modus war. Bei wenigen Minuten Sleep-Modus scheint er sich das noch korrekt zu merken, denn das Gerät startet dann wieder mit der Diashow.
Weder ein Softreset, Hubreset, noch ein via Fernwartungscall durchgeführter Total-Werksreset konnten das beheben.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Der Fix von der Test SW wurde erfolgreich in die Version Update-Version 2101.2 - Oktober 2021 übertragen.
Damit läuft es wieder wie gewünscht.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @FrameFan,
wie bist du den mit den Kollegen von der Fernwartung verblieben? Hast du dich dort nochmal gemeldet?
 
Geplanter Telefontermin wurde zunächst verschoben, ich bleibe dran.
 
Inzwischen haben wir mit Fernwartungssupport ein TCON Update vorgenommen. Leider hat das nicht geholfen. Der Effekt ist auch danach schon wieder zweimal aufgetreten.
 
Hallo,
beobachte bei meinem Frame (50 Zoll) das gleiche Verhalten.
Wolfgang
 
Inzwischen hat mir der Support eine neue SW Version zum Test bereit gestellt, die ich auch problemlos aufspielen konnte.
T-NKMDEUC
major version: 2100
minor version: 3
build date: 2021-08-08
Nach 3 Tagen sieht es erst mal ganz gut aus. Bislang ist es nicht wieder aufgetreten.
 
An wen sollte ich mich wenden, um ebenfalls diese Firmware zu bekommen?
Gruß Wolfgang
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Kann man die 2100 Firmware auch irgendwo herunterladen?
 
Auch nach über einer Woche ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Das Update scheint den Fehler behoben zu haben.
Nach Rücksprache mit dem Support: Solange noch kein offizielles Update verfügbar ist: Entweder ein Community Moderator stellt hier einen Downloadlink ein, oder ihr wendet euch per Mail/Call direkt an den Support.
 
Hallo,
den Downloadlink wird es hier nicht geben, da es sich um eine Testfirmware handelt. Habe heute über einen Anruf bei der Hotline ebenfalls die 2100.3 Firmware bekommen und aufgespielt. Ich soll/werde testen und berichten.
Was ich allerdings zusätzlich beobachte ist, dass der Bewegungssensor nicht 100% ig funktioniert. Das scheint mit der Testfirmware auch nicht besser zu sein.
Wolfgang
 
Ja, der Bewegungs-/Helligkeitssensor ist noch ein anderes Thema. Ich habe mir über je eine Regel eine Benachrichtung für das Ein- und Ausschalten programmiert. Da wundert man sich schon über Aktivitäten des Kunstmodus, obwohl ganz sicher niemand (auch kein Haustier) im Raum ist. Ich vermute, dass selbst stärkere Bewölkungswechsel oder Schwankungen der Sonneneinstrahlung den Kunstmodus starten.
 
Ich beobachte eher das Gegenteil, nämlich dass der Bewegungssensor sehr unzuverlässig die Anwesenheit registriert und nicht jedesmal den Kunstmodus aktiviert.
 
Nach umfangreichem Testen kann ich sagen, dass die Testsoftware das Problem des automatischen Bildwechsel im Kunstmodus gelöst hat. Der unzuverlässige Bewegungssensor ist weiterhin vorhanden. Manchmal scheint es, dass zwischen den Einschaltzeiten eine gewisse "Mindestdauer" liegt. Habe die Auschaltzeit auf 5 Minuten Inaktivität gesetzt und beobachte, dass das Einschalten nach dem direkten Ausschalten nicht zuverlässig funktioniert.
 
Hast du dich schon getraut, die neue Version Update-Version 2101.2 - Oktober 2021 zu installieren?
 
Hat sich bei mir automatisch installiert. Der Bilderwechsel funktioniert weiterhin. Ob sich etwas am Bewegungssensor verbessert hat, muss ich mal beobachten.
 
Der Fix von der Test SW wurde erfolgreich in die Version Update-Version 2101.2 - Oktober 2021 übertragen.
Damit läuft es wieder wie gewünscht.
 
Hallo zusammen,
Ich habe Ende 2022 noch das selbe Problem:
Nach manuellem (Power-Knopf auf Fernbedienung) oder automatischem Starten des Kunstmodus, zeigt mein theFrame (GQ65LS03BAUXZG) nur das letzte Bild, aber startet nicht die ausgewählte Diashow.
Firmware Update ist meineserachtens automatisch gelaufen als ich den Bildschirm Ende letzter Woche in Betrieb genommen habe.
Was kann ich noch versuchen?
Beste Grüße
 

Similar threads

A
Nach dem "The Frame" aus dem Sleepmodus durch den Bewegungsensor "geweckt" wird, wird die Diashow nicht wie vor dem "Sleep" weiter fortgesetzt. Es bleibt das letzte Bild dauerhaft stehen und die Diashow muss von Hand wieder gestartet werden. Auch verliert er öfter den ein gestellten Wert von...
Antworten
2
Aufrufe
136
E
S
Ich habe den Sleep Modus bei meinem The Frame aktiviert. Allerdings schaltet er sich von selbst wieder an wenn niemand im Raum ist und zwar nicht in den Kunstmodus sondern in den Live TV Modus. Ich habe das aktuellste Update installiert und auch die Gerätepflege und den Power Reset durchgeführt...
Antworten
1
Aufrufe
130
C
T
Liebe Community, ich überlege gerade einen The Frame in 50 oder 55 Zoll anzuschaffen, mit dem ausschließlichen Zweck ihn als digitalen Bilderrahmen zu nutzen. Trotz ausführlicher Recherche und auch schon Telefonat mit Samsung sind meine Fragen nicht vollständig geklärt. Deswegen hoffe ich auf...
Antworten
2
Aufrufe
354
T
S
Ich habe mir vor zwei Wochen The Frame 32 Zoll gekauft und möchte ihn hauptsächlich als digitalen Bilderrahmen für eigene Fotos verwenden. Hierzu habe ich eine Reihe von Fragen, zu denen ich bisher keine Antwort gefunden habe. Wenn ich mehrere Bilder gespeichert habe, möchte ich das...
Antworten
9
Aufrufe
120
S
K
Hallo Leute, ich habe mir 2 Stück Samsung The Frame angeschafft und möchte diese nur für eine Diashow in einem Shop nutzen. Bisher muss ich nach dem Einschalten dann bei jedem Gerät die Quelle wählen, dann Fotos, dann alle auswählen und dann abspielen. Kann man das irgenwo voreinstellen, dass...
Antworten
1
Aufrufe
304
J
Zurück
Oben