The Frame 32 Zoll 2020 – Fragen zur Diashow und eigenen Bildern

S
S.
User
Ich habe mir vor zwei Wochen The Frame 32 Zoll gekauft und möchte ihn hauptsächlich als digitalen Bilderrahmen für eigene Fotos verwenden. Hierzu habe ich eine Reihe von Fragen, zu denen ich bisher keine Antwort gefunden habe.
  1. Wenn ich mehrere Bilder gespeichert habe, möchte ich das Passepartout und die Darstellung für alle Bilder gleichzeitig ändern. Wie ist das möglich. Oder ist es möglich, das Standard-Passepartout und die Standard-Darstellung zu ändern, so dass die Einstellung bei neuen Bildern automatisch richtig ist.
  2. Wenn ich eine Diashow laufen lasse (Dauer 30 Minuten, keine automatische Abschaltung und auch keine Helligkeitserkennung) und den Fernseher abends ganz ausschalte (längeres Drücken auf Aus), wird die Diashow nach dem Einschalten am nächsten Tag nicht mehr fortgesetzt. Es wird das letzte Bild wieder angezeigt, aber es erfolgt kein Wechsel zum nächsten Bild (auch nicht nach über 2 Stunden).
    Wie kann ich erreichen, das die Diashow nach dem Ausschalten mit der vorher eingestellten Dauer einfach weiterläuft.
  3. Ist es möglich, die Diashow von einem beliebigem Bild aus zu starten? Bei mir startet die Diashow immer mit dem ersten Bild.
  4. Wie ist die Sortierung der Bilder im internen Speicher? Ich habe bisher noch kein Muster erkennen können. Zumindest richtet sich die Reihenfolge nicht nach dem Dateinamen, was man ja eigentlich für eine Diashow am liebsten hätte.
Das wären fürs erste meine Fragen.
Schon jetzt vielen Dank für eventuelle Antworten.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @Stoppersocke61,
schön, dass du dich für eines unserer Frame Modelle entschieden hast. *:smiling-face:
Ich hab deine Fragen mal mit unseren Frame-Experten vom technischen Support besprochen, da ich so ad hoc nicht auf alles eine Antwort wusste. Hier mal die gesammelten Ergebnisse meiner Recherche:
Zu 1: Eine gleichzeitige Änderung der Passepartouts und der Darstellungsweise ist nicht möglich.
Zu 2: Die Diashow bzw. Bildrotation muss bei jedem Einschalten des Fernsehers neu gestartet werden. Es ist ja in erster Linie ein TV und kein digitaler Bilderrahmen, weswegen die Diashow mit dem Ausschalten unterbrochen wird.
Zu 3: Es ist nicht möglich, von einem beliebigen Bild aus zu starten. Sie geht immer beim ersten Bild los.
Zu 4: Dazu liegen mir tatsächlich keine Informationen vor. :confused: Spontan wäre ich davon ausgegangen, dass sie alphabetisch sortiert werden. Hast du mal überprüft, ob sich die Sortierung vielleicht vom Aufnahme- oder Speicherdatum her ergibt?
Viele Grüße
 
Zu 4: Anscheinend wird das zuletzt gespeicherte Bild an die erste Position gesetzt.
 
Hallo AuraK
Auch ich habe mir den 32" Frame 2020 zugelegt. Deine Antworten hier sind für mich äusserst enttäuschend, ganz besonders Antwort 2! Nein, ich habe mir nicht einfach einen Fernseher gekauft, denn das brauch ich nicht. Ich habe mir "The Frame" gekauft, einen modernen, digitalen Bilderrahmen! So wurde es angepriesen und genau das erfüllt das Gerät nach Deiner Aussage hier und meinen bisherigen Erfahrungen damit geradezu mangelhaft. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist nicht zu rechtfertigen in Anbetracht des Funktionsumfangs hinsichtlich Bilderrahmen (man bedenke, dass es sich um einen Full-HD-Fernseher handelt, nicht um 4k!).
Mein Fazit: "The Frame" ist ein super Marketing-Gag, der treue Samsung-Kunden in die Irre führt und ihnen einen ganz normalen Fernseher überteuert andreht.
 
Hallo Tarventar,
du sprichst mir aus der Seele. In Bezug auf Kunstmodus und Bewegungsmelder beim 43" ist mangelhaft sehr geschmeichelt. Diese Funktion ist einfach ungenügend!
 
Update: bei mir geht die Diashau überhaupt nicht mehr - schaltet nicht mehr weiter.
 
Die Antwort zu 2. ist falsch. Die Diashow läuft nach dem Einschalten des Gerätes oder dem Wechsel zw. Kunst-/TV-Modus mit den zuletzt eingestellten Werten und dem zuletzt gezeigten Bild weiter.
Gilt für Bilder aus "Meine Sammlung".
Die Diashow bleibt stehen, wenn das Gerät nicht mit einem Samsung-Konto angemeldet ist, bzw. sich nicht in diesem Zustand befindet. Man kann das Gerät nach der Anmeldung vom Internet trennen oder die Verbindung zu Samsung blockieren, hat das keinen Einfluss.
 
Anmeldezwang wäre für mich nicht akzeptabel. Allerdings lief die Diaschau bei einem Test vor ein paar Tagen auf meinem Gerät wieder. Ich werde sie aber nicht mehr nutzen, da sie ja anscheinend absolut unzuverlässig ist. Meine Lösung mit Mi-Box, Dia App und Bewegungsmelder läuft zu meine Zufriedenheit.
 
Wenn man die Lösung nun schon hat auch ok. Der Anmeldezwang passt mir auch nicht. Ich habe das Gerät daher angemeldet und anschließend die Kommunikation mit Samsung mittels Blacklist in meinem Router blockiert. Das stört das Gerät nicht weiter und hat darüber hinaus den Vorteil, dass keine Werbung im SmartHub mehr erscheint. Die ging mir noch mehr auf den Geist.
Auch verhindere ich so einen automatischen Firmware Update. Bei der Qualität sollte man es sich gut überlegen, ob man den auf ein laufendes System macht. Never touch a running system ;)
Man darf sich bei diesen Smart-TV ohnehin kener Illusion hingeben. Die "telefonieren" mit "Zuhause" ob man angemeldet ist oder nicht. In einem Trace waren es allein sieben Server von Samsung, die das Gerät mehr oder weniger regelmäßig kontaktierte. Dem habe ich mit der Blacklist nun einen Riegel vorgeschoben.
 

Similar threads

A
Nach dem "The Frame" aus dem Sleepmodus durch den Bewegungsensor "geweckt" wird, wird die Diashow nicht wie vor dem "Sleep" weiter fortgesetzt. Es bleibt das letzte Bild dauerhaft stehen und die Diashow muss von Hand wieder gestartet werden. Auch verliert er öfter den ein gestellten Wert von...
Antworten
2
Aufrufe
135
E
A
Ich habe den “The Frame 50” nun etwa ein Jahr. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, lief die Diashow jetzt einige Monate. Aber nach dem letzten automatischen Software Update geht es wieder los. Die Diashow bleibt bei einem Bild hängen und wechselt nicht.. Habe alles auf Werkseinstellungen...
Antworten
11
Aufrufe
110
B
T
Liebe Community, ich überlege gerade einen The Frame in 50 oder 55 Zoll anzuschaffen, mit dem ausschließlichen Zweck ihn als digitalen Bilderrahmen zu nutzen. Trotz ausführlicher Recherche und auch schon Telefonat mit Samsung sind meine Fragen nicht vollständig geklärt. Deswegen hoffe ich auf...
Antworten
2
Aufrufe
349
T
G
Hallo an alle, ich habe das Problem, das die Diashow nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Das Bild bleibt stehen bzw. ich kann die Diashow nicht einmal starten. Ich habe aktuell das Test-Abo für den Artstore. Wähle ich z.B. Eine Kuration (z.b. "Farbe - Grey") aus kommt es bei meist...
Antworten
32
Aufrufe
266
S
K
Hallo Leute, ich habe mir 2 Stück Samsung The Frame angeschafft und möchte diese nur für eine Diashow in einem Shop nutzen. Bisher muss ich nach dem Einschalten dann bei jedem Gerät die Quelle wählen, dann Fotos, dann alle auswählen und dann abspielen. Kann man das irgenwo voreinstellen, dass...
Antworten
1
Aufrufe
297
J
Zurück
Oben