The Frame (2020) Artmode Diashow Probleme

G
G.
User
Hallo an alle,
ich habe das Problem, das die Diashow nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Das Bild bleibt stehen bzw. ich kann die Diashow nicht einmal starten. Ich habe aktuell das Test-Abo für den Artstore. Wähle ich z.B. Eine Kuration (z.b. "Farbe - Grey") aus kommt es bei meist einfach zum "Stopp". D.h. Ich klicke Diashow, wähle die Zeit, Festlegen mit grünem Haken erscheint und dann zeigt The Frame nicht das erste Bild sondern springt zurück zum Auswahlmenü. Man kann also nicht mehr neue Diashows mit anderen Kurationen starten.
Zieht man den Strom-Stecker geht es für eingie Zeit wieder oder auch nicht. Das Verhalten ist erratisch und schlecht zu beschreiben. Faktisch funktioniert aber die Kernfunktion des TV - Kunst anzeigen - so nicht.
Im US-Forum gibt es einen Post, der das gleiche Problem beschreibt und auf die Speicherthematik verweist. Wenn der Speicher voll ist, scheint er nicht mehr in der Lage zu sein alte Bider zu löschen um neue anzunehmen. Evtl. können einige weitere Probleme hier mit der Diashow und eigenen Bildern auf das gleiche Problem mit dem Speicher zurückzuführen sein. Bei Stromstecker ziehen oder Fernseher komplett neu aufsetzen wird erstmal Speicher freigegeben. Ich konnte von 80 MB auf 100MB kommen, aber nicht mit befriedigendem Ergebnis. Ich kann eine Diashow starten, die cih schon mal hatte, aber wenn wohl ein neues, ungezeigtes Bild kommt, das er laden müsste hängt er wieder fest.
https://us.community.samsung.com/t5/Qled-and-Frame/Bug-report-Art-Mode-and-manage-storage-trouble/td...
Die dort angegebene Firmware (1301), die man per USB-Stick installieren muss, scheint nur für den US-Markt zu sein. Auf den deutschen Seiten konnte ich sie nicht finden.
Gibt es Seitens Support hier mehr infos wie man die neue Firmware bekommen kann? Oder war jemand schon mutig und hat die instaliert? Diese scheint das Problem wohl zu beheben.
release name: SWU-OU_T-NKMAKUC-01301-2020-06-17-Release
firm code: SWU-OU_T-NKMAKUC_01301_2020-06-17
firm version: 01301.2020-06-17
Viele Grüße,
Thomas

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
\@DavidB: Besten Dank für die schnelle Antwort. Die geht dann auch für die 55 Zoll Version, richtig?
Viele Grüße,
Thomas
 
Ich hab es ausprobiert und es scheint soweit zu funktionieren. Es gibt noch erratische Problem (spontaner Stop der Diashow), aber die kann ich noch nicht eingrenzen. Das muss ich weiter beobachten um. Daher akzeptiere ich die Lösung oben erstmal, da es eine deutliche Verbesserung des Verhaltens gebracht hat.
Viele Grüße,
Thomas
 
Ich habe das Softwareupdate bereits seit einigen Tagen installiert und weiterhin Probleme mit dem Art-Mode:
1. "Diashow friert ein": Wenn man während einer laufenden Diashow den Fernseher mit der Fernbedienung ausschaltet und ihn dann (z.B. am nächsten Tag) wieder mit der Fernbedienung aus dem Standby aufweckt, geht er zwar wieder auf das letzte Bild der Diashow, die eingestellte Bildfolge wird aber nicht fortgesetzt.
2. "Ruhezustand funktioniert bei Einzelbild nicht": Wenn man statt einer Diashow ein einzelnes Kunstwerk, oder ein eigenes Bild auswählt, schaltet sich der Bildschirm nicht nach der eingeshalteten Zeit aus. Dieser Fehler tritt auch auf, wenn die Diashow wie unter 1. beschrieben einfriert.
Wenn man nach einem "einfrieren" eine neue Diasho startet, läuft diese wieder und der Bildschirm schaltet sich auch wieder aus, wenn keiner im Raum ist, bzw. auch wieder ein, wenn der Bewegungssensor etwas erkennt.
-> Bitte Fehler wieder auf "ungelöst" stellen - sonst würde ich ein neues Thema aufmachen
 
Okay, dann stelle ich den Thread wieder auf ungelöst.
Viele Grüße
 
Kann ich von meiner Seite her auch begrüßen. Die Diashow stoppt weiterhin (im Schnitt nach max. 10-20 Bildern). Stecker ziehen und neu starten bringt temporär Verbesserung aber am nächsten Tag spätestens hängt die Diashow wieder. Evtl. macht weiterhin der Speicher Probleme?
Evtl. hilft es zum Troubleshooting: Ich stelle die Dauer zum Bildwechsel auf 10 min.
Das ist natürlich so Mist, da das Kernfeature, der Art-Mode ja nicht wirklich nutzbar ist außer mit einem fixen Standbild. Dann brauche ich aber kein monatliches Artmode-Abo für viele Bilder, wenn ich die nicht durchlaufen lassen kann. So ist das momentan absolut keine Kaufempfehlung für einen TheFrame bis das Problem behoben ist.
Über eingefrorene Homebuttons in Netflix oder Probleme eigene Fotocollagen zu erstellen rede ich hier noch garnicht... *1f61e.png*
 
Hallo L: @Grottenolm ,
du besitzt also auch den GQ65LS03TAUXZG? In diesem Fall kannst du die Software gerne per USB-Stick installieren. Installiere aber keine Firmware-Updates auf deinen Smart TV, die nicht für dieses Modell bestimmt sind.
Viele Grüße
 
Bezüglich des Einfrierens der Diaschau - keine Verbesserung *1f61e.png*
 
nein, bezüglich des Einfrierens der Diaschau keine Verbesserung.
 
Hey Samsung Community,
ich interessiere mich für den The Frame 2020 55 Zoll und habe hier über die Probleme gelesen.
Wollte wissen ob diese mit nem Firmware Update behoben werden konnten oder ob die immer noch bestehen.
Der Art Modus ist eigentlich ein Merkmal was zum Kauf dieses Fernsehers entscheidend ist.
Über ein Feedback würde ich mich freuen
Viele Grüße
Imparatore
 
Hi Imperatore,
leider nicht so ganz. 1304 und anschließender Factory Reset des Fernsehers haben eine Verbesserung gebracht. Tagsüber läuft die Diashow meist durch.
Aber am nächsten morgen (Standardsettings mit Ausschalten über Nacht) hängt die Diashow meistens fest.
Manchmal habe ich das Gefühl sie läuft weiter wenn man zwischendurch den Fernseher an hat. Manchmal nicht. Ich konnte es noch nicht eingrenzen...
Also wartungsfrei ist der Artmode immer noch nicht bei mir...
Viele Grüße,
Thomas
 
Diashow stoppt nach erstem Bild auf Frame 2020 43". Was kann ich tun? Abnahme vom Netz und Reduzierung der Bilderzahl hilft nicht. Wo finde ich neue Firmware?
 
Das sollten hier eigentlich die Samsung-Moderatoren beantworten. Die sind aber glaube ich eher zur Dekoration hier oder einfach zu wenige, daher hier der Link:
https://www.samsung.com/de/support/model/GQ43LS03TAUXZG/
Wenn man im Link die Zollgröße anpasst, kommt man auf die entsprechende Downloadseite. Also z.B. GQ43 durch GQ55 ersetzen für 55 Zoll.
Gibt aktuell wieder im November 2020 eine ganz neue Firmware 1403.1, die ich aber auch noch nicht probiert habe. Zumindest aktualisieren die jetzt doch öfter, was schon mal positiv zu erwähnen ist.
 
Bei meinem The Frame 43" 2020 läuft mit der aktuellen Firmware 14.03 die Diashau überhaupt nicht mehr. Unabhängig von den Einstellungen bleibt das erste Bild stehen - weitergeschaltet wird nicht mehr.
Da ich bezüglich Samsung keine Hoffnung auf Besserung mehr habe, baue ich jetzt eine eigene Diaschau über Infrarot Fernsteuerung auf. Die Codes dafür habe ich gefunden und getestet. Die Fotos kommen dann vom USB Stick. Da gibt es kein Speicherproblem und die Anzeigedauer kann ich auch vernünftiger gestalten.
Sehr schade, dass Samsung die Funktion nicht zum Laufen bringt.
 
Ich habe mit einem Frame 55 (2020) das selbe Problem. Die Diashow ging nach ein paar Tagen nicht mehr und ein Update auf Firmware 1460.9 und ein Werksreset des Geräts haben keine Besserung gebracht. Mehrere Ticket beim Support wurden sachfremd oder inkompetent beantwortet. Der Support scheint i.W. im kopieren von Textbausteinen zu bestehen. Eine inhaltiche Auseinandersetzung scheint nicht zu erfolgen.
Zuletzt wurde ich an die Emailadresse L: [email protected] verwiesen. Die seien für The Frame zuständig. Warum das sechs Tickets braucht, um das zu erkennen weiß ich auch nicht. Ob von da was sinnvolles kommt steht noch aus. Vielleicht ist es auch ein toter Briefkasten.
Da ich das Gerät im Laden und nicht Online gekauft habe, werde ich wohl mal Druck auf den Händler ausüben müssen.
Das ist nach einem Smartphone, das nichts taugte, mein zweites Samsung Produkt und wenn es keine Lösung gibt wird es für lange mein letztes bleiben.
Wenn man bedenkt, dass es hier im ein triviales Softwareproblem geht, ist das was hier zu lesen ist für einen "Weltkonzern" wie Samsung beschämend.
 

Similar threads

S
Ich habe mir vor zwei Wochen The Frame 32 Zoll gekauft und möchte ihn hauptsächlich als digitalen Bilderrahmen für eigene Fotos verwenden. Hierzu habe ich eine Reihe von Fragen, zu denen ich bisher keine Antwort gefunden habe. Wenn ich mehrere Bilder gespeichert habe, möchte ich das...
Antworten
9
Aufrufe
117
S
A
Nach dem "The Frame" aus dem Sleepmodus durch den Bewegungsensor "geweckt" wird, wird die Diashow nicht wie vor dem "Sleep" weiter fortgesetzt. Es bleibt das letzte Bild dauerhaft stehen und die Diashow muss von Hand wieder gestartet werden. Auch verliert er öfter den ein gestellten Wert von...
Antworten
2
Aufrufe
135
E
F
Seit dem automatischen Softwareupdate meines The Frame 2020 (GQ65LS03TAUXZG) auf die SW Version T-NKMDEUC-2014.1, BT-S im Juni ärgert mich folgendes Verhalten: Beim durch Bewegung oder Helligkeit ausgelösten Aufwachen des Gerätes startet der Kunstmodus zwar mit dem zuletzt gezeigten Bild, aber...
Antworten
17
Aufrufe
201
L
T
Liebe Community, ich überlege gerade einen The Frame in 50 oder 55 Zoll anzuschaffen, mit dem ausschließlichen Zweck ihn als digitalen Bilderrahmen zu nutzen. Trotz ausführlicher Recherche und auch schon Telefonat mit Samsung sind meine Fragen nicht vollständig geklärt. Deswegen hoffe ich auf...
Antworten
2
Aufrufe
349
T
J
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle übrigen The Frame Nutzer hier im Forum. Ich nutze The Frame so wie ihr sehr wahrscheinlich auch, um meine eigenen Bilder im Art Modus als Diashow anzuzeigen (ich nutze dafür die 3er-Collagen vom Typ Triptychon-Rand). Mein Problem: Mindestens 1 x pro...
Antworten
1
Aufrufe
116
J
Zurück
Oben