Samsung Gear Fit 2 Pro - Daten Wiederherzustellen aus App heraus

P
P.
User
Hallo zusammen,
Ich hab zu dem Thema schon eine negative Antwort vom Support Team bekommen, aber ich frage zur Sicherheit auch nochmal hier nach, da es fast schon zu irrwitzig ist, dass es diese Funktion nicht geben soll.
Also ich hab mein Handy kürzlich resettet, vorher natürlich brav ein Backup gemacht. Nachdem ich soweit alles wiederhergestellt hatte, hab ich festgestellt, dass die Verbindung zur Gear leider nicht mehr funktionierte. Erstmal ja nicht weiter tragisch, dachte ich, schließlich waren die Daten in der Samsung Health App aus dem Backup ja alle noch vorhanden und einsehbar. Also in der Gear auf "Neues Telefon verbinden getippt und die Verbindung hergestellt. Nachdem diese stand musste ich nun leider feststellen, dass die Daten nicht wie erwartet zurück zur Gear gesynct wurden. Stattdessen konnte ich live sehen wie meine Daten aus der Health App verschwanden und ich somit mit einer "leeren" Gear und einer "leeren" App dastand.
Da ich es nicht so recht glauben konnte hab ich das Backup nochmals wiederhergestellt und siehe da, ein paar Sekunden später werden die Daten wieder von der Gear aus "mit 0" überschrieben.
Der nette Mann aus dem Support hat mir dann bestätigt, dass dies "by Design" so ist, ich also keine Möglichkeit habe meine Daten aus der App heraus wiederherzustellen.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben, dass dies nicht möglich sein soll. Was wäre denn, wenn ich meine Gear verlieren würde oder sie kaputt geht und ich mir dann eine neue kaufen? Dann hätte ich ja keine Chance meine Daten wiederherzustellen?
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Wenn dies tatsächlich zutreffen sollte, werde ich die Gear wohl zurückschicken müssen, da sie so für mich unbrauchbar wäre.
Viele Grüße,
Daniel
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo Marina,
gerne doch. Die Daten habe ich über Titanium Backup wiederhergestellt, einem Backup-Programm für Android, für das allerdings Root-Rechte auf dem Smartphone benötigt werden. Ob es auch ausgereicht hätte, wenn ich die App einfach nochmal aus dem Playstore installiert und mit meinem Samsung Account verbunden hätte, kann ich nicht sagen.
Hauptproblem war wie zuvor beschrieben, dass die Samsung Gear App sich auf meinem Smartphone (OnePlus One mit LineageOS auf Basis von Android 8.1) nicht mehr einwandfrei ausführen ließ. Offenbar war hier die Ursache, dass der Root nicht sauber durchgeführt wurde (supersu verwendet). Nachdem ich ursprünglichen Root rückgängig gemacht habe und einen erneuten Root (diesmal ein "systemless" Root über die Android App Magisk), konnte die Gear App dann problemlos ausgeführt werden und die Samsung Health App wies auch nicht mehr das Verhalten auf, dass die Daten immer wieder auf 0 zurückgesetzt wurden.
Danke noch für das Weiterleiten des Feature-Wunschs für eine Web-View!
VIele Grüße,
Daniel
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Daniel,
danke für die Rückmeldung.
@Posti schrieb: Hauptproblem war wie zuvor beschrieben, dass die Samsung Gear App sich auf meinem Smartphone (OnePlus One mit LineageOS auf Basis von Android 8.1) nicht mehr einwandfrei ausführen ließ. Offenbar war hier die Ursache, dass der Root nicht sauber durchgeführt wurde (supersu verwendet).
Und das ist einer der Gründe, warum wir vom Rooten und Flashen abraten. :smileywink: Bei Samsung Geräten führt das außerdem zum Verlust der Herstellergarantie. ☝ Aber schön, dass du die Lösung gefunden hast. :smileyhappy:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Posti,
die Aussage meiner Kollegen ist so nicht ganz korrekt. Vielleicht haben die etwas falsch verstanden.
Die Daten einer Gear kann man generell in der "Samsung Gear" App unter "Info zur Gear > Sichern und Wiederherstellen" sichern - und gesicherte Daten können natürlich auch wieder auf der Uhreingespielt werden.
Das Verhalten, dass nach der Verbindung der Uhr alle Daten in Samsung Health auf Null gesetzt werden, kann ich nicht nachstellen. Ich kann mir hier nur vorstellen, dass möglicherweise das Backup, das du vor dem Zurücksetzen deines Smartphones gemacht hast, nicht ganz vollständig war.
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
danke für deine Hilfe, deine Info hat mich auf die richtige Spur gebracht. Da das Wiederherstellen nicht funktioniert hat, habe ich die Gear App einmal genauer geprüft. Und siehe da, die App wurde als "Nicht kompatibel" zu meinem Handy aufgeführt und hat dementsprechend den Dienst verweigert. So konnte ich die App zwar öffnen und auch mit meiner Gear verbinden, beim Verbinden mit Samsung Health ist dann aber eben immer dieses Problem mit dem Reset der Daten aufgetreten.
Ursache war letztendlich der Reset meines Handys und das anschließende Neu-Rooten. Da der Root nicht ganz sauber war, hat die Gear App eben den Dienst verweigert. Nun klappt wieder alles und die Daten in der Samsung Health App sind auch wieder alle da.
Eine kurze Frage noch zu Samsung Health: lassen sich die Daten auch irgendwie außerhalb der App betrachten, also z.B. auf einer Internetseite? Ich nehme ja mal an, dass die Daten ohnehin in der Cloud gespeichert sind, richtig? Bei Fitbit fand ich die Möglichkeit immer sehr praktisch, die Daten auch online betrachten zu können.
Vielen Dank!
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback! Kannst du für andere User mit einem ähnlichen Problem noch erklären, wie genau du wieder an deine Daten gekommen bist? Und kannst du in dem Zuge auch schreiben, welches Smartphone du nutzt?
Zurzeit können die Daten aus Samsung Health nicht außerhalb betrachtet werden. Wir haben diesen Wunsch aber bereits an die Entwicklung herangetragen. Wann es zu einer Umsetzung kommt, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Hallo Marina,
gerne doch. Die Daten habe ich über Titanium Backup wiederhergestellt, einem Backup-Programm für Android, für das allerdings Root-Rechte auf dem Smartphone benötigt werden. Ob es auch ausgereicht hätte, wenn ich die App einfach nochmal aus dem Playstore installiert und mit meinem Samsung Account verbunden hätte, kann ich nicht sagen.
Hauptproblem war wie zuvor beschrieben, dass die Samsung Gear App sich auf meinem Smartphone (OnePlus One mit LineageOS auf Basis von Android 8.1) nicht mehr einwandfrei ausführen ließ. Offenbar war hier die Ursache, dass der Root nicht sauber durchgeführt wurde (supersu verwendet). Nachdem ich ursprünglichen Root rückgängig gemacht habe und einen erneuten Root (diesmal ein "systemless" Root über die Android App Magisk), konnte die Gear App dann problemlos ausgeführt werden und die Samsung Health App wies auch nicht mehr das Verhalten auf, dass die Daten immer wieder auf 0 zurückgesetzt wurden.
Danke noch für das Weiterleiten des Feature-Wunschs für eine Web-View!
VIele Grüße,
Daniel
 
Hallo Daniel,
danke für die Rückmeldung.
@Posti schrieb: Hauptproblem war wie zuvor beschrieben, dass die Samsung Gear App sich auf meinem Smartphone (OnePlus One mit LineageOS auf Basis von Android 8.1) nicht mehr einwandfrei ausführen ließ. Offenbar war hier die Ursache, dass der Root nicht sauber durchgeführt wurde (supersu verwendet).
Und das ist einer der Gründe, warum wir vom Rooten und Flashen abraten. :smileywink: Bei Samsung Geräten führt das außerdem zum Verlust der Herstellergarantie. ☝ Aber schön, dass du die Lösung gefunden hast. :smileyhappy:
 

Similar threads

F
Hallo, ich habe bereits nach Antworten zu dieser Frage gesucht, dennoch leider keine passende gefunden. Ich teste momentan die Möglichkeiten der "Gear Fit 2 Pro" zusammen mit der "Samsung-Health-App". Folgendes Problem: Ich habe meine Gear-Fit-2-Pro mit der Samsung-Health-App erfolgreich...
Antworten
1
Aufrufe
135
J
R
Hallo, seit zwei Wochen werden die Daten der Gear Fit 2 nicht mehr mit Health synchronisiert. Vorher mit dem S6 Edge hatte ich nie Probleme. Mit dem neuen A70 hat es auch bis vor Kurzem noch funktioniert. Dann kam beim Start von Health plötzlich immer die Meldung, "Daten können nicht...
Antworten
1
Aufrufe
140
D
A
Bei meiner neuen Gear Fit 2 Pro funktionieren bei den Benachrichtigungen lediglich die "Samsung eigenen" Apps, also Anrufe, SMS, Termine, Alarme, S Health Welche Benachrichtigungen nicht funktionieren, sind z.B. die von whatsapp, Gmail, Google Kalender. Im Handy (Galaxy Note 3) sind alle...
Antworten
13
Aufrufe
151
T
C
Hallo zusammen, Ich habe die gear fit 2 pro und meine hauptsächlichen Aktivitäten im Alltag sind Laufen und Reiten. Nun bin ich am Ausprobieren, welche App ich auf der gear am besten nutze, um beide Aktivitäten mit derselben App aufzuzeichnen und nicht mal diese und mal jene nutzen zu müssen...
Antworten
1
Aufrufe
120
D
T
Hi, bei meiner Gear Fit 2 (mit einem Xiaomi Handy gekoppelt) und der Gear Fit 2 Pro meiner Freundin (mit einem Galaxy S8 gekoppelt) besteht das Problem, dass keine GPS Aufzeichnung mehr funktionieren. In der Uhr selbst ist ist unter Verbidungen - Standord - EIN gestellt. In der Samsung Health...
Antworten
3
Aufrufe
175
E
Zurück
Oben