Tab S2 bricht Hochfahren ab

J
J.
User
Hallo,
mein Tab S2 (SM-T819 von 2017) bricht das Hochfahren ab (Akku 100%):
ohne Ladekabel: Startbildschirm (Samsung GALAXY Tab S2 Powerde by android) -> dunkel -> Startbildschirm ....als Dauerschleife.
mit Ladekabel: Startbildschirm (Samsung GALAXY Tab S2 Powerde by android) -> dunkel (Ladeanzeige, KEIN Loop)
Start mit Power+Lautst.+und Home: Startbildschirm (Samsung GALAXY Tab S2 Powerde by android), aber oben links "recovery rebooting....", danach blauer Bildschirm "Installing System update" für ca. 1 sec., danach dunkel (ohne Ladekabel "Loop" wie oben beschrieben)
Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte?

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Das klingt nicht so gut, L: @Jü7.
Melde dich bitte einmal bei unseren Kolleg*innen vom telefonischen Support. Du erreichst sie Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße

Hallo AlwinS,
danke für die Tipp, den tel. support zu kontaktieren.
Der telefonische Support hat leider auch keine Verbesserung gebracht (letztlich nur die Tastenkombination für "recovery rebooting", die ich schon ausprobiert hatte und die leider nicht weiter führt).
Noch eine zusätzliche Beschreibung des Ausfalls: Er trat "langsam" auf. Zunächst lief das Tab nicht mehr mit dem Akku (trotz 100%), aber normal am Ladekabel (Netzadapter oder Powerbank). Nach ein paar Tagen hat es sich dann auch am Ladekabel verabschiedet (wie oben beschrieben). Nachdem ich es dann ca. 5 Tage nicht mehr benutzt habe, lief es nochmals ca. 15 min. am Ladekabel "normal" bis es wieder den vollständigen Ausfall (s. oben) zeigte. Vielleicht hat jemand aufgrund dieser Info noch eine Idee, was man probieren könnte.

Hallo L: @Jü7,
was hat der telefonische Support dir denn mitgeteilt, nachdem ihr Vorschlag nicht funktioniert hat?
Wenn das Problem sich nicht so lösen lässt, dann muss dein Gerät gegebenenfalls eingeschickt bzw. überprüft werden, aber auch das kann in der Regel über den telefonischen Support eingeleitet werden. Oder stellt das Einschicken des Gerätes für dich keine Option dar?
Liebe Grüße

Hallo NathalieB,
vom support aus bleibt nur eine Reparatur. Das Tab S2 ist gut 6 Jahre alt. Bedeutet für mich, dass eine solche "Investition" aufgrund des Alters sich nicht rechnet (z.B. aus dem Android-Update ist es ja schon Jahre raus). Würde es gerne weiter nutzen, hat bisher seine Aufg. noch gut erfüllt, aber halt nur mit mäßiger Investition. So etwas wie den Akku würde ich selbst tauschen, das fände ich vertretbar. Aber der Akku ist es wohl eher nicht. Die Platine mit der Ladebuchse hat auch etwas Elektronik, könnte man tauschen, nur weiß ich nicht, wofür die Elektronik an der Ladebuchse zuständig ist (also, ob da das Problem liegen könnte...).
Das schleichende Auftreten des Defekts und diese kurzzeitige 'Genesung' ist schon merkwürdig - vielleicht wäre die Ursache einfach zu beheben, wenn man wüßte, wo sie sein könnte.
Viele Grüße

L: @Jü7 Um sicher sagen zu können, was bei deinem Tablet defekt ist, muss es überprüft werden. Du kannst dein Tablet auch erst überprüfen lassen und dann entscheiden, ob du eine Reparatur durchführen möchtest. Allerdings ist auch diese Überprüfung bereits kostenpflichtig.