Galaxy Tab Active3: Probleme nach Update auf Android 12 / One UI 4.1

T
t.
User
Hallo,
ich betreibe mein Galaxy Tab Active3 Tablet (SM-T575) fast ausschließlich im 'Kein Akku Modus', d.h. der Akku ist aus dem Gerät entfernt, und die Stromversorgunug erfolgt über das mitgelieferte Netzteil. Lief bisher einwandfrei ohne Probleme, und der Akku wurde geschont. Vor einigen Tagen habe ich das letzte Software-Update (Android 12, One-UI 4.1) aufgespielt. Seitdem gibt es nur Probleme.
Wenn ich bei eingeschalteten WLAN eine App öffne oder von einer zur anderen App wechsele, passiert folgendes:
- das WLAN schaltet sich aus und nach einigen Sekunden wieder an oder
- das WLAN schaltet sich aus und bleibt aus; muss dann wieder manuell eingeschaltet werden oder
- das Tablet stürzt ab und bootet wieder neu (häufigste Reaktion).
Ein Arbeiten wie oben beschrieben ist nicht mehr möglich.
Ich habe schon über Members mit Samsung Kontakt aufgenommen. Man schlug mir vor, auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hatte ich aber schon vorher gemacht, ebenso im Recovery Menu die Cache Partition gelöscht. Leider alles ohne Erfolg. Die Probleme sind geblieben.
Das Active 3 mit dem herausnehmbaren Akku ist wahrscheinlich nicht weit verbreitet. Vielleicht hat hier trotzdem jemand einen Tipp für mich, um das Problem zu lösen.
Also Danke im voraus.
Gruß Thomas

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Ich habe keine Probleme mit meinem Active 3 und Android 12.
Aber mal eine Frage: was passiert eigentlich, wenn man im No-Battery-Modus das Ladekabel abzieht? Wird da automatisch die Batterie verwendet oder geht das Gerät aus?
 
Hallo aroedl,
wenn ich das Ladekabel abziehe, geht das Gerät natürlich aus, weil kein Akku drin. Das ist oder besser war gerade das Schöne am No-Battery-Mode, dass der Akku sich nicht im Gerät befindet und so geschont wurde für den mobile Einsatz. Leider klappt das seit Android 12 nicht mehr. Das Tablet stürzt ständig ab.
Was passiert bei dir, wenn du die Batterie raus nimmst und nur mit dem Kabel lädst?
Tom
 
Habe ich noch nicht probiert und werde in der nächsten Zeit nicht dazu kommen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das WLAN Problem mit dem No-Battery-Modus zu tun hat. Vielleicht auf das nächste (Security-)Update warten?
 

Similar threads

P
Hallo Members, das TAB S6 wird gerade auf Android 12 mit ONE UI 4.1 verbessert. Schönen Tag noch allen. 5090232
Antworten
9
Aufrufe
158
S
U
Hallo Community, da das Galaxy Tab S6 Lite (LTE/WIFI) mit dem "neuen" Android 12 und der kürzlich erschienene One UI 4.1 versorgt werden, wollte ich die Besitzer des S6 Lite (auch gerne von anderen Tabs) fragen, ob ihr größere Veränderungen bemerkt habt? Schreibt doch hier bitte eure Erfahrungen...
Antworten
15
Aufrufe
138
U
D
Erstmal Hallo, Seitdem ich die Neue One UI 4.1 Auf meinem Samsung galaxy Tab S6 Lite Installiert hab, ist mein Tablet super langsam und hat viele lags und ruckler, auch im home menü, wenn ich z.B von oben nach unten streiche, um Wlan oder Bluetooth zu aktivieren. Ich bin Schüler und habe dieses...
Antworten
6
Aufrufe
266
D
L
Hallo, hat jemand eine Ahnung wann für das Tab S7 One UI 4.1 kommt? Auf meinem Z Fold 3 gibt es jetzt die Möglichkeit bei Videomeeting den Hintergrund einzustellen nicht nur für Google Duo und Zoom sonder seit neuestem auf für Teams. Darauf warte ich dringend. Mit besten Grüßen LuckyKvD 5087825
Antworten
6
Aufrufe
134
A
S
Hallo, seit dem Update des Tab s7 auf Android 11 mit one ui 3.1 gibt's einige Spiele, die nach dem Start lediglich einen schwarzen Bildschirm erzeugen und dann landet man wieder im game Launcher. Da die Spiele von unterschiedlichen Herstellern sind, gehe ich davon aus, dass hier ein Problem mit...
Antworten
10
Aufrufe
157
S
Zurück
Oben