Langsames Tab S6 Lite nach One UI 4.1 Update

D
D.
User
Erstmal Hallo,
Seitdem ich die Neue One UI 4.1 Auf meinem Samsung galaxy Tab S6 Lite Installiert hab, ist mein Tablet super langsam und hat viele lags und ruckler, auch im home menü, wenn ich z.B von oben nach unten streiche, um Wlan oder Bluetooth zu aktivieren. Ich bin Schüler und habe dieses Tablet seit c.a 8 Monaten, ich spiele keine Spiele und habe auch keine ram beanspruchende apps, im Entwicklermodus ist mir aufgefallen, dass android c.a 850 MB Ram verbraucht. Vor dem Großen One UI 4 Update war mein Tablet sehr zuferlässig und schnell. Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden *:smiling-face:
1164243i7C44027A9F538234?v=v2.jpg

1164245i97B198EC7F4EAB1C?v=v2.jpg

1164244iEA1852AB62273827?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
Hast Du denn schon ein Clean Wipe Partition durchgeführt, ist bei solchen Problemen nach einem Update immer sinnvoll?
 
Probiere mal das
Ab Android 11 ist es notwendig, das Handy oder Tablet per Kabel an einen PC/Laptop, Konsole oder TV anzuschließen und dann mit der üblichen Tastenkombi (Lauter, Bixby wenn vorhanden und Powertaste) zu starten. Dann mit den Lauter und Leiser Tasten zum Menüpunkt navigieren und per Aus Taste bestätigen. Im nächsten Step dort noch Repair Apps und das Smartphone über das Menü neu starten. Hierbei gibt es keinen Datenverlust.
 
Idealfall, wie schon L: @Barney0w beschrieben hat, Repair Apps im Recovery durchführen. Wenn das nicht geholfen hat, dann einen Werkreset vornehmen. Das sollte man meiner Meinung nach immer machen wenn solche Probleme wie im Beitrag beschrieben nach einem großen Android Update auftreten.
 
Falls das eine Frage war, ist Wipe Cache Partition eigentlich nicht wirklich sinnvoll, da es Probleme wie im Beitrag beschrieben nie lösen wird. Die Cache Partition wird heute nicht mehr aktiv vom Betriebssystem verwendet um dort wichtige Daten zu lagern. Die Partition dient wenn dann nur noch höchstens fürs debuggen.
 
Ich habe das mit dem Repair apps Durchgeführt
Mein Tablet fühlt sich jetzt schon schneller an. Aber ich guck mal die folgenden Tage, ob es da auch so bleibt.
Das Ram verhalten hat sich zwar nicht geändert, aber ich hab ja auch Ram plus.
Erstmal Danke an: L: @Barney0w & L: @prototype74.
Ich hatte es am anfang erst mit einem Soft reset versucht, aber zwecklos, ich war kurz davor, es mit einem Hard reset zu lösen.
Nochmals Danke *:smiling-face:
 
Ich habe das mit dem Repair apps Durchgeführt
Mein Tablet fühlt sich jetzt schon schneller an. Aber ich guck mal die folgenden Tage, ob es da auch so bleibt.
Das Ram verhalten hat sich zwar nicht geändert, aber ich hab ja auch Ram plus.
Erstmal Danke an: L: @Barney0w & L: @prototype74.
Ich hatte es am anfang erst mit einem Soft reset versucht, aber zwecklos, ich war kurz davor, es mit einem Hard reset zu lösen.
Nochmals Danke *:smiling-face:
 

Similar threads

U
Hallo Community, da das Galaxy Tab S6 Lite (LTE/WIFI) mit dem "neuen" Android 12 und der kürzlich erschienene One UI 4.1 versorgt werden, wollte ich die Besitzer des S6 Lite (auch gerne von anderen Tabs) fragen, ob ihr größere Veränderungen bemerkt habt? Schreibt doch hier bitte eure Erfahrungen...
Antworten
15
Aufrufe
138
U
T
Kurze Info: für alle Tab S6 Lite Besitzer, das Update mit Android 12 und der darin enthaltenen Software One UI 4.1 ist Verfügbar. Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 5280469
Antworten
5
Aufrufe
177
Z
E
Hallo zusammen, möchte mein Galaxy Tab S6 Lite gerne als zweiten Bildschirm an meinem Windows Laptop verwenden. Nach einiger Google Recherche habe ich herausgefunden, dass es im Prinzip auf den Galaxy Tablets die Option "zweiter Bildschirm" gibt, jedoch konnte ich die auf dem Tab S6 Lite nicht...
Antworten
4
Aufrufe
627
M
M
In dem Zeitplan von Samsung steht, dass für das Samsung Tab S6 Lite das Update auf One UI 5(Android 13) bereits abgeschlossen ist. Ich habe aber kein Update erhalten. Könnte mir da jemand helfen? 6817741
Antworten
9
Aufrufe
214
M
D
Hallo, ich habe gehört, dass Samsung mit den One UI 3.1 Update auf dem Samsung Galaxy Tab S6 Lite den deX-Modus nachträglich hinzufügen werden. Ist das wahr? Liebe GrüßeAdem 3053635
Antworten
9
Aufrufe
230
I
Zurück
Oben