Spielemodus-Aktivierung bei QLED 2018

K
K.
User
Hallo zusammen,
mir sind einige, nennen wir es, Besonderheiten hinsichtlich der Aktivierung/Deaktivierung des Spielemodus aufgefallen und Frage mich, ob ich den TV hier fehlbediene, oder das tatsächlich so unschön implementiert wurde.
Zunächst:
Ich betreibe alle HDMI Geräte an einem ext. AVR, der dann über HDMI4 (ARC) mit dem QLED verbunden ist, daher kann der TV etwa die PS4 nicht detektieren und den Spielemodus autom. ein/ausschalten. Mein TV ist der GC65Q8FNTXZG (neuste Firmware)
1. Die Aktivierung/Deaktivierung über Spracheingabe "Spielemodus" funktioniert nicht. Der Befehl wird erkannt, jedoch kann nicht ausgeführt werden. Über das Menü lässt sich dieser aber aktivieren/deaktivieren.
Wenn die PS4 direkt am HDMI hängt (also die Konsole erkannt wird) klappt es jedoch. Dann steht jedoch ohnehin "Spielemodus/AUTO" zur Verfügung; eine Sprachinteraktion also unsinnig ist.
2. Man kann jedem ext. Gerät unter "Home --> Quellen" das Symbol einer Konsole zuordnen, was jedoch keinen Einfluss darauf hat, ob dieses nun als Konsole verwaltet wird. Was spricht dagegen, in diesem Fall den Modus "Spielemodus/Auto" zuzulassen. Wer das nicht möchte, dass der TV in diesen Modus bei der entsprechenden HDMI Auswahl geht, kann es ja auf "AUS" belassen.
3. Warum bleibt der Spielemodus bei Einstellung "Auto" immer noch aktiv, wenn von einer HDMI Spielekonsole auf eine interne Video-App (zB Prime Video) gewechselt wird?
Kann man dieses Verhalten irgendwie beeinflussen?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Kreppel0815,
ich habe deine Fragen an unseren technischen Support weitergeleitet. Du liest wieder von mir, sobald ich eine Antwort habe.
 
Meine Kollegen möchten sich das mit dir mal genauer über die Fernwartung anschauen.
Hier kannst du einen Termin buchen.
 
Bei mir das exakt selbe Anliegen und bisher noch keine Lösungen in Sicht? Hast du es gelöst? Liebe grüsse
 
Der User war das letzte mal im August online, ob da mal noch eine Antwort kommt.
Melde dich am besten, so wie es der Mod geschrieben hat, direkt beim Samsung Support.
 
Hallo Vokren,
andy-64 hat recht - am besten wendest du dich direkt mal an die Kollegen vom Remote-Service.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden!
Schöne Grüße
 

Similar threads

T
Hallo Community, Kurzfassung: ich habe massive Probleme bei der Benutzung meines neuen Q70T und meiner Xbox One X. Wenn ich ein Spiel starte, passiert es andauernd, dass der TV die Verbindung verliert und angibt, die angeschlossene Xbox sei ausgeschaltet. Detailliert: Es passiert genau in...
Antworten
13
Aufrufe
160
K
D
Hi, habe TV ein paar Tage und mehrere kleinere Probleme die much ein wenig nerven, ansonsten bin ich zufrieden. Denon AVR-3808 an HDMI4 und per Opt. Kabel angeschlossen. PS4 Pro an HDMI1. 1.) PS4, kann keine Blu Rays in DTS abspielen nur PCM Signal über HDMI. Geht nur über zusätzliches Opt...
Antworten
9
Aufrufe
159
D
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben