Kleinere Probleme und Anmerkungen - Modell GQ55Q9FNGTXZG (QLED Q9FN 2018)

D
d.
User
Hi, habe TV ein paar Tage und mehrere kleinere Probleme die much ein wenig nerven, ansonsten bin ich zufrieden.
Denon AVR-3808 an HDMI4 und per Opt. Kabel angeschlossen. PS4 Pro an HDMI1.
1.) PS4, kann keine Blu Rays in DTS abspielen nur PCM Signal über HDMI. Geht nur über zusätzliches Opt. Kabel von PS4 an AVR. Kann sein das das normal ist, bin nicht sicher.
2.) Die Vorschaubilder von Streaming Diensten wie Amazon oder ARD Mediathek haben voll den Rotstich, obwohl Rest und Videos normal ausssehen. Eigenartig.
3.) Hatte vorher 8er und davor 7er Serie, vermisse Motion Plus Klar, wurde hier im Forum wohl schon oft gesagt.
4.) Fernbedienungstaste "Kontextmenu" wäre gut, damit man nicht immer durch die Menus muss.
5.) Hab das Gerät 1 Woche, musste es schon 2mal neustarten wegen "Hänger", Ton aufeinmal weg z.B.
6.) Sky Ticket lässt mich keine Filme abspielen (weil Gerät nicht registriert wird), liegt an der App.
7.) SmartThings App auf iPad bleibt beim TV verbinden bei 18% hängen und schmeisst dann keine Verbindung Fehler.
8.) Volume Up/Down zeigt kein Balken oder Zahlenwert nur +/- (externer AVR)
9.) PS4 - Spielemodus AN in Videostream Apps oder im Menu obwohl Auto eingestellt ist
tbc?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @darkw3rks,
1. Wenn du den Sound über den Samsung TV an den Receiver zurückgeben möchtest, muss der Receiver an den mit "ARC" beschrifteten HDMI-Anschluss angesteckt sein. Das dürfte HDMI 2 sein.
2. Meinst du die Bilder in den Apps?
Ich gebe gerne weiter, dass du dir 3. und 4. wünschst.
Beobachte 5. bitte mal ein wenig und halte uns auf dem Laufenden. Das sollte eigentlich nicht vorkommen.
Wende dich für 6. bitte an den Support von Sky.
7. Bitte lösche die App noch einmal und installiere sie neu. Ist der TV via LAN oder WLAN mit dem Netzwerk verbunden? Kannst du ausschließen, dass die Distanz zum Router zu groß ist? Deaktiviere gegebenenfalls auch mal Bluetooth auf dem iPad und probiere es dann erneut.
8. und 9. habe ich nicht verstanden. Kannst du das etwas ausführlicher beschreiben?
 
Dankeschön @DavidB
zu 1.) Ja schon klar, ist ja, PS4 an HDMI 1 und AVR ist am HDMI 4 ARC (es ist 4, hab nachgeschaut). PS4 an Spiel etc. "Dolby Digital", sobald ich BD starte ist es Stereo, wenn ich dann an der PS4 auf Opt. Ausgabe umschalte (Kabel direkt an den AVR) ist es DTS.
Ich vermute das der TV an die PS4 meldet "ich kann kein DTS", obwohl nur "durchreichen" müsste an den AVR.
zu 2.) Ja genau, voll eigenartig, hab mittlerweile gesehen ist bei fast allen. Genauer gesagt die Hautfarbe, also die Gesichter. Kann mal heute abend Foto machen.
zu 3.) Danke
zu 4.) Hab was gefunden, wenn man Ambient Mode Taste festhält kommt das Menüfenster "Schnelltaste" (nicht zu verwechseln mit "Schnelltasten für Barrierefreiheit"), das geht in die Richtung taugt aber leider nicht soviel.
zu 5.) War am WE nochmal aber wegen was anderem, habs vergessen/verdrängt.
zu 6.) Hab ich schon
zu 7.) iPad und TV sind gekoppelt, hängt trotzdem, mir aber relativ egal brauch das vermutlich ehh nie, war nur neugierig.
zu 8.) Lauter/Leiser über TV Fernbedienung (per HDMI zum AVR) zeigt nur +/- Symbol, keine Zahlenwerte wie bei TV Lautsprecher und auch kein Balken. Was für Taube problematisch sein sollte weil sie nicht sehen wie laut es eingestellt ist (gut ... am Receiver kann man, aber das zu klein zum lesen).
zu 9.) AUTO Spielemodus funkt. nicht, geht auch im PS4 Menu oder bei Streaming APPS auf der Konsole an. Aber auch nicht immer, hab gerade neues HDMI Kabel gekauft ... mal gucken wie das damit ist.
 
Hallo darkw3rks,
Bei den 2018er Smart TVs werden die Formate DivX und DTS nicht mehr unterstützt, dafür aber eine Vielzahl anderer gängiger Formate.
Es ist vermutlich so, dass das Signal auch nicht zum Receiver durchreichen kann. Teste es doch mal mit einem Format, dass der Fernseher unterstützt- Dolby Digital oder so.
Meine Kollegen und ich freuen uns auf die Rückmeldungen zu den anderen offenen Fragen. :manwink:
Viele Grüße
 
Die Bluray Valerian hatte nur eine DTS Tonspur, nichts anderes. Aber egal, ich lass Ton über Receiver laufen.
 
zu 9.) Neues HDMI Kabel bringt nichts, muss Spielemodus von Hand Aus- und anmachen, geht übrigens nicht während HDR+ an ist. Aus ja aber AN nicht da dann Spielemodus ausgegraut ist.
zu 2.) Hier Foto, das kein gutes Beispiel weil Hintergrund Rot, ich hab auf die Schnelle aber kein besseres gefunden:
31059iE6C76B5AB10C5025?v=v2.jpg
 
Hallo darkw3rks,
danke für das Erläutern und das Beispielbild. Ich leite das weiter.
 
Hallo darkw3rks,
meine Kollegen sagen, den Rotstich würden sie gerne einmal per Remoteservice anschauen. Melde dich dafür bitte bei der Hotline. Während der Fußball-WM erreichst du meine Kollegen vom Support Montag bis Freitag von 08:00 - 22:30 Uhr und Samstag von 09:00 - 18:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Ich habe das selbe Problem an meinem GQ55Q9FN mit dem Rotstich bei den Vorschaubildern in Apps wie Amazon Prime, Plex usw.
Was war das Ergebnis des Support über den Remoteservice?
Wäre echt Dankbar für eine Rückmeldung.
 
Am besten meldest du dich deswegen auch mal bei unseren Kollegen.
 
Zurück
Oben