Soundbar HW-Q950A: Wiedergabe von Audio-Format unklar

T
T.
User
Hallo Samsung Community,
ich besitze oben angegebene Soundbar und habe eine simple Frage: Wie ist es möglich, das Audio-Format, dass die Soundbar gerade abspielt, einzusehen? Die Soundbar beherrscht von Dolby Digital 5.1, 7.1 bis hin zu DTS:X und Dolby Atmos nahezu alle möglichen Soundformate. Nur wüsste ich gerne, welches Format bei einem Film (Disney, Amazon Prime, Netflix) oder Spielen (PS5, Nintendo Switch) gerade abgespielt wird.
In der naheliegenden Lösung, der dazugehörigen Samsung App „Smart-Things“ wird das Soundformat leider nicht angezeigt. Auf dem Display der Soundbar ebenfalls nicht. Gelegentlich flimmert „Dolby Atmos“ über das Display. Aber auch nicht immer, selbst wenn z.B. bei Netflix die Tonspur „Dolby Atmos“ über die Netlflix App angezeigt wird, bleibt das Display der Soundbar leer und es wird nur „eARC“ angezeigt (Soundbar ist per HDMI 2.1 mit einem eARC und Dolby Atmos fähigen TV verbunden).
Es kann doch nicht sein, dass so etwas grundsätzliches wie das aktuell abgespielte Soundformat bei einer Samsung Soundbar nirgends und zuverlässig einsehbar ist. Der Support bei Samsung konnte mir im Übrigen nicht helfen und meinte bloß, ich könne mich im Bereich „Lob und Kritik“ diesbezüglich beschweren und einen Verbesserungsvorschlag abgeben. Ich entgegnete, man solle einfach die Funktionsweise der Sonos-App kopieren, denn dort wird jedes x-beliebige Soundformat auch angezeigt.
Ich bin gespannt auf Tipps und Tricks und euere Erfahrungen. Als Besitzer einer Soundbar (oder jeglichem anderen Soundsytem) finde ich es einfach wichtig, jederzeit zu wissen, welches Soundformat abgespielt wird. Nur so kann man wissen, ob auch alles richtig angeschlossen wurde und die Geräte korrekt eingestellt sind.
 

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Was für ein TV benutzt du? Du kannst dein TV so einstellen das sich die Sound Modis automatisch umstellen als beispiel beim wechseln der HDMIs also TV zu PS5 als beispiel.
 
Ich nutze einen Sony KD-65XH9005. Mir geht es lediglich darum zu wissen, welches Soundformat gerade über die Soundbar abgespielt wird. Ist es nur 2.1 Stereo, 5.1 Dolby Digital? Wird gerade DTS:X abgespielt oder gibt die Soundbar Dolby Atmos aus? Ich meine jetzt nicht die in der App oder über die Soundbar auswählbaren Soundmodi wie Standard, Sourround, Game oder Adaptiv sondern die zuvor aufgeführten, gängigen Soundformate.
Mein Display auf der Soundbar zeigt nämlich immer nur „eARC“ an (wenn der Zuspieler wie ein Apple TV oder PS5 über HDMI am Fernseher angeschlossen ist) oder HDMI1 oder 2 (wenn der Zuspieler direkt über die Soundbar angeschlossen ist).
Gibt es keine Tastenkombination, die das aktuelle Soundformat auf dem Display anzeigt? Damit wäre ich schon zufrieden. In der App wird es leider nicht angezeigt - wäre ich ein Entwickler bei Samsung, würde ich das genau hier integrieren, das wäre die ideale Lösung. Nur scheinbar ist bis heute niemand bei Samsung auf diese einfache Idee gekommen, diese hilfreiche Information hier anzuzeigen. Ein Kollege von mir hat die Sonos arc im Einsatz - dort kann er über die Sonos App jederzeit das allgemein bekannte Soundformat einsehen. Bei einer Nintendo Switch steht dann dort als Beispiel „2.1 Stereo“ (die Nintendo Switch bietet nur bei sehr wenigen Spielen einen 5.1 ähnlichen Sound an), bei Dolby Atmos Inhalten von Disney+ oder Netflix dann eben „Dolby Atmos“. Zuvor hatte ich einen Yamaha AV-Receiver, dort konnte ich das ebenfalls über die App einsehen.
Habe nur ich das Problem mit dem Modell HW-Q950A? Die Soundbar ist mit dem Erscheinungsjahr 2021 noch recht aktuell. Wie ist das denn bei anderen Soundbars von Samsung? 
 
Hi,
Ich habe das gleiche Problem. Es wird nur eARC angezeigt. Ich meine mal irgendwo gesehen zu haben, dass im Display das Soundformat angezeigt wurde.
Finde das sehr schade und sehe das genau wie du. Würde das schon gerne sehen, und wenns nur in der App ist.
 
Das ist genau mein Anstoß dieses Beitrages: Ich möchte einfach nur wissen, wie man sich das aktuell abgespielte Soundformat anzeigen lassen kann. Oder geht Samsung davon aus, dass jeder von uns Konsumenten die breite Soundpalette der Anlage von Dolby Atmos über Dolby Digital 5.1 bis hin zu DTS:X einfach so heraushört? Ich würde es schon gerne sehen, gerade weil es bei Disney+ oder auch Netflix nicht immer so offensichtlich ist, welches Soundformat bei „deutscher Sprachausgabe“ ausgegeben wird.
Mir ist es unbegreiflich, wie eine so grundsätzliche Funktion bei einer Soundbar in der Preisklasse (UVP seinerzeit über 1.000 Euro) offenbar fehlt oder so gut versteckt ist, dass auch niemand in der Community mir sagen kann, welche Taste ich auf der Fernbedienung oder Soundbar drücken soll. 
Ich glaube eher, dass es einfach nicht möglich ist! Es würde zu Samsung passen, dass hier zwar gute Hardware gebaut wurde (der Klang der Anlage ist schon sehr ordentlich), die dazugehörige Software (hier meine ich insbesondere die App „Smart-Things“) aber leider unzumutbar schwach ausfällt. In der App wäre die Ausgabe des Soundformats absolut richtig platziert. Aber auf diese einfache Idee scheint leider keiner der Entwickler von Samsung zu kommen. Echt schade!!!
 

Similar threads

B
Hallo zusammen,   ich habe die Soundbar HW-Q950A. verbunden ist diese mit einem aktuellen HDMI Kabel über eARC am Fernseher 55Q95T. einstellungen passen soweit alle. Stimmt das dass wenn ich Dolby Atmos Inhalte wiedergebe, sei es bei Filmen oder Musik nicht erkennen kann also entweder auf dem...
Antworten
1
Aufrufe
63
M
S
Liebe Community, ich überlege mir die oben genannte Soundbar zu holen. Ich habe allerdings eine Verständnisfrage, die ich anscheinend nicht begreifen kann und hoffe auf eine fachliche verständliche Antwort. Folgendes: Die Samsung HW-Q950A hat einen eARC Anschluss. Diese ist genau dafür...
Antworten
1
Aufrufe
267
G
Y
Guten Tag, ich möchte fragen, ob es möglich ist, dass das an der Soundbar ankommende Audioformat anzeigen zu lassen (in der App oder direkt auf der Soundbar). Wenn ich eine Blu-Ray mit Dolby Atmos unterstütztung abspiele, dann wird auf dem Bildschirm der Soundbar kurz Dolby Atmos angezeigt...
Antworten
5
Aufrufe
123
D
J
Moin. Ich habe die im Betreff genannten Geräte und 1,5 Probleme damit. 1) Dolby Atmos. Wollte das mal ausprobieren, weil wozu kauft man sich sonst die teure Soundbar. In der Anleitung steht Dolby Atmos wird im Display angezeigt, wenn das Format dies unterstützt. Habe mir dann extra in der...
Antworten
5
Aufrufe
182
J
H
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470). Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen 4K...
Antworten
6
Aufrufe
185
M
Zurück
Oben