Soundbar HW-N950 in Google Home nicht als Lautsprecher erkennbar, sondern nur als Schalter!

J
j.
User
Hallo,
ich möchte meinem Google Home Smartspeaker sagen können "Hey Google, spiele [Radiosender] auf dem Gerät Soundbar" und dann soll der Google Home die Audioausgabe (vom Radiosender) auf der Samsung Soundbar machen.
Dazu habe ich meine Soundbar HW-N950 bei SmartThings registriert und in "Soundbar" umbenannt.
Dann habe ich in der Google Home App unter Google Assistant / Weitere Einstellungen / Assistant / Smart-Home Steuerung / Pluszeichen / Gerät Hinzufügen / SmartThings die Soundbar ausgewählt. Allerdings taucht sie dann in der Google Home App nur als Schalter und nicht als Lautsprecher auf *1f61e.png*
Der Google Home kann somit kein Audio über die Soundbar per Sprachbefehl abspielen, denn er weiss gar nicht, dass es ein Lautsprecher ist. Nicht besonders smart diese SmartThings.
Was muss ich machen, damit das geht?
LG, Jan

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Wird denn die Soundbar in SmartThings erkannt? Dann musst du dich an Google für Support wenden, denn dann scheitert offenbar hier die Integration.
 
\@DavidB:
Ja, in der SmartThings App wird die Soundbar erkannt.
Von welcher Firma stammt denn SmartThings? Von Samsung.
Und der Google Home Skill "SmartThings" wurde auch NICHT von Google entwickelt, sondern von Samsung.
Google stellt nur die API bereit, gegen die Samsung den SmartThings Skill entwickelt hat.
Und der SmartThings Skill ist offensichtlich fehlerhaft, da er eine Soundbar als Lichtschalter darstellt in Google Home.
Soundbars anderer Hersteller werden richtig als Lautsprecher (und nicht als Lichtschalter) in Google Home erkannt.
Daher ist der Google Support die falsche Adresse.
Die richtige Adresse muss der Samsung Support - genauer gesagt, der für den SmartThings Skill zuständige Samsung Support - sein. Wie kann ich den kontaktieren?
 
Hallo L: @jimbolaya,
ich habe mal bei meinen Kollegen vom technischen Support nachgefragt - und denen ist hier kein generelles Problem bekannt. Deshalb empfehlen sie dir, die HW-N950 erst einmal zurückzusetzen und dann über SmartThings ggf. ein Update durchzuführen.
Viele Grüße
 
Hallo @JudithH,
ich habe nun folgendes gemacht:
1. Soundbar zurückgesetzt (Plus- und Minus-Knopf gleichzeitig gedrückt bis "INIT" auf dem Display stand)
2. Per Source-Knopf auf "WiFi" geschaltet
3. Neueste SmartThings App installiert (iOS 12.4 auf iPhone 7)
4. SmarThings App geöffnet, die hat dann magisch die Soundbar erkannt und ich konnte die Soundbar einrichten (WLAN ausgewählt und Name in "Soundbar" umbenannt)
5. In der SmartThings App ein Firmware-Update versucht, aber es gab keine neuere Firmware-Version. Es ist aktuell die folgende drauf: HW-N950WWB-1007.5 122R
6. Google Home App auf selbem iPhone geöffnet und die Soundbar mit Hilfe des in Google Home verfügbaren (von Samsung entwickelten!) SmartThings Skills in Google Home hinzugefügt. Die Soundbar wird wieder nur als "Schalter" und nicht als "Lautsprecher" erkannt *1f61e.png*
Kannst du bitte den technischen Support einmal folgendes fragen:
a) Wird die Soundbar normalerweise über den SmartThings Skill in Google Home als "Lautsprecher" erkannt?
b) Ist meines wirklich die aktuellste Firmware oder gibts eine neuere (wie würde ich die erhalten)?
c) Was kann ich für's weitere Debugging machen?
LG, Jan
99784iBECFACE1E98070E6?v=v2.png

99783i939CC6BED755B88C?v=v2.png
 
Hallo L: @jimbolaya,
zunächst einmal: Ja, du hast die aktuelle Firmware. *:winking-face: Deine anderen Fragen habe ich weitergegeben. Die Kollegen konnten nachstellen, dass der Lautsprecher im Skill als "Schalter" dargestellt wird und geben das an die zuständige Abteilung weiter.
 
Zur Info für diejenigen, die das selbe Problem haben hier noch die äußerst positive Auskunft, die ich auch vom Samsung Kundenservice heirzu erhalten habe - dann sollte es ja bald ein Update von Samung für den Google-Skill "SmartThings" geben *1f642.png*
Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Soundbar HW-N950 in Verbindung zu dem Sprach-Steuerungsdienst Google Home. Was Sie beschreiben ist richtig. Der Skill "Samsung Smart Things" wird von uns für die verschiedenen Dienste wie Alexa oder Google Home bereitgestellt.
Wir hatten den Sachverhalt zwischenzeitlich bereits an unsere Entwicklungsabteilung gemeldet und dort wird dies gegenwärtig behoben. Wir haben dazu als erste Antwort die Information erhalten, dass der Skill Smart Things (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen App) derzeit grundlegend überarbeitet wird, um die Funktionen betriebssicherer bereit zu stellen und gegebenenfalls auch weitere Funktionen Ihrer Soundbar über Google Home mit steuern zu können als früher.
Es steht zu erwarten, dass es in naher Zukunft eine Aktualisierung für den Smart Things Skill in Google Home geben wird. Wann dieses Update jedoch final veröffentlicht wird, dazu liegen uns leider keine Informationen vor.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Schwalbach
===
Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, gerne helfe ich ihnen weiter.
Die Aktualisierung incl. der anstehenden Änderungen ist für Sie auf Ihrem Smartphone ersichtlich wo die Aktualisierung durchgeführt wird. Dies machen Sie wie bekannt über Ihren App- bzw. Playstore. Die Änderungen sind wie gewohnt, bei der Aktualisierung nieder geschrieben. Die Thematik mit der fehlerhaften Darstellung als Schalter wird hierbei auch mit behandelt, da dies bei bestimmten Smartphones leider aktuell passiert.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Schwalbach
===
Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, gerne helfe ich Ihnen weiter.
Da der Fall gearde schon in Bearbeitung ist. Sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis das Update veröffentlicht wird. Meist kommen die Updates eher als angegeben auf den Server, daher kann ich einen genauen Zeitpunkt leider nicht in Erfahrung bringen.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Schwalbach
 
L: @JunoK Danke für deine Hilfe! Ich harre nun mal der Dinge und warte auf das Samsung-Update des Google-Skills "SmartThings"! Kannst du mir sagen, wie genau ich herausfinde, wann der Skill von dem SmartThings Team geupdatet wurde? Die Skills werden ja server-seitig gehostet und ich kann nicht erkennen, welche Version des Skills gerade live ist...
 
Hallo L: @jimbolaya,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
@jimbolaya schrieb: Kannst du mir sagen, wie genau ich herausfinde, wann der Skill von dem SmartThings Team geupdatet wurde? Die Skills werden ja server-seitig gehostet und ich kann nicht erkennen, welche Version des Skills gerade live ist...
Das kann ich dir ad hoc so nicht beantworten. Ich frage mal bei meinen Kollegen nach, wie man das erkennen oder ob man das nur durch Ausprobieren herausfinden kann.
Viele Grüße
 
Da bin ich wieder. *:smiling-face:
Meine Kollegen sagen, dass du es an der angezeigten Version erkennen solltest. Meist ist dies im Bereich in den Einstellungen wo die Apps als Liste dargestellt werden. Da kann man die App-Informationen aufrufen und die Verison prüfen.
Ich habe kein Google Home hier im Büro zum Testen und kann dir daher dazu nicht mehr sagen. Solltest du noch weitere Fragen bezüglich der Version haben, kann dir vermutlich der Support von Google Home besser weiterhelfen.
Viele Grüße
 
Hallo L: @JudithH und L: @DavidB ,
hat einer von Euch einen Draht zu den Entwicklern?
Ich habe diesen Bug vor über 1 Monat hier und an den Kundenservice gemeldet und nur folgende schwammige Antwort erhalten:
"Wir hatten den Sachverhalt zwischenzeitlich bereits an unsere Entwicklungsabteilung gemeldet und dort wird dies gegenwärtig behoben."
Ich habe mir diesen Lautsprecher gekauft, weil Samsung angibt, dass er mit Google Home nutzbar ist. Das ist aber auf Grund des genannten Bugs nicht der Fall!
Vom Kundenservice habe ich auf meine letzten Rückfragen immer nur vertröstende Antworten erhalten. Mittlerweile fühle ich mich nicht mehr ernst genommen.
Könnt ihr bei der zuständigen Entwicklungsabteilung nachfragen, bis zu welchem Monat voraussichtlich der Bug behoben sein wird?
LG
Jan
 
Guten Tag,
Da ich im Prinzip genau das gleiche Problem habe aber es hier offenbar keine weiteren Neuigkeiten gab, wollte ich mal nachfragen ob sich zwischenzeitlich eine Lösung ergeben hat?
Ich habe nämlich genau das selbe problem wie oben beschrieben. Lediglich mit einer anderen Soundbar (HW MS 650).
In Verbindung mit Smart Things wird mir die Soundbar im Google Home ebenfalls als Schalter angezeigt statt als Lautsprecher....
Aktuell habe ich meinen Google Nest Hub via Bluetooth mit der Soundbar verbunden, allerdings ist dies sehr umständlich, da ich jedesmall manuell die Bluetooth verbindung herstellen muss bevor ich beispielsweise Radio oder Spotify via Google Home auf der Soundbar hören kann...
Hoffe also, dass es hierzu bald eine Lösung gibt.
 
Hi Manu,
nein, bisher habe ich auch keine Lösung. Fühle mich ehrlichgesagt ziemlich im Stich gelassen von @Anonymous User
Die Moderatoren @JudithH und @DavidB melden sich auch nicht mehr..
LG
 
Hallo L: @Manu_688 und L: @jimbolaya,
ich habe nochmal nachgehakt. Ich melde mich bei euch zurück, wenn mir neue Infos vorliegen. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hallo ihr beiden, hier bin ich auch schon wieder.
Es gibt derzeit keine offizielle Unterstützung unserer Soundbars mit Google Home, weswegen die Geräte aktuell als Schalter angezeigt werden. Zu möglichen Entwicklungen in der Zukunft liegen mir keine Infos vor.
Liebe Grüße
 
L: @AlwinS
einfach nur wow!!! Spricht sehr für die interne Komunikation im Unternehmen. Man hat also nun nur 3 Monate bebraucht um rauszufinden das Samsung in ihrem eigenen SmartThing Skill die eigenen Soundbars garnicht unterstützt.
Wenn man sich die ersten Antworten vom Mitarbeitern von Samsung dazu ansieht ist das echte Comedy
 
Hallo L: @AlexZ_,
ich kann verstehen, das dies nicht die Antwort ist, die du dir gewünscht hast. Leider habe ich keine anderslautende für dich. Du hast natürlich auch die Möglichkeit, dich bei unseren Kollegen über unser Formular "Lob & Kritik" zu melden.
Liebe Grüße
 
L: @AlwinS
da ich kein Google Home benutzte ist der fehlende Support nicht mein Problem. Es zeigt aber den Wissensstand der Moderatoren und die interne Komunikation im Unternehmen. Und ich als Kunde frage mich ob ich da nochmal ein Gerät kaufe und hoffe das ich nie ein Problem habe.
 
Gibt es für das Problem denn schon eine Lösung? Bei mir klappt das 5 Monate nach dem letzten Post leider noch immer nicht...
Wer auch immer bei Samsung das Requirement Engineering macht dürfte die Dinge wohl noch nie als Nutzer verwendet haben. Oder da ist irgendwie keiner, der am Ende des Prozesses schaut ob die Softwaretruppe überhaupt das entwickelt hat, was irgendwann mal' als Requirement definiert war.
Anders ist für mich nicht zu erklären, dass Samsung High-End Geräte ganz selbstverständliche Funktionen nicht beherrschen. Da ist der N950er Soundbar, der keine Audiodestination für Google Devices sein will, da ist ein Q7 Series TV, der keine Videodestination für Google Devices sein mag, da sind diverse Samsung TVs, die es nicht schaffen in einer Favoritenliste Sat- und Kabelprogramme zu mischen obwohl beide Receiver verbaut sind, da ist ein älterer High-End (9er Series TV) bei dem man in die letzte Firmwareversion einen Bug gebaut hat sodass er über Bluetooth angebundene Soundbars vergisst wenn er in Standby ist, da ist eine Samsung Waschmaschine, die zwar WLAN hat, aber kein SmartThings unterstützt weil sie nach wenigen Jahren (<5) nicht mehr supportet wird...
Irgendwie werde ich da den Eindruck nicht los, dass das Methode hat. Getestet und unterstützt werden immer nur die Standardfeatures aber kaum will man die Technik so nutzen wie das im vernetzten Haushalt wirklich sinnvoll ist und es in der Werbung und in der Featureliste dokumentiert wird, dann stößt man auf Bugs, Uninnigkeiten und eher keine Einsicht bei Samsung...
 

Similar threads

T
Hallo liebe Community, ich möchte meine Soundbar HW-Q800T nun als Multiroom-Lautsprecher nutzen. Laut Angaben des Herstellers ist dies auch mit der SmartThings-App möglich. Nun geht aber für mich nicht klar hervor welche Lautsprecher ich mit der Soundbar koppeln kann? Es heißt lediglich das...
Antworten
2
Aufrufe
156
T
M
Hallo liebe Community. Ich bin seit kurzem Nutzer von smartthings und ziemlich begeistert. Jetzt habe ich mit ein smartes Haustürschloss gekauft (smartthings-kompatibel), das ich auch problemlos einbinden konnte. Es ist ein danalock V3 + Z-Wave. Leider ist es nicht möglich, das ins google...
Antworten
1
Aufrufe
148
D
O
Servus, Ich bin schon seit einigen Wochen am überlegen, mir die HW-Q995GC Soundbar zu zulegen. Ursprünglich wollte ich eine Sonos Soundbar. Aufgrund der guten Testergebnisse, dem Preisleistungsverhältniss und da ich aktuell einen qn95c Fernseher besitze, welcher die Q-Symphonie funktion hat...
Antworten
0
Aufrufe
153
O
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
230
K
P
Hallo, leider habe ich immer wieder so meine Probleme mit meinem QE65Q7FN. Das Gerät wurde im April 2018 gekauft und ca. 2 Monate später nach dem ersten Softwareupdate ließ sich das Teil nicht mehr per Smart Remote bedienen, nur der EIN/AUS-Schalter funktionierte noch. Nach dem ca. 10en mal neu...
Antworten
3
Aufrufe
116
M
Zurück
Oben