Soundbar, Google Assistant

O
O.
User
Servus,

Ich bin schon seit einigen Wochen am überlegen, mir die HW-Q995GC Soundbar zu zulegen. Ursprünglich wollte ich eine Sonos Soundbar. Aufgrund der guten Testergebnisse, dem Preisleistungsverhältniss und da ich aktuell einen qn95c Fernseher besitze, welcher die Q-Symphonie funktion hat, würde sich die Samsung Soundbar natürlich anbieten.

Nutzen möchte ich die Sounbar nicht nur zum Filme schauen, sondern auch, um meinen offenen Wohnessbereich mit Musik von Spotify zu beschallen. Taugt die Soundbar überhaupt wirklich zum Musik hören?

Aktuell nutze ich dafür einen Bose Smart Speaker, welchen ich später ins Bad stellen möchte. 

Den Smart Speaker nutze ich ausschließlich über Sprachsteuerung mit Google Assistant. Früher oder später möchte ich auch einige Smarthome funktionen darüber steuern.

So jetzt zu meinem "Dilemma". Leider musste ich feststellen, dass alle Samsung 2023er TVs/ Soundbars keinen Google Assistant mehr haben. Das macht für mich keinen Sinn, gerade weil Samsung aktuell ,was man so liest, die Kooperation mit Google ausbaut. Weiß jemand warum das so ist? Auf Alexa möchte ich nicht wechseln!

Was meint ihr? Lieber eine andere Soundbar mit Google Assistant kaufen und auf Q-Symphony verzichten?

Hoffen, dass Samsung mit einem Update den Assistenten bzw. Eine AI Version davon hinzufügt?

Warten bis die 2024er Version Q995D rauskommt und hoffen, dass damit der Assistant wieder funktioniert? Hat dazu vielleicht schon jemand eine Info?

Weiß jemand wie es sich verhält, wenn man an den TV (oder direkt an die Soundbar??) eine Chromecast anschließt?Die Chromecast hat meines Wissens kein eigenes Mikrofon. Das Mikro ist nur in Fernbedienung, TV und Sounbar. Lässt sich das so einrichten, dass der TV/ SB auch im Standby auf "Ok Google" reagieren?
Kann ich mit Bixby die Spotify wiedergabe auf der Soundbar steuern? Wenn ich immer die Fernbedienung in die Hand nehmen muss, kann ich auch gleich das Smartphone nehmen und die Sprachsteuerung verliert für mich ihren Sinn.

Lässt sich über einen einfachen zusätzlichen smarten Lautsprecher, welcher Assistant unterstützt, die Soundbar wie oben beschrieben über SmartThings steuern?

Die Rearspeaker könnte ich nur hinter der Couch an die Decke hängen und nicht auf Kopfhöhe stellen. Wirkt sich das sehr negativ auf den Souroundsound aus? Hat damit jemand Erfahrungen und eine Empfehlung welche Halter flexibel, stabil und relativ dezent sind?

Hat von euch jemand die Soundbar an der Vesa-Halterung des Fernsehers gehängt? Habt ihr dafür auch eine Empfehlung? Die meisten Halterungen am Markt sind nicht für das Gewicht ausgelegt.

Ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten. DANKE.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:

Similar threads

J
Hallo, ich möchte meinem Google Home Smartspeaker sagen können "Hey Google, spiele [Radiosender] auf dem Gerät Soundbar" und dann soll der Google Home die Audioausgabe (vom Radiosender) auf der Samsung Soundbar machen. Dazu habe ich meine Soundbar HW-N950 bei SmartThings registriert und in...
Antworten
24
Aufrufe
242
J
S
Hallo zusammen! Ich möchte Google Assistant auch nutzen, wenn mein Handy sich im Sperrbildschirm befindet (Wenn ich z.B. meine Kopfhörer - die den Assistant auch verwenden können - trage, und dabei Musik höre oder einfach im Noise-Cancelling Modus bin. Unter Google Assistant Einstellungen habe...
Antworten
1
Aufrufe
172
A
M
Hallo, ich besitzen eine Samsung Q60 Series TV. Gerne würde ich diesen per Google Home steuern. Das Anpassen der Lautstärke oder auch das Ausschalten funktioniert wunderbar. Versuche ich den Fernseher jedoch per Sprachbefehl anzuschalten, meldet der Google Assistant, dass der TV nicht verfügbar...
Antworten
8
Aufrufe
147
M
P
Ein herzliches moin moin aus Hamburg, wie sagt man immer so schön: ich hätte da mal ein Frage … Ist es irgendwie möglich meinen Samsung Smart-TV UE43MU6179U mit einer Soundbar auszustatten und diese dann nicht nur für den Fernsehsound zu nutzen, sondern auch noch Amazon Echo mit Alexa und...
Antworten
3
Aufrufe
132
F
S
Hallo, ich habe mir heute die Motorola Verve Buds 110 gekauft. Leider bekomme ich den Google Assistant damit nicht zum laufen. Ich nutze ein Samsung Galaxy S7 mit Android 8.0.0. Wenn ich den Earbud zwei Sekunden berühre, startet S Voice, der veraltete Voice Assistant von Samsung. Wenn ich...
Antworten
2
Aufrufe
113
S
Zurück
Oben