[SOLVED] Kein Screenshot mehr möglich - Android 11

E
E.
User
Ich hab das Android 11 Update installiert, aber kann seit dem keine Screenshots mehr speichern.
Wenn ich ein Screenshot erstelle wird das Popup unten zwar angezeigt, aber es wird kein Bild abgespeichert.Klicke ich auf das Teilen Icon verschwindet einfach das Popup.Klicke ich auf Editieren und anschließend auf speichern passiert ebenfalls nichts. Von hier aus kann ich das Bild jedoch teilen.
#####
LÖSUNG:
Ich habe mir den Screenshot Ordner nochmal angeschaut ("DCIM/Screenshots").In dem Ordner war eine Datei Namens ".nomedia". So eine Datei sagt dem System sagt, dass hier keine Medien sind und nicht ausgelesen werden müssen.Ich habe die Datei gelöscht. Beim Screenshot erstellen hing die Screenshotbar dann erstmal und würde dauerhaft angezeigt, verschwand dann aber wieder.Im Anschluss wurden die Screenshots wieder in der Gallerie angezeigt und konnten direkt geteilt werden.Außerdem habe ich wieder eine Benachrichtigung bekommen, dass ein Screenshot erstellt wurde.
Komischer Bug, aber scheint zu helfen. Wie die ".nomedia" dort hin kam weiß ich auch nicht. Kann eigentlich nur durch das Update kommen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Kann ich leider nicht bestätigen. Ich hab eher das Problem das internet ob mobil oder WLAN beim Telefonieren spinnt han dadurch immer wieder kein Internet
 
Das ist schon komisch, mein S10 funktioniert mit Android 11 ohne jegliche Probleme. Daß das so unterschiedlich ist, ist schon seltsam.
 
L: @EnesE
SD Karte, mit dabei ?
Wo werden die Bilder abgespeichert?
Eigentlich sind diese in der Galerie.
Screenshots mit Handkante streichen oder per Tastenkombination?
Gehe mal Einstellungen.
In der Lupe gebe einfach mal Screenshots ein, es werden drei Möglichkeiten genannt. Schau einfach mal, ob da was falsch eingestellt ist.
# Nachtrag #
Habe ich gerade gesehen.
Die letzte Option dort, wenn das eingestellt ist, werden sie automatisch gelöscht.
 
Ich habe keine SD Karte drin.
Die Bilder werden gar nicht abgespeichert. Bzw. sie werden irgendwo zwischengespeichert aber nicht im Screenshot Ordner.
ob mit Tastenkombi oder Geste macht keinen Unterschied.
Die Einstellungen habe ich bereits überprüft. Die Optionen sehen korrekt aus. Das Löschen nach dem teilen ist deaktiviert.
wenn ich einen Screenshot erstelle kriege ich auch keine Benachrichtigung wie bei der vorherigen Version, wo nochmal steht Teilen, Bearbeiten und löschen.
 
L: @EnesE
Okay, das mit der Leiste unten nach dem Screenshots, muss man ja zulassen. Das wäre Screenshots- Symbolleiste.
Wie gesagt, bei Einstellungen würde er hier drei Varianten anzeigen. Das mit dem Löschen wäre ja eine Option, aber das ist ja ausgestellt bei Dir.
Kann aber auch ein Bug sein.
Glaube bei mir war es gestern verzögert.
Habe es entweder nicht gesehen oder etwas später.
Mehr kann man ja gar nicht zulassen/ einstellen.
Am besten bei Members, Hilfe holen, einen Fehlerbericht erstellen.
 
Danke für deine Hilfe ich habe die Lösung gefunden und meinen Beitrag ergänzt *:smiling-face:
 

Similar threads

W
Hallo, an meinem A72 habe ich mittlerweile Android 13 und benutze die Screenshot-Funktion recht oft. Seit ein paar Tagen kann ich zwar Screenshots noch immer erstellen, es kommt auch die Auswahl fürs Bearbeiten, aber wenn ich da bestätige kommt die Fehlermeldung: "Datei kann nicht bearbeitet...
Antworten
8
Aufrufe
189
J
I
Ich habe ein S10+ mit Android 12. Seit einiger Zeit werden viele Bilder, die in den Papierkorb verschoben wurden, mit einem grauen Platzhalter mit Ausrufezeichen dargestellt und sind nicht wiederherstellbar. Andere Bilder, die zeitlich davor oder danach in den Papierkorb verschoben wurden, sind...
Antworten
5
Aufrufe
192
I
S
Hi ihr, ich habe folgendes Problem: ich habe gestern mein Samsung A50 auf Android 11 geupdated. Seitdem zeigt die Galerie-App nichts mehr an. Sie sieht auch keine Alben, die man ein- oder ausblenden könnte. Auch die "Eigene Dateien"-App findet keine Bilder (über die Kategorie Bilder), obwohl...
Antworten
27
Aufrufe
249
M
K
Storys Unter "Android 10" wurden als Story (Galerie) Videos automatisch erstellt, mit Musikuntermalung, dies ist seit dem Systemupdate auf "Android 11" nicht mehr der Fall. Bei älteren "Storys" wird z. B. angezeigt "Bilder 20, Videos 2", die Bilder können mittels Antippen angeschaut werden, die...
Antworten
11
Aufrufe
92
K
V
Liebe Community, ich habe ein Problem mit einer, für mich extrem wichtiger, Notiz in Samsung Notes. Auf ein Mal konnte ich sie nicht mehr öffnen. Es kommt eine Fehlermeldung: "Notiz kann nicht geöffnet werden. Datei beschädigt." App und Notizen sind auf internem Speicher. Vor diesem Vorfall habe...
Antworten
6
Aufrufe
567
V
Zurück
Oben