Screenshot nach Erstellung nicht bearbeitbar

W
W.
User
Hallo,

an meinem A72 habe ich mittlerweile Android 13 und benutze die Screenshot-Funktion recht oft.

Seit ein paar Tagen kann ich zwar Screenshots noch immer erstellen, es kommt auch die Auswahl fürs Bearbeiten, aber wenn ich da bestätige kommt die Fehlermeldung:

"Datei kann nicht bearbeitet werden. Dateityp wird von Screenshot-Notiz nicht unterstützt."

Danach finde ich den Screenshot in der Gallerie nicht unter "Screenshots" sondern unter "Pictures".

Dort kann ich ihn dann doch noch bearbeiten.

Unter Einstellengen - erweiterte Funktionen - Screenshots u. Bildschirm-Rekorder steht als Pfad "Interner Speicher/DCIM/Screenshots" , dort liegt der Screenshot aber nicht.

Lösungsansätze:

- Dateityp von JPG auf PNG umgestellt - unverändert. Zurückgeändert.

- Arbeitsspeicher ist bereinigt.

- Berechtigung "Zugriff auf alle Dateien" (App Aufnahme) war schon gegeben.

Was kann das noch sein ?

Kann nur vermuten, dass da 2 Programme (Apps) zusammenarbeiten, wobei der 1. Teil die Datei auf DCIM/Pictures ablegt, aber der 2. Teil woanders sucht (der Pfad laut den Einstellungen) - dann natürlich auch keinen passenden Dateityp findet.

freundliche Grüße

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Gmail: Kinder Konto erstellen - so geht's

    Gmail: Kinder Konto erstellen - so geht'sUm ein E-Mail-Konto für jüngere Familienmitglieder einzurichten, ist das Einrichten eines Kinderkontos bei Google Mail eine unkomplizierte Aufgabe. In diesem Artikel finden Sie eine hilfreiche Anleitung, wie Sie dies tun und dabei wichtige Aspekte berücksichtigen können.
Danke für die Vorschläge.
Habe beide ausgeführt, und auch den Galaxy App Booster durchgeführt. War interessant, hat aber für mich nichts geändert.
 
Smart-Aufnahme ja. Screenshot-Notiz ist da nicht aufgelistet, finde ich auch sonst unter den Apps nicht.
 
... den Namen "Screenshot-Notiz" hatte ich aus deinem Eröffnungsbeitrag übernommen.
Upps, diese ist unter Apps leider nicht zu finden

Hast du die Berechtigung für "Smart-Aufnahme" deaktiviert und wieder aktiviert... wie in Punkt 6 (des Links) beschrieben?
 
Hallo Jumi,
Hatte ich tatsächlich nicht, weil sie schon aktiv war.
habe ich jetzt aber so doch nochmal ausgeführt, wobei sich aber nichts geändert hat.
Die Bezeichnung "Screenshot-Notiz" in der Fehlermeldung hat mich auch irritiert: dachte, damit das wäre für die Pen-Funktion bei einem Galaxy-Note ... hatte ich früher mal.

Gute Nacht erstmal, Danke.
 
Vorhin hab ich den Ordner "Interner Speicher/DCIM/Screenshots" gelöscht (Dateien darin vorher weggeschoben) und neu erstellt
-> leider unverändertes Verhalten.

Jetzt habe ich als Pfad unter den Einstellungen einfach "Interner Speicher/Pictures" eingetragen - dort, wo die Screenshots jetzt anscheinend immer rauskommen - und das funtioniert jetzt.

Das ist jetzt gut genug für mich - OK, lass ich jetzt so.

Danke für die Mithilfe.
 
ok, das ist nicht perfekt, aber vermutlich die derzeit bestmögliche Variante *m:1f44d.png*
 

Similar threads

E
Ich hab das Android 11 Update installiert, aber kann seit dem keine Screenshots mehr speichern. Wenn ich ein Screenshot erstelle wird das Popup unten zwar angezeigt, aber es wird kein Bild abgespeichert.Klicke ich auf das Teilen Icon verschwindet einfach das Popup.Klicke ich auf Editieren und...
Antworten
6
Aufrufe
155
E
Zurück
Oben