Smartview funktioniert mit neuen Samsung TV nicht

M
M.
User
Hallo zusammen,
leider habe ich bei meinem neuen TV (Neo QLED: GQ65QN91A) das Problem, dass Smart View nicht mehr funktioniert.
Wenn ich Smartview aufrufe, wird der TV nicht angezeigt. Genauso wenn ich in Samsung Video, der Bildergallerie oder auch Dex eine Verbindung versuche.
Auf einem zweiten Fernseher (LG) im selben Netzwerk funktioniert die Bildübertragung dagegen tadellos. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es am Netzwerk oder Smartphone (S21 Ultra) liegt.
TV sowie Handy befinden sich im gleichen Wifi Netzwerk. Alle Geräte sind softwartechnisch auf dem neuesten Stand
Was funktioniert ist den TV via Smartthings zu steuern sowie mit Spotify Musik am Fernseher abspielen zu lassen.
Was ich bereits versucht habe:
-Handy, TV und Router neugestartet
-Netzwerk am TV zurückgesetzt und neu verbunden
-Sichergestellt, dass alle Geräte mit der neuesten Firmware laufen
-SmartHub zurückgesetzt
-Verbindungen in Smartthings gelöscht und neu eingerichtet
-Entwickleroptionen auf dem Handy gestartet und die "Zertifizierung für kabellose Übertragung" aktiviert
Hat jemand noch eine Idee zur Lösung? Ich bin tatsächlich schon seit Stunden mit Recherchen und Versuchen beschäftigt. Gerade die Integration des TV in das Samsung Ökosystem war mir beim Kauf des TVs sehr wichtig, da ich im Haus fast alles von Samsung verwende. Nun funktionert das Ganze selbst mit dem ollen LG TV besser, was sehr ärgerlich ist.
Vorab vielen Dank
VG

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Smartview wurde eingestellt. Die entsprechenden Hinweise haben die Smartphone Apps "smartview" für Android seit über einem Jahr angezeigt.
Angeblich soll Smart Things diese Funktion übernehmen. Das klint für mich allerdings eher nach einer Steuerungs Software für Smart Home Geräte.
Für Video und Musik Streaming dann am Besten einen anderen DLNA Server auf dem Smartphone installieren. Ich ann hier aber keinen empfehlen, da ich dies nicht vom Smartphone aus mache, sonderm vom Laptop.
 
Hallo, danke für die Antwort. Dass "smartview" eingestellt wurde, bezieht sich allerdings nur auf die generelle Android App. Auf allen Samsung Geräten ist die Funktion weiterhin in die OneUI eingebettet und funktioniert bei mir auch (zumindest auf andereren Geräten als meine TV). Hieran kann es nicht liegen.
 
Nun wenns mit dem LG funktioniert, dann handelt es sich nicht um Smartview/Smart Things. Das ist Samsung spezifisch. Wenn es um das spiegeln des gesamten Bildschirms des Quellgeräts geht, z.b. Smartphone oder Laptop, dann ist Miracast / Wifi-Direct im Spiel.
Wenn es um das reine Streaming von Inhalten, wie Videos geht, dann ist DLNA im Spiel.
Wenn es darum geht, dann wäre die Lösung einen DLNA Server auf dem Smartphone / PC / Laptop zu installieren.
Wenn es um Bildschirmspiegelung geht, dann müssen alle Geräte die Wifi Direkt Verbindung unterstützen, und Miracast. Klappt bei aktuellen Samsung Smartphones und TVs immer, falls die nicht irgendwie "durcheinendergeraten sind". Im Zweifelsfalle müsste auf allen Geräten mal ein Werksreset ausgeführt werden.
Ist eben schwer aus der Ferne irgendeine Hilfe anzubieten, wenn man nicht sämltliche vor Ort anzufindenden Gegebenheiten kennt.
 
Hallo. Habe quasi das gleiche Problem. Neuer Samsung TV (GQ55LS03AAU) und Galaxy S10. Smart View funktionierte genau einmal (nach TV Erstinstallation). Seitdem finden sich die Geräte nicht zum Screen Mirroring (weder über die Funktion innerhalb von Smartthings noch direkt über die Smart View App). Generell sind sie aber über Smartthings verbunden (z.B. als Handy als Fernbedienung oder Audioübertragung auf TV).
Auch DeX hat ein mal funktioniert und lässt sich nun nicht mehr starten.
Will ungern mein Handy zurücksetzen und alles neu einstellen müssen nur für ein bisschen try-and-error. Aber schon nervig, dass es damit so viele Probleme gibt.
 

Similar threads

W
Hallo, seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Samsung The Frame 2.0. Nun möchte ich mit meinem iphone 6 Medieninhalte (eigene Fotos/Videos) auf den Fernseher spiegeln. Das funktioniert auch mit allen möglichen Apps wie z.B. iMediaShare oder TV Assist, leider aber nicht mit Samsungs eigener...
Antworten
6
Aufrufe
114
A
S
Hallo, ich habe Probleme die SamrtView App unter iOS mit dem Q9FN zu verbinden. Das Gerät wird zwar als verfügbar erkannt, aber nach ca. 30 Sekunden kommt die Fehlermeldung (-65), die besagt, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Die Netzverbinung des TV ist aber da und funktioniert...
Antworten
4
Aufrufe
134
D
T
Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung SmartTV und dem Galaxy S9+: Wenn ich über SmartView ein Bild von dem S9+ auf den Fernseher übertragen will, funktioniert das nicht. Das Handy verbindet sich mit dem TV jedoch erscheint nur ein schwarzes Bild auf dem Fernseher...
Antworten
1
Aufrufe
230
F
N
Hallo zusammen, ich habe mir gerade einen neuen Fernseher gekauft (NU 7099) und leider funktioniert die Smart view App nicht. Auf meinem iphone 6 wird mir immer angezeigt, dass kein TV gefunden wurde. Mit einer anderen App (TV assist) wurde der Fernseher sofort gefunden, jedoch gefällt mir die...
Antworten
5
Aufrufe
138
L
M
Hallo, ich bin von Panasonic auf Samsung umgestiegen. Bis auf eine Sache bin ich sehr zufrieden. Die SmartView_Frame App verbindet sich nicht. Der TV-GERÄT wird von der App gefunden beim Verbinden kommt aber immer Verbindung fehlgeschlagen. Keine Lösung die hier besprochen wurde funktioniert...
Antworten
3
Aufrufe
106
J
Zurück
Oben