Smart Lock - Vertrauenswürdige Orte

S
S.
User
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert seit dem Wechsel zum S9+ Smart Lock nicht mehr so wie es soll. Habe wie gewohnt den entsprechenden "vertrauenswürdigen Ort" angegeben. (GPS Signal vorhanden und in guter Qualität) jedoch funktioniert es nicht. Beim vorherigen S8+ hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme. Hin und wieder funktioniert es mal sporadisch, aber in 95% der Fälle darf ich trotzdem mit Fingerabdruck bzw. Pin entsperren.
Hat noch jemand das Problem?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Smart Lock deaktivieren - so geht's

    Smart Lock deaktivieren - so geht'sDieser Artikel enthält Anweisungen, wie Sie Smart Lock auf Ihrem Android-Gerät ausschalten können. Je nach gewählter Einstellung können Sie so die Akkulaufzeit und die Datennutzung reduzieren.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
Ich möchte euch allen berichten, dass Samsung heute ein Update für das S9 angeboten hat. Nach einigem Überlegen, hatte ich es riskiert und das Update installiert. Die "vertrauenswürdigen Orte" im Bereich SmartLock sind nun wieder verfügbar und es funktioniert auch. Ich hoffe, dass die Funktion nun nicht mehr zeitlich begrenzt funktioniert. Ich halte euch auf dem Laufenden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Seit Smart Lock von Google integriert wurde (Android 5 Lollipop) gibt es Modell und Hersteller übergreifend immer wieder Probleme mit der Funktion.
Die Smart Lock Funktion scheint seit Einführung von Oreo noch unzuverlässiger zu funktionieren.
Da es bei deinem Gerät ja sporadisch funktioniert kannst du mal
  • das GPS deaktivieren und wieder aktivieren
  • Google Maps starten und warten bis dein Standort gefunden und angezeigt wird.
 
Hallo SebZero,
gib der Community gerne Feedback, ob die Tipps von Urlaub dein Problem mit Smart Lock beseitigen konnte.
Viele Grüße
 
Ja, die ein Bug in Oreo, wurde offenbar schon an Google gemeldet, betrifft wohl viele Hersteller.
Da heisst es nur auf Update warten.
 
Hallo zusammen,
ein keiner Hinweis am Rande, den ich bei unseren Smartphone-Experten aufgeschnappt habe: Wenn das Smartphone vier Stunden oder länger nicht benutzt wurde, - also im Standby-Modus war- , muss das Smartphone zunächst über die normale Entsperrmethode entsperrt werden. Danach sollte Smart Lock wieder funktionierten.
Viele Grüße
 
Hi FabianD,
Dein Tip mit der Eingabe des Passworts nach 4 Stunden funktioniert im Fall meiner beiden S9+ leider nicht. Werde wohl auf das Google Update waren müssen.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps, aber ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen - es funktioniert nach wie vor nicht ordnungsgemäß. Bei meinem S8+ mit Oreo habe ich keine Probleme. *wired*
Lg,
Sebastian
 
Ja, ich habe wirklich alle Tipps aus den Foren durch, leider löst bisher nichts das Problem.
Gruß.
 
8.1 hat das schon lange gelöst. Fragt sich nur wann wir diese Android Version bekommen.
 
Ich hab seit wenigen Tagen das S9, Smart Lock funktionierte nur tagsüber. Ich hab die vertrauenswürdigen Orte und die vertrauenswürdigen Geräte aktiviert. Ab etwa 20:00 Uhr war es damit vorbei. Nächsten Morgen konnte ich das durch einen Neustart vom S9 wieder aktivieren. Seit heute Morgen ist allerdings der Menupunkt "vertrauenswürdige Orte" nicht mehr vorhanden und das SmartLock funktioniert auch nicht mehr. Mehrere Neustarts durchgeführt - kein Erfolg. Das wär eine super Funktion. Bin auch deshalb von HTC auf Samsung umgestiegen und nun ziemlich sauer.
 
Leider ist es bei Samsung wohl eher eine Frage, ob man es überhaupt bekommen wird.
 
Wie schon oben beschrieben liegt das Problem an Oreo und nicht an Samsung.
In Android 8.1 wurde das Problem von Google bereits behoben und nun warten wir alle darauf, bis das entsprechende Update von Samsung verteilt wird.
Zwischenzeitlich hilft vielleicht die Daten und Cache von Playservice zu löschen und anschließend einen Neustart durchzuführen. Dies löst allerdings nicht das Problem, dass nach 4 Stunden der Smartlock wieder aktiv ist, das ist eben ein Bug. Da hilft nur Geduld.
 
Nun gibt es eine Antwort von Caschys Blog, er bereichtet, dass in vielen Foren wie auch bei ihm selbst "vetrauenswürdige Orte" in Smartlock entweder ausgegraut oder schlichtweg der Punkt verschwunden ist.
Ich kann das bestätigen in meinen beiden S9+ existiert in den Smartlock-einstellungen schlichtweg nicht mehr.
Offenbar - höchstpersönlich von Google selbst entfernt worden - wahrscheinlich, da es bei einer großen Anzahl von Leuten von allen möglichern Herstellern Probleme gibt.
Hoffentlich wird das bald behoben. Sehr unschön.
 
Hallo zusammen, die Option "vertrauenswürdige Orte" steht aktuell bei Smart Lock nicht zur Verfügung.
Smart Lock wird von Google und nicht von Samsung zur Verfügung gestellt. Ich habe schon bei den Kollegen nach mehr Informationen dazu angefragt. Allerdings war es so, dass wir in den letzten Monaten immer wieder Beschwerden aufgrund der Ungenauigkeit des Features hatten, möglicherweise hat Google die Reißleine gezogen.
 
Ich möchte euch allen berichten, dass Samsung heute ein Update für das S9 angeboten hat. Nach einigem Überlegen, hatte ich es riskiert und das Update installiert. Die "vertrauenswürdigen Orte" im Bereich SmartLock sind nun wieder verfügbar und es funktioniert auch. Ich hoffe, dass die Funktion nun nicht mehr zeitlich begrenzt funktioniert. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Hallo Mod,
das warst du wieder ein wenig schnell.
Das Problem ist definitiv nicht gelöst! Nach dem Firmwareupdate war zwar der Punkt unter Smartlock für die Entsperrung am Ort wieder dennnoch funktioniert dies noch immer nicht richtig. Ich würde sogar sagen deutlich schlechter als vor der Entfernung durch Google.
Zudem funktioniert nach 4h Inaktivität die Entsperrung noch immer nicht.
Also, nein, das war nicht die Lösung. Ich meine in einem Google Forum gelesen zu haben, das zumindest das 4h-Probem bei Oreo 8.1 behoben sein soll.
Also leider noch warten.
 
Hallo L: @efi2231, kannst du das bestätigen?
@efi2231 schrieb: Ich möchte euch allen berichten, dass Samsung heute ein Update für das S9 angeboten hat. Nach einigem Überlegen, hatte ich es riskiert und das Update installiert. Die "vertrauenswürdigen Orte" im Bereich SmartLock sind nun wieder verfügbar und es funktioniert auch. Ich hoffe, dass die Funktion nun nicht mehr zeitlich begrenzt funktioniert. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Guten Morgen
Und wie sieht es mit dem s8 und s8+ aus? Ich hab das Handy s8+ seit über ein Jahr. Anfangs hat das smartlock einwandfrei und immer korrekt funktioniert Aber seit über einem Jahr garnicht mehr. Über eine Antwort würde ich mich seitens Samsung freuen! Mfg Danny
 

Similar threads

C
Biss heute Morgen lief alles problemlos. doch seit dem Nachmittag kann ich das Gerät nur noch über Fingerabdruck oder Pin entsperren. Dan musste ich feststellen, das beim Menüpunkt Smart Lock vertrauenswürdige Geräte verschwunden ist. Habe dort nur noch Trageerkennung und vertrauenswürdige...
Antworten
6
Aufrufe
229
C
N
Hallo. Ich habe ein S8. Seit einem Tag ist im Smart lock der Unterpunkt vertrauenswürdige Orte verschwunden. Würde gerne mein Handy daheim nicht entsperren müssen, doch leider ist plötzlich dieser Unterpunkt nicht mehr vorhanden. Jemand eine Idee? Vielen Dank. *1f642.png*...
Antworten
16
Aufrufe
184
W
B
Ich nutze bei meinem S23U Smart Lock. Wenn das Handy mit meiner Watch oder dem Auto verbunden ist, entsperrt es sich von alleine. Normalerweise. Seitdem ich eben aber das heutige 11 MB große Google-Update installiert habe, funktioniert es nicht mehr. In den Smart Lock Einstellungen ist auch die...
Antworten
4
Aufrufe
394
B
K
Im täglichen Umgang mit meinem Note 10+ erscheinen immer neue Probleme. In Smart Lock - Vertrauenswürdige Geräte habe ich zwei Bluetooth-Geräte hinugefügt. Bei beiden aktiviert sich trotz bestehender Verbindung nach der eingestellten Zeit der Sperrbildschirm und das Gerät muss zur Bedienung...
Antworten
14
Aufrufe
282
J
D
Hallo, ich sehe hier in die Community das Smart Lock immerwieder eine Thema ist. Ich bin seit letzte Woche besitzer einen Samsung Galaxy S10+ und müsste auch feststellen das diese Feature nicht richtig funktioniert. Ich habe meine Einstellung für Vertrauenswürdige Orte und auch der...
Antworten
19
Aufrufe
163
M
Zurück
Oben