Smart Lock - Vertrauenswürdige Geräte funktioniert nicht

K
K.
User
Im täglichen Umgang mit meinem Note 10+ erscheinen immer neue Probleme.
In Smart Lock - Vertrauenswürdige Geräte habe ich zwei Bluetooth-Geräte hinugefügt. Bei beiden aktiviert sich trotz bestehender Verbindung nach der eingestellten Zeit der Sperrbildschirm und das Gerät muss zur Bedienung entsperrt werden. Ein gewünschtes automatisches Entsperren funktioniert natürlich erst recht nicht.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Smart Lock deaktivieren - so geht's

    Smart Lock deaktivieren - so geht'sDieser Artikel enthält Anweisungen, wie Sie Smart Lock auf Ihrem Android-Gerät ausschalten können. Je nach gewählter Einstellung können Sie so die Akkulaufzeit und die Datennutzung reduzieren.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
Hallo,
was heißt für Dich entsperren? Nutzen des Gerätes ohn wischen und somit den Bildschirm frei zu machen?
Ich habe nur mein Auto gekoppelt und da funktioniert das einwandfrei, muss aber auch dennoch immer den "Bildschirm" frei machen.
 
Hallo Hugofix,
nein, ich meine nicht den ausgeblendeten Energiesparscreen. Ich muss das Gerät trotz Koppelung und Auflistung in vertrauenswürdige Geräte entsperren, mit Fingerabdruck oder Pin oder wie auch immer.
Gruß Micha
 
Hallo L: @KaiZen,
welche Geräte genau hast du denn mit deinem Smartphone verbunden?
 
Kannst Du die Geräte mal aus der Liste der vertrauensvollen Geräte löschen?
Dann unter Sperrbildschirm, Smart Lock, vertrauenwürdige Geräte händisch zufügen und gucken ob das Note es dann nimmt?
 
Hi Hugofix,
das hatte ich schon versucht, artig wiederholt, leider ohne Veränderung.
Gruß
Michael
 
Verbunden habe ich:
BT Freisprecheinrichtung TOYOTA Prius plugin
JBL Charge 4 Lautsprecher
B&W PX5 Kopfhörer
Bei allen Geräten aktiviert sich der Sperrbildschirm, obwohl unter vertrauenswürdig aufgelistet..
 
Smart Lock - Vertrauenswürdige Geräte
- Wird das Display mit derPower-Taste eingeschaltet kann es durch wischen (links nach rechts/rechts nach links) komplett entsperrt werden. Dies dient dem Schutz vor Fehleingaben.
- Wird das Display mit derPower-Taste eingeschaltet und man berührt das Schloßsymbol muß es mit der eingestellten Entsperrmethode (Pin, Fingerabdruck usw.) entsperrt werden.
- Wird das Display mit derPower-Taste eingeschaltet und es besteht keine Verbindung zu einem vertrauenswürdigen Gerät muß das Display mit der eingestellten Entsperrmethode (Pin, Fingerabdruck usw.) entsperrt werden.
 
Hallo Urlaub,
dann handelt es sich auch hier aus meiner bisherigen Erfahrung mit anderen Geräten um ein Mißverständnis der Funktion meinerseits.
Ich wollte eigentlich nur, dass mein Note10+ nicht gesperrt wird, wenn es mit vertrauenswürdigen Geräten verbunden ist. Das trotzdem das Fingerabdruck-Symbol angeboten wird (also für mich der Sperrbildschirm, aber anscheind mit bedingter Funktion) verträgt sich nicht mit meinem logischen Verständnis.
Lustigerweise hatte ich unter Android 6.0 mit Sony Geräten viel mehr Möglichkeiten.
Dort konnte ich leicht viele sehr individuelle Routinen festlegen, u.a. dass das Gerät beim Aufladen und bei definierten WLAN- und Bluetooth-Verbindungen entsperrt bleibt und ich das Display durch wischen aktivieren kann, auch wenn es sonst zur Vermeidung von Fehlbedienungen nur über Tastendruck aktivierbar war oder das ein bestimmter Bildschirmschoner (Uhr, Foto, Farbe etc) aktiviert wird und, und, und ...
Ich habe nicht herausfinden können, wie ich in der UI komfortabel bestimmte Reaktionen (keine Aktivierung der Bildschirmsperre, Displayaktivierung nur durch Wischen) in entsprechenden Umgebungen (Ladevorgang, bestimmte WLan-Verbindung, bestimmte Bluetooth-Verbindung) konfigurieren könnte. Die Bixby-Routinen sind anscheinend zu rudimentär und allgemein gehalten.
Gruß Michael
 
Hey, gleiches bei mir. Seit dem Update auf Android 10 funktioniert kein Smart Lock mehr. Wenn mein Wecker morgens klingelt, muss ich, auch seit dem Update, immer erst mein Note 10+ entsperren, um die Wecker App zu öffnen. V G
 
Mit 9 hat es gar nicht funktioniert, mit 10 wird es bunter. Mit der JBL App funktioniert es endlich, mit B&W PX nicht und mit meinem Toyota funktioniert es ab und zu.
Das Postive ist jedoch, dass ich ohne Sperrbildschirm (solange die automatische Deaktivierung im Auto und mit vertrauenswürdigem WLan nicht funktioniert nervt es mich zu sehr) viel aufmerksamer auf mein Mobiltelefon aufpasse!
 
Hallo zusammen mit meinem S9 funktioniert es auch nicht mehr. Mit Hörgeräte war es vorher top. Jetzt nervt es nur noch. Wie kann man auf Ver. 9 zurück?
 
L: @DetKib
Du kommst nicht mehr zurück.
Macht auch kein Sinn, es würden Dir dann Sicherheitsupdates fehlen.
Letztendlich kannst du nur hoffen, ein passendes Update kommt demnächst.
Mach mal das hier.
Members App
Hilfe holen klicken.
Anfrage senden.
Fehlerbericht senden.
Hier beschreibe kurz Dein Anliegen und schau was da schönes kommt.
Vielleicht haben sie ja schon was passendes gefunden.
L: @ErdbeerSchrippe
 
Mit meinem Note 10 funktionierte es tadellos mit Android 9, versagte aber zum Teil mit Android 10. Smart Lock funtkionierte nach dem Update noch mit einem uralten Bluetooth-Lautsprecher (iLuv MobiOne iSP145), aber nicht mehr mit meinem Auto (Hyundai Kona mit Bluetooth 3.0, Handsfree 1.2, AVRCP 1.5, A2DP 1.2, PBAP 1.1 ).
Seit dem neusten Update von Android 10 gab es eine Änderung. Jetzt reicht eine Bluetooth-Verbindung zum Auto um den Note 10 entriegelt zu halten, wenn er schon mal entriegelt wurden. Zum Entriegeln des Note 10 reicht die Verbindung zum Auto (wie mit Android 9) immer noch nicht.
Die Verbindung zum Bluetooth-Lautsprecher reicht immer noch zum Entriegelne des Note 10. Der Note 10 hat sich aber einmal wieder verriegelt, während der eine lange Weile Musik durch den Bluetooth-Lautsprecher spielte.
P.S. Leider habe ich mich oben geirrt: auch in Verbindung mit dem Bluetooth-Lautsprecher wird das Telefon nicht automatisch entriegelt, sondern nur im entriegelten Zustand gehalten, wenn es einmal entriegelt wurde.
Die automtaische Entriegelung war für mich das Hauptnützen vom Smart Lock. Besonders im Winter, als ich Handschuhe getragen habe, war es schön, ins Auto zu steigen und das Telefon entriegelt zu haben, ohne damit hantieren zu müssen. Hoffentlich kriegt Google das irgendwann wieder hin.
 
Hallo L: @rsbrux,
Google hat hier in der Tat bei Android 10 eine Veränderung vorgenommen, um die Gerätesicherheit zu erhöhen, so dass Samsung an diesem Zustand nichts ändern kann.
Gemäß der Google CDD-Richtlinie muss man jetzt, um Smart Lock an einem vertrauenswürdigen Ort oder bei Verbindung mit einem vertrauenswürdigen Gerät zu verwenden, einmal den PIN, das Muster oder das Kennwort zum Entsperren eingeben. Wenn das Smartphone vier Stunden lang nicht verwendet wurde ode ein Neustart erfolgt ist, muss das Smartphone nochmal erst entsperrt werden, bevor Smart Lock funktioniert.
Viele Grüße
 

Similar threads

B
Ich nutze bei meinem S23U Smart Lock. Wenn das Handy mit meiner Watch oder dem Auto verbunden ist, entsperrt es sich von alleine. Normalerweise. Seitdem ich eben aber das heutige 11 MB große Google-Update installiert habe, funktioniert es nicht mehr. In den Smart Lock Einstellungen ist auch die...
Antworten
4
Aufrufe
391
B
C
Biss heute Morgen lief alles problemlos. doch seit dem Nachmittag kann ich das Gerät nur noch über Fingerabdruck oder Pin entsperren. Dan musste ich feststellen, das beim Menüpunkt Smart Lock vertrauenswürdige Geräte verschwunden ist. Habe dort nur noch Trageerkennung und vertrauenswürdige...
Antworten
6
Aufrufe
220
C
S
Hallo zusammen, bei mir funktioniert seit dem Wechsel zum S9+ Smart Lock nicht mehr so wie es soll. Habe wie gewohnt den entsprechenden "vertrauenswürdigen Ort" angegeben. (GPS Signal vorhanden und in guter Qualität) jedoch funktioniert es nicht. Beim vorherigen S8+ hatte ich diesbezüglich...
Antworten
30
Aufrufe
262
A
R
Hallo, mein S10+ (Android 10) wird leider nach der Verbindung mit dem Auto nicht entsperrt, obwohl das Auto als ein vertrauenswürdiges Gerät eingetragen ist. Meine Erwartung wäre: 1. Auto wird gestartet, Bluetooth Verbindung zum S10+ wird hergestellt. 2. S10+ wird entsperrt und Android Auto...
Antworten
1
Aufrufe
133
P
J
Hallo, Seit dem vorletzten Update im April '20 funktioniert die Smart Lock Funktion mit vertrauenswürdigen Geräten nur noch sporadisch. Bisher hat Smart Lock in Verbindung mit meiner Gear S2 immer gut funktioniert, aber seit dem Update im April muss ich mein X-Cover S4 immer wieder, durch...
Antworten
1
Aufrufe
116
L
Zurück
Oben