Sim Pin Eingabe Android 10 ist verzögert bremst

D
d.
User
Hallo,
seit Android 10 bremst die Pin eingabe immer wenn das Handy aus war und dann Hochfahrt die Pin kann eingetippt werden die Zahlen erscheint aber Zeit verzögert auf dem Bildschirm. Lässt kann das Handy beim erscheinen der PIN eingaben ca. 4 sek. Zeit dann funktioniert das ganz normal. Mit Android 9 ist das Problem nie aufgeträten auch die letzten April Updates von 09.04.2020 hatten kein Besserung gebracht.
Ansonsten läuft alles flüssig und ohne Probleme
viele Grüße
146604i92138469E99DD5CF?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
moin L: @disNon6-6 , ist bei mir (Galaxy A70) nach Android 10 / One UI 2.0 auch so.
Ich hoffe, dass ich bald noch One UI 2.1 bekomme und es dann wieder besser wird. Aber ich kann damit leben, finde es nicht so schlimm - die kleine verzögerte PIN-Anzeige.
Hast Du auch noch die Version One UI 2.0 (zu finden unter Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen)?
Nachschauen nach neuen Updates: Einstellungen > Software-Update > Herunterladen und installieren
Etwas besser wurde es , als ich die Einstellungen auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt habe.
Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen
Beachte:
Einige wenige bisherige Einstellungen gehen verloren, z.B. Klingelton, Nachrichtenton, Schriftgröße, Bildschimtimeout.
Jedoch bleiben erhalten: Konten, Spracheinstellungen, Sicherheitseinstellungen, Persönliche Daten, Einstellungen für runtergeladenen Apps, Kontakte, Bilder, Texte in Notes, Favoriten im Samsung-Browser bleiben alle erhalten. Für die Kamera kam die Abfrage, ob die SD-Speicherkarte verwendet werden soll (wenn vorhanden).
Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden, über Einstellungen > Verbindungen > WLAN > dein aktuelles Netzwerk (der Netzwerkname sollte Dir angezeigt werden) antippen und das WLAN-Passwort (=WLAN-Schlüssel) eintippseln. Der WLAN-Schlüssel gehört zu Deinem Router.
Und auch das bislang eingestellte Bildschirm-Timeout anpassen:
Einstellungen > Anzeige > Bildschirm-Timeout: den gewünschten Wert einstellen, Standard sind 30 sec.
Falls sich jetzt aber ungewollt Bixby melden sollte, dann kann das in den Funktionstasteneinstellungen geändert werden - beim Ausschalten über "So schalten Sie Ihr Telefon aus" und die Folgeseite ganz unten. Oder über Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Funktionstaste.
Vielleicht gibt es hier aus dem Forum noch Tipps.
salagou
 
"Vielleicht gibt es hier aus dem Forum noch Tipps.
salagou"
Sorry, mehr Tipps gibt es nicht :rofl: :rofl:
Alles was man versuchen kann hast du ja aufgezählt
 
ja ich habe auch die One UI 2.0 mit Android 10 und damit f.ing das Problem auch an es sind ja schon mehrer Updates 3 oder 4 rausgekommen und keins hat diesen Fehler behoben. Bei mir ist es so das nach der Pin nochmal das Handy entsperrt werden muss und da hängt das dann auch etwas. Ob das nun an Android 10 oder One UI 2.0 liegt weiß ich nicht aber mit Android 9 gab es diese Problem nicht.
 
Mach mal:
Einstellungen》Biometrische Daten und Sicherheit》Andere Sicherheitseinstellungen》Starker Schutz》Aus
Im selben Menü solltest du die Sim Sperre ausschalten können.
Schalte sie mal aus und richte sie mal erneut ein und schau was passiert.
 
Andere Sicherheitseinstellungen》Starker Schutz》Aus
das habe ich gar nicht
ja die Sim Sperre habe ich neu eingerichtet mit dem gleichen Ergebnis
 
ich denke das dass ein Bug von Android 10 + One UI 2.0 ist salagou hat ja das selbe Problem. Ein Werksresett wird da nichts bringen.
Was mir noch aufgefallen ist bei der App Eigenen Dateien Version 11.0.00.645 lassen sich Dateien weder verschieben noch kopiert das geht erst wenn man die Datei auswählt und ganz zurück geht und den Speicher antippt also SD-Karte oder Internen Speicher danach geht es ohne diese auswahl bleibt der Kopier Button ohne funktion.
 
frohe Ostern L: @disNon6-6
* wenn nach Einschalten des Smartphones ganz kurz gewartet wird bis sich das Hintergrundbild nochmal (von selbst) geändert hat, werden die PIN-Ziffern zügig angenommen. Wenn gleich mit der PIN-Eingabe begonnen wird erfolgt auch der Wechsel des Hintergrundes, aber dadurch wird die PIN-Anzeige verzögert - so meine Beobachtung. Den Wechsel des Hintergrundbildes habe ich von Android 9 nicht in Erinnerung, weiss auch nicht, wie dieser jetzt verhindert werden kann.
* Kopieren von Dateien: Ja, es ist wie Du es beschreibst. Du markierst die zu kopierende Datei, gehst auf Kopieren ("Hier kopieren" irritiert), und gehst ganz zurück über Eigene Dateien zum gewünschten Speicherort. Ich mache sowas gerne per PC-Explorer, insbesondere wenn ich Dateien zw. PC und Smartphone verschiebe bzw. kopiere.
Dagegen lassen sich Bilder in der Galerie flott in andere Alben kopieren/verschieben.
salagou
 
@disNon6-6 schrieb: Andere Sicherheitseinstellungen》Starker Schutz》Aus das habe ich gar nicht ja die Sim Sperre habe ich neu eingerichtet mit dem gleichen Ergebnis
L: @salagou hast du die Funktion auf dem A70?
Beim S10, S20 U, A80 hab ich es.
Beim S9 sollte es theoretisch auch sein.
 
salut L: @Lykia
ja, bei meinem Galaxy A70 finde ich die Einstellung > Biometrische Daten und Sicherheit > Andere Sicherheitseinstellungen > Starker Schutz. Ist bei mir eingestellt, das Deaktivieren ändert nichts bzgl. PIN-Eingabe.
Ich verstehte nicht, warum nach dem Einschalten bzw. Neustart sich bei der SIM-PIN-Eingabe der Hintergrund verändert, was zur verzögerter PIN-Anzeige führt. Man kann trotzdem die SIM-PIN (meine ist von der Telekom) zügig eingeben, sieht sie aber leicht verzögert (was einen verunsichern kann). Oder man wartet mit der PIN-Eingabe einen kleinen Moment, bis sich der Hintergrund geändert hat. Naja, mir macht es nichts aus. Aber m.E. bemängelt es L: @disNon6-6 zu recht.
Grüße an Euch Beiden, salagou
 
Hallo euch auch frohe Ostern,
meinst du mit dem Hintergrund Wechsel die Unschärfe das dient dazu damit man die Zahlen gut erkennt auch auf z.b. weißen Hintergrund. Die Unschärfe Maske kommt bei mir sehr schnell also unter 1 sek. vorher habe ich es noch nie geschaft die Pin einzugeben wenn ich bei der PIN-Eingabe so 4 sek. warte dann werden die Zahlen normal angenommen.
Kopieren von Dateien:
Macht für mich irgendwie keinen Sin wenn ich eine Datei von einen Ordner in einen anderen Ordner im gleichen Speicher verschieben muss ganz raus und wieder rein in den Pfad *:thinking-face: naja gibs genung andere Datei Manager Apps für mich ist das ein NoGo und das war früher 100% auch nicht so.
 
salut L: @disNon6-6
nachdem ich inzwischendurch mal im Sicheren Modus gestartet bin, hat sich nach meinem Eindruck die Anzeige bei der SIM-PIN-Eingabe verbessert. Und etwas Verzögerung bleibt. Bloß weiss ich jetzt nicht mehr, ob das schon bei Android 9 so war. Kannst ja mal selber ausprobieren, ob Du auch den Eindruck hast, dass nach einem durchgeführtem Start im Sicheren Modus die PIN-Ziffern bei der Eingabe zügiger angezeigt werden.
[Weiterhin finde ich, dass das "Hochfahren" des Systems beim Einschalten (vor der PIN-Eingabe) ziemlich lange dauert.]
salagou
 
Hi,
so ist es auch mit ausgeschalteter PIN häng das bei Start nur man merkts nicht so weil nichts eingegeben werden muss. Es sind irgendwelche hintergrund Prozesse die den Start bremsen warum auch immer.
@salagou schrieb: [Weiterhin finde ich, dass das "Hochfahren" des Systems beim Einschalten (vor der PIN-Eingabe) ziemlich lange dauert.]
ich würde auch sagen das es sich gefühlt so um 25% verbessert hat nach dem Sicheren Modus im Sicheren Modus funktioniert das ganze natürlich super und ohne verzögerungen was ja auch dafür spricht das im Hintergrung was geladen wird das dass ganze System bremst.
 

Similar threads

B
Wenn die PIN Eingabe erscheint kann ich keine Zahlen eingeben. Es erscheint einfach nichts. Auch kann ich auf der SMART Remote nicht " 123" aufrufen. passiert nichts. Nur lange drücken lässt den Videotext erscheine. Würde ja auch gerne versuchen den TV zurück zu setzen aber dafür brauche ich...
Antworten
3
Aufrufe
128
A
C
Hallo zusammen, ich habe vor ein Paar Tagen ein neues Update installiert. Gestern war der Akku leer und das Handy ist ausgegangen. Als ich es wieder gestartet habe stand oben links nach dem Hochfahren: "SIM gesperrt" und unten ist das normale Zahlenfeld zur PIN Eingabe. Wenn ich normalerweise...
Antworten
5
Aufrufe
299
J
M
Mein S21 (ca. 8-9 Monate) ist mitten in einem Vorgang abgestürzt, hat sich neugestartet und verlangt seitdem erst nach der SIM Pin, dann der normalen PIN (statt Fingerabdruck zum Neustart). SIM Pin wird akzeptiert, dann lädt es kurz, fragt nach der normalen PIN und nach Eingabe dieser lädt es...
Antworten
5
Aufrufe
283
M
V
Hallo, mit dem Android 9 bisher zahlte ich mit dem Handy Beträge um die 30€ ohne irgend eine PIN eingeben zu müssen, lediglich das Handy musste entsperrt sein, und den NFC ran gehalten, schwups bezahlt, ging bisher so im Edeka, Aldi, Lidl Seit gestern Android 10 drauf, heute im Edeka um die 10€...
Antworten
10
Aufrufe
245
J
U
Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Vater besitzt seit Dezember 2019 das Galaxy A20e. Seit einiger Zeit und in unregelmäßigen Abständen zeigt das Handy an, dass keine SIM Karte vorhanden ist, obwohl diese im Gerät ist. Die SIM Karte ist neu und funktioniert in meinem huawei einwandfrei. Vor...
Antworten
46
Aufrufe
341
P
Zurück
Oben