Android 10 beim S10 und Sparkassen APP "Mobiles Bezahlen" der Sparkasse auf einmal ...

V
V.
User
Hallo,
mit dem Android 9 bisher zahlte ich mit dem Handy Beträge um die 30€ ohne irgend eine PIN eingeben zu müssen, lediglich das Handy musste entsperrt sein, und den NFC ran gehalten, schwups bezahlt, ging bisher so im Edeka, Aldi, Lidl
Seit gestern Android 10 drauf, heute im Edeka um die 10€, ich Handy ensperrt, und ran gehalten, Terminal piepste den Ton dass Karte erkannt, ich wartete auf die Bestätigung Zahlung erfolgt, nichts passierte, dann auf das Handy geschaut, PIN Nummer , nur welche ??? hab die der Karte genommen, nachdem ich aber 4 Ziffern eingegeben hatte kam keine Weiter Option... es fehlte vermutlich dem System zahlen
Keine Ahnung, aber vielleicht wurde hier die Geräte PIN des Androids verlangt, die wäre 6 Stellig gewesen
Die Sparkassen App ist rot/weiss von den Farben der Hintergrund als die PIN Aufforderung kam sah eher nach Android OS aus.
Die App ist von der Sicherheitsstufe unverändert wie bei Android 9, in der Mitte , heisst das Gerät muss entsperrt sein, das war es auch per Fingerprint
Schwach dass nicht einmal dran steht welche PIN man eingeben soll, EC Karte, oder Geräte, oder der App
Nach dem 2. negativen Versuch, habe ich dann wegen den wartenden Kunden die EC Karte gezogen
Das nervt schon ganz schön, jedes mal wenn man Update macht geht irgendwas wieder nicht was mal Fehlerfrei ging
Hat das auch schon jemand gehabt, welche PIN wird denn verlangt ? und warum bei um die 10€
Gruß
Tomislav
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Moin,
hast Du bereits auf das neue Verfahren umgestellt? Kam auch bei mir heute, siehe Bild. Dann werden alle Karten vorerst gelöscht und sofort neu angefordert und über Dein Push-TAN dann wieder bestätigt.
124365i61A5D69BA5096998?v=v2.jpg

Grüße
PoPeYe
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin,
hast Du bereits auf das neue Verfahren umgestellt? Kam auch bei mir heute, siehe Bild. Dann werden alle Karten vorerst gelöscht und sofort neu angefordert und über Dein Push-TAN dann wieder bestätigt.
124365i61A5D69BA5096998?v=v2.jpg

Grüße
PoPeYe
 
Danke Popeye , ich hab mal gelöscht und wieder angefordert, das hatt ich aber bereits beim Android 9 vor ca. 2 Wochen,
da habe ich LAden damals an der Kasse gesagt später, und konnte auch normal zahlen, dann später zu Hause das prozedere ausgeführt und danach auch ein paar mal bezahlt
Nun das 10er drauf und PIN , meine Karte war im übrigen in der App normal anerkannt und aktiv
Werde berichten sobald ich wieder bezahlt habe damit
Danke nochmal
 
Hört sich erst mal gut an, ich werde auch einmal die Tage darauf achten , ich hatte bisher keine Probleme danach.
Und wenn eine PIN abgefragt wird, dann die von der Karte.
Grüße
PoPeYe
 
L: @Voodoofly
Die App ist umgestellt worden. Man muss den Karten-PIN gar nicht mehr benutzen, sondern bestätigt mit der aktuellen Entsperr-Methode des Smartphones, also Entsperr-PIN Handy oder auch Fingerabdruck, wenn aktiv.
Man kann das Handy mit NFC ans Terminal halten, um den Zahlvorgang einzuleiten, dann wegnehmen und wenn es angezeigt wird, dass der PIN benötigt wird, Fingerabdruck und anschließend wieder ans Terminal halten.
Ich finde das auch voll in Ordnung so, dass man am Terminal selbst nichts mehr eingeben muss.
Zu dem Betrag von 10 €:
Das war schon immer so, dass es hieß, dass es auch bei unter 30 € passieren kann, dass das Terminal den Karten-PIN trotzdem verlangt.
Auch das ist Sicherheit. Dann macht man das halt jetzt mit der Entsperrmethode des Handys und gut ist, ok?
Im Übrigen ist das Thema hier off topic, denke ich.
Dafür ist der App-Entwickler oder Deine Sparkasse zuständig, so etwas zu klären.
 
L: @BigWoelfi
Hast du das von mir oben alles gelesen, oben ? wenn ja, lesen heisst nicht unbedingt verstehen, sorry aber das mal so als offtopic hier so abzuklatschen geht finde ich gar nicht
na so einfach kann man glaube ich nicht sagen dass das ander App liegt, denn .....
Von heute auf morgen mit Android 10 habe ich auf einmal das Problem, und davor bestimmt schon 50mal mit Android9 selbe App bezahlt, war das nicht so
Die PIN auffoderung kommt wie es optisch aussieht vom Android System nicht von der App !
Wenn du die Sparkassen selbst nicht hast kannst das glaube ich eher schlecht beurteilen, zumindest glaube ich dass du sie selbst nicht hast wenn du so schreibst
Dein Zitat : "Man kann das Handy mit NFC ans Terminal halten, um den Zahlvorgang einzuleiten, dann wegnehmen und wenn es angezeigt wird, dass der PIN benötigt wird, Fingerabdruck und anschließend wieder ans Terminal halten"
ist vollkommen falsch, so ist da mit der Sparkassen App eben nicht
die hat 3 Stufen der Sicherheit die man in der App einstellen kann
Mag ja sein dass das mit der PIN kommt, aber doch nicht bei 10€
Ich habe es auf der mittleren Stufe stehen, und da ging bezahlen bisher so, Handy entsperrt an den NFC Leser halten, fertig, und da waren sehr viele Beträge von über 30€ dabei
Nix da mit erneutem Fingerabdruck oder PIN und so
Ich habe wie gesagt die Karte gelöscht und neu hinzu gefügt und werde hier updaten wie es
Danke nochmal an Popeye für den guten Tip mit der Karte
@Popeye wenn ich die Mobiles bezahlen App auf habe, ist die gelöschte karte gleich links am Anfang aus gegraut und dort steht seit gestern darunter "Karte wird gelöscht", verschwindet das mal, wenn ein Human auf der Bank das manuell bearbeitet ?
 
@Voodoofly schrieb: @Popeye wenn ich die Mobiles bezahlen App auf habe, ist die gelöschte karte gleich links am Anfang aus gegraut und dort steht seit gestern darunter "Karte wird gelöscht", verschwindet das mal, wenn ein Human auf der Bank das manuell bearbeitet ?
Moin,
bei mir sind die Karten die ich gelöscht hatte auch noch ausgegraut und die neu angeforderten Karten rechts daneben sind aktiv.
Ich gehe davon aus das die ausgegrauten Karten bald automatisch verschwinden. Ich hatte dort einmal eine Mastercard gelistet welche ich gekündigt und anschließend gelöscht hatte. Die war dort auch noch einige Zeit ausgegraut sichtba , verschwand dann aber nach ein paar Tagen.
Grüße
PoPeYe
 
Update:
Gestern bei Edeka etwas über 10€ bezahlt
Heute bei Aldi etwas über 20€
Beide male funktionierte es jetzt wieder allein mit "Handy entsperrt dran halten"
keine PIN wurde verlangt
So wie bisher
Das löschen der EC Karte und wieder hinzufügen war wie es aussieht die Lösung
Danke Popeye
Beste Grüße
Tomislav
 
Hallo L: @Voodoofly,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe den Thread mal als gelöst markiert.
Schöne Grüße
 
Kann lt. Beschreibung in den AGBs trotzdem sporadisch die Pin abgefragt werden. Zumindest ist es bei mir so.
Momentan ist der Pinlose Betrag sogar auf über 75 oder 80 Euro angehoben. Mal schaun, obs nach Corona so bleibt.
Sorry hat nix mit Android 10 zu tun, nur so als Info für den Threadersteller.
 
Zurück
Oben