SIM Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt

R
r.
User
Ich habe gestern mein neues S20+ 5G erhalten und eingerichtet (Wechsel vom S8). Die SIM wurde korrekt erkannt und auch SMS konnten empfangen werden.
Seit heute wird die SIM weder in Slot1 noch Slot2 erkannt, auch säubern der SIM und des Slots und auch ein Reboot oder Ein-/Ausschalten des Flugmodus bringt keine Veränderung.
Gestern nach der Einrichtung wurde ein Software Update durchgeführt (Sicherheitspatch 1.Nov.2020), möglicherweise hängt das miteinander zusammen. Ich weiß nicht welche Version bei der Auslieferung drauf war.
Hat jemand ähnliche Probleme seit dem Update?
In älteren Beiträgen konnte es fast immer durch eine der oben genannten Aktionen behoben werden, da es bei mir aber nicht funktioniert ist meine Überlegung ob es ein SW Fehler ist der zeitnah behoben werden könnte oder ob ich das Gerät direkt einschicken sollte.. *1f61e.png*
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilft

    Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilftWurde auf Ihrem Samsung Smartphone oder Tablet Feuchtigkeit erkannt, können Sie das Gerät nicht mehr laden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen.
Nach viel hin und her lag es letztendlich wohl doch an der SIM. Diese scheint kurz nach dem Einsetzen ins neue Handy kaputt gegangen zu sein, wodurch auch immer.. Glücklicherweise hatte ich sie im alten Handy nochmal ausprobiert bevor ich das neue Handy einschicken wollte *1f605.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Nein bei mir geht alles..habe esim und meine karte erst umgetauscht in eine esim..
 
Hallo rknauhs,
leider muss ich dir sagen das ich solch ein Problem nicht habe.
1. Hast du eine andere Sim schon probiert?
2. Werkeinstellung (schlimm aber evtl. nicht vermeidbar)
3. ist es möglich das beim Erhalt der Mobilfunkeinstellungen vom Betreiber irgendetwas falsch lief?
LG Marcel
 
\@Marcel, danke für die Ideen.
  1. Eine andere Sim habe ich nicht zur Verfügung, aber da es mit dieser ja ursprünglich funktioniert hatte, gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass das das Problem ist.
  2. Ich hatte gerade Kontakt zum Support und darüber jetzt auch die Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Veränderung. Dort hatte man auch keine weiteren Ideen
  3. Das kann ich mir nicht vorstellen, da sich diese ja über Nacht nicht geändert haben sollten. Außerdem kann ich zu den Interneteinstellungen manuell nichts anstoßen wenn die Sim gar nicht erst erkannt wird
Ich werde es wohl direkt einschicken müssen, das war zumindest auch die letzte Idee des Supports
 
Danke für die Informationen und es tut mir leid für dich.
Hoffentlich kann man dir helfen.
LG Marcel
 
Nach viel hin und her lag es letztendlich wohl doch an der SIM. Diese scheint kurz nach dem Einsetzen ins neue Handy kaputt gegangen zu sein, wodurch auch immer.. Glücklicherweise hatte ich sie im alten Handy nochmal ausprobiert bevor ich das neue Handy einschicken wollte *1f605.png*
 
Ich hatte denselben Fehler als ich auf eine neue SIM-Karte umsteigen wollte:
SIM-Karte eingesetzt -> Keine SIM-Karte erkannt
Folglich habe ich auch keine PIN eingeben können, um die SIM-Karte zu aktivieren. Der Anbieter war so nett und hat mir eine Ersatz-SIM geschickt. Da blinkte kurz die PIN-Abfrage auf und verschwand kurz darauf wieder. Die SIM-Karte wurde daraufhin wieder nicht erkannt. Auch nicht in einem anderen Handy. Bei mir war eine eSIM dann die Lösung. Ich habe nun jedoch den Fehler ausfindig machen können: Die SIM-Sperre war nicht eingerichtet! Die Lösung sieht daher wie folgt aus:
Einstellungen -> Biometrische Daten und Sicherheit -> Andere Sicherheitseinstellungen -> SIM-Sperre einrichten -> Sperren der SIM-Karte aktivieren -> Handy neustarten und PIN eingeben
 

Similar threads

F
Hallo Ich habe ein Großes Problem mit meinem Handy (Galaxy S9+) und/oder der Sim Karte. Und zwar wird diese gar nicht mehr erkannt. Seid dem neuesten Update (Juli Sicherheitspatch) hatte ich hin und wieder mal Probleme damit gehabt, jedoch nicht, dass die Karte gar nicht mehr erkannt wird. Ich...
Antworten
3
Aufrufe
192
E
S
Leider habe ich gestern einen Software Update auf meinem S9 Galaxy durchgeführt. Seitdem werden meine SIM Karten nicht erkannt. (Ich habe zwei SIM Karten: Eine Swissom CH Karte und eine KPN NL Karte in dem S9.) Ich habe gesehen und gelesen, dass es anderen auch schon passiert ist, aber ich...
Antworten
8
Aufrufe
233
S
D
Hallo Liebe Community, Ich habe mein Samsung S23-Ultra seit dem 01. März und habe leider das Problem , dass die SIM-Karte nach einigen Stunden nicht mehr erkannt wird. Das Problem tritt sporadisch auf und ich habe auch eine andere SIM-Karte ausprobiert. Ich dachte erst es liegt am...
Antworten
19
Aufrufe
1K
D
A
Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meinem Galaxy A40. Ich habe das Gerät seit knapp einem Jahr und bisher hat alles fehlerfrei funktioniert. Allerdings wird seit dem letzten Update, welches ich am 18.12. installiert habe, immer wieder meine SIM Karte nicht erkannt. Entweder wechselt das...
Antworten
9
Aufrufe
190
J
M
Hallo, Seit dem Update A520FXXSBCSHB / A520FOXABCSF1/A520FXXUBCSG1 mit Sicherheitspatchebene vom 1. August 2019, das ich am 8. 9. 2019 installiert habe wird die SIM-Karte nicht mehr erkannt. Ich habe bereits andere SIM-Karten getestet - stets das gleiche Problem. Neustart ohne SIM-Karte und...
Antworten
2
Aufrufe
170
J
Zurück
Oben