SIM-Karte nicht Erkannt - Samsung S23-Ultra

D
D.
User
Hallo Liebe Community,

Ich habe mein Samsung S23-Ultra seit dem 01. März und habe leider das Problem , dass die SIM-Karte nach einigen Stunden nicht mehr erkannt wird.
Das Problem tritt sporadisch auf und ich habe auch eine andere SIM-Karte ausprobiert. Ich dachte erst es liegt am Energiesparmodus , diesen habe ich ausgeschaltet gehabt und das Telefon lief ca. 1 1/2 Tage ohne Fehlermeldung.
Heute kam das Problem im laufe das Tages wieder und es hilft hier leider kein Neustart / Flugmodus etc. sondern die SIM-Karte muss aus den Slot entfernt und wieder reingesteckt werden. Sehr ärgerlich wenn man unterwegs ist und das nicht so einfach machen kann.
Habt ihr ähnliche Probleme ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Du schreibst, dass du es auch mit einer anderen Sim Karte probiert hast. Wie war denn das Ergebnis? Sollte deine andere Karte auch nicht im Handy erkannt worden sein, könntest du dein Smartphone beim Service testen lassen. Wenn die Test-Sim aber okay ist,,dann sollte ein Tausch deiner regulären Sim vielleicht das Problem beheben.
Ob diese Methode hilfreich ist, weiß ich nicht genau, aber zur Info stelle ich es mal ein.
1555724i3BAE5CC22C55E389?v=v2.jpg
 
Mit der anderen SIM Karte das gleiche Problem. Kann das Szenario nicht sinulieren , da es sporadisch auftritt bei der anderen SIM Karte wurde die nach einer halben stunde Nicht mehr erkannt
 
Dann klingt es sehr nach einem Hardware Problem. Vielleicht ist mit dem Sim Fach, bzw mit dem Kartenlesegetät was passiert. Hier in der App kannst du auch eine Diagnose der Sim Karte machen. Schon probiert?
 
Errinert mich an ein Problem das mache S22U Benutzer hatten an SIM Slot1.

Kannst du die SIM in das zweite Slot testen ?
 
Das habe ich noch nicht ausprobiert beispielsweise läuft das Gerät seit gestern Abend wieder ohne Probleme.
 
Die Diagnose werde ich mal ausführen wenn das Problem wieder auftrat aktuell wenn ich die Diagnose durchführen wird kein Fehler angezeigt
 
Das freut mich. Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass es so bleibt.
 
Da du dein S23 Ultra erst seit dem 1. März hast, kannst du es, ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Das Risiko, dass der Service das Gerät im Falle eines Falles unrepariert zurückschickt, weil "kein Fehler festgestellt wurde", wäre mir zu groß.
 
L: @Didi142
Wie lange hast Du die SIM-Cards denn schon?
Welcher Provider ist es?
Einfach mal eine SIM austauschen lassen in eine aktuelle SIM.
Das machen alle Provider kostenlos, auch im Telekom-Shop, wenn einer in der Nähe ist.
 
Ja bin leider ab Morgen auf Geschäftsreise muss ich danach machen
 
Die SIM Karte ist ca ein Jahr alt und hat problemlos im iPhone 13 Pro funktioniert.
 
Denk daran, dass du, ab Erhalt des Gerätes nur 14 Tage Zeit hast.
 
L: @judgeandy
Echt jetzt, zum SIM-Card tauschen beim Provider oder Garantiefall melden bei Samsung oder wo das Gerät erwerben wurde?
Glaube ich eher nicht.
Wenn sich herausstellt, dass das Gerät defekt ist, muss der Händler es doch sowieso reparieren oder tauschen.
Einen Anspruch auf sofort tauschen gibt es eh nicht, auch nicht bei Gewährleitung.
 
L: @Didi142
Das Alter der SIM muss nichts zu sagen haben.
Die kann ja auch einen Apfel-Defekt haben. ;)
 
Das ist mir schon klar. Ich würde nur das völlig unnötige Risiko nicht eingehen, dass ich das Gerät unrepariert vom Händler oder vom Service zurück bekomme, weil die den nur sporadisch auftretenden Fehler nicht nachvollziehen können.
Das Gerät zurückzusenden ist für den Kunden die einzige risikolos Variante.
 
Hast Du die SIM Karte im 2 Fach Ausprobiert? (Dual SIM ) Halter
 
Ich werde wahrscheinlich den Vertrag einfach wiederrufen. Weil das auch lt. der Telekom am besten wäre so bekomme ich dann ein komplett neues Gerät anstatt es zum Reparaturservice zu schicken
 

Similar threads

C
Ich habe eben ein Update gemacht inklusive Neustart und seitdem wird meine SIM-Karte nicht mehr erkannt. Es wird mir lediglich angezeigt "Keine SIM - Dienst nicht verfügbar".  Das absolut Ärgerliche ist, dass mein altes S21+ das gleiche Problem hatte! Ich dachte es liegt am Handy und habe mir...
Antworten
9
Aufrufe
248
A
F
Hi, Ich hab das S23 Ultra und wollte nun zwei physische Sim-Karten nutzen. Leider wird die zweite Sim nicht erkannt. Nur die Erste. Beide Sim-Karten funktionieren jedoch. Ist das ein Hardwarefehler?   Vielen Dank im voraus     9090836
Antworten
7
Aufrufe
226
F
N
Moin zusammen, Ich habe mit meinem S23 immer wieder das Problem das mein Telefon alle 2-3 Tage nicht anrufen kann bzw. Angerufen werden kann. Um das Problem zu lösen muss ich den Flugmodus aktivieren und deaktivieren. Im Menü wird angezeigt das Verbindung zu meinem Anbieter, in diesem Fall...
Antworten
12
Aufrufe
1K
M
J
Hallo liebes Samsung Support-Team, ich habe seit mehreren Wochen ein PRoblem mit meinem Sasmung a6. Und zwar wird die Sim-Karte am Anfang erkannt, aber nach eine Weile (Ca. 10 Min) erkennt das Gerät die Sim-Karte nicht, dies tritt oft beim telefonieren auf, dass das Gespäch einfach so...
Antworten
2
Aufrufe
143
J
F
Hallo Ich habe ein Großes Problem mit meinem Handy (Galaxy S9+) und/oder der Sim Karte. Und zwar wird diese gar nicht mehr erkannt. Seid dem neuesten Update (Juli Sicherheitspatch) hatte ich hin und wieder mal Probleme damit gehabt, jedoch nicht, dass die Karte gar nicht mehr erkannt wird. Ich...
Antworten
3
Aufrufe
189
E
Zurück
Oben