Side-by-Side-Kühlschrank RSH1FHMH Beleuchtungs- und Kühlfunktionsausfall auf beiden Seiten

N
N.
User
Problem: plötzlich ging die Beleuchtung auf beiden Seiten nicht mehr, der Eis- und der Wasserspender haben den Betrieb eingestellt, sowie die Kühl- und Gefrierfunktion haben den Geist aufgegeben.
Das Display leuchtet noch, lässt sich auch schalten aber die Temperaturen steigen im Inneren weiterhin an.
Die Temperaturanzeige für die Kühlschrankseite zeigt immer +12 Grad oder springt nach betätigen auf +12 zurück, während die für die Gefrierseite mal auf -20 oder -14 oder -25 springt und dort stehen bleibt.
Ein leises Summen kann man noch hören - könnte ein Lüfterrad sein...
Nach langem gleichzeitigem Drücken der Fridge und PowerFreeze Tasten erlischt das Display - anschließend eine Taste gedrückt zeigt das Display "FF" dann "rd" dann "Fd" und piept unaufhörlich
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Was bedeutet dieser Code?
Reparatur oder Entsorgung?
Bedienungsanleitung ist nicht mehr auffindbar

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • Samsung Wireless PowerShare: Funktion und Verwendung

    Samsung Wireless PowerShare: Funktion und VerwendungSeit der Einführung des Samsung Galaxy S10 bietet Samsung die Funktion Samsung Wireless PowerShare an. In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick darauf, was diese Funktion bietet, und geben Anleitungen, wie sie zu verwenden ist.
Hallo, wende Dich am Besten an den technischen Support mit den Fehlermeldungen, denke die werden Dir weiterhelfen können. Gruß
 
Danke
Der Versuch per E-mail ist völlig sinnlos. Nach 8 Versuchen habe ich entnervt abgebrochen, weil immer die gleiche Meldung kam: "Tried to send data without session."
Geht und ging wohl nicht nur mir so, wie ich im Internet in Erfahrung gebracht habe.
Anrufen ist auch völlig sinnlos: Endloswarteschleifen
Geht und ging wohl nicht nur mir so, wie ich im Internet in Erfahrung gebracht habe.
Wenn so viele Kunden ein Problem mit Samsunggeräten haben, dann stimmt etwas gewaltig nicht mit den Produkten oder mit dem Support
Ergo: Mein Side-by-Side kommt auf den Schrott und kein Samsung-Gerät mehr für uns
Das wars
Adieu Samsung
 
zum Nachdenken - muß hier aber nicht zutreffen:
Die geplante Obsoleszenz ist Teil einer Produktstrategie.
Beim Herstellprozess werden in das Produkt bewusst Schwachstellen eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit oder Rohstoffe von schlechter Qualität eingesetzt. Das Produkt wird schnell schad- oder fehlerhaft, kann nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden.
Häufig wird gleichzeitig dafür gesorgt, dass eine Reparatur übermäßig teuer wäre oder gar nicht möglich ist. Der Kunde will oder muss daher das Produkt durch ein neues ersetzen.
Die Obsoleszenz ist unabhängig vom Produktlebenszyklus, der sich nicht auf die Haltbarkeit eines einzelnen Produktes bezieht, sondern auf den Zeitraum von der Entwicklung bis zum Verkaufsende.
Möglich ist auch der Einbau eines Mechanismus, welcher nach einer gewissen Betriebsstundenzahl, die größer als die Garantiezeit sein sollte, entweder eine Zerstörung wichtiger Funktionskomponenten hervorruft oder eine Betriebsstörung vortäuscht. Das Gerät kann dann nur durch eine in der Gebrauchsanleitung nicht beschriebene Aktion, welche nur Servicetechnikern bekannt sein sollte, wieder in Gang gebracht werden. Letzteres war (und ist womöglich noch) bei manchen PC-Druckern der Fall.

einfach mal Samsung und Obsoleszenz in die Suchmaschine eingeben......
 
Hallo NoJo,
zunächst mal eine Kleinigkeit vorweg:
Eine vorsätzliche Handlungsweise zum schnelleren Verschleiß bei einzelnen Produkten steht im absoluten Widerspruch zum Selbstverständnis von Samsung.
Du kannst dir hier gerne auch mal den Nachhaltigkeitsbericht von Samsung näher anschauen: http://www.samsung.com/us/aboutsamsung/sustainability/sustainabilityreports/download/2016/2016-samsu...
Darüber hinaus kann sich im Wettbewerb kein Hersteller eine sogenannte "geplante Obsoleszenz" leisten.
Jetzt zu der Fehlermeldung deines Samsung RSH1FHMH.
Ich habe mit unseren Kühlschrank-Experten gesprochen und sie haben mir erklärt, dass unbedingt einer unserer autorisierten Servicepartner deinen Side-by-Side überprüfen sollte.
Meine Kollegen vom Support helfen dir beim weiteren Vorgehen gerne weiter: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr).
Alternativ kannst du dich über unseren Rückruf-Service auch von einem Support Mitarbeiter anrufen lassen.
Last but not least hast du auch die Möglichkeit mit der Servicepartnersuche selbst jemanden in deiner Nähe zu finden.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
vielen Dank für Deine Ratschläge, aber folgendes ist interessant:
Dein Tipp: Servicepartnersuche: für Kühlschränke nicht durchführbar- aber für andere Sparten und Geräte schon, lande immer in Berlin und das ist einige Autostunden weit weg und selbst da wird mir kein ServicePartner angezeigt.
Nur Händler in meiner Nähe werden mir auf der Karte angezeigt, aber ohne Namen und Adresse.
Dein Tipp: 06196 77 555 77 Support: Hatte schon, überraschender Weise, recht bald nach Beantwortung zahlreicher Fragen eine sehr freundliche Dame am Telefon welche mich an die Firma Operatec GmbH verwies 0355 4938847, ansonsten könne sie mir nicht weiterhelfen außer den Techniker direkt beauftragen. (Zum Glück habe ich dem nicht zugestimmt, wie ich später festgestellt habe).
Ihr Tipp: 0355 4938847 Operatec GembH - also angerufen - endlos Warteschleife - nach genau 12Min aufgelegt. Die Suchmaschinen bemüht - und siehe da, bis auf ganz wenige Ausnahmen nur negative Bewertungen und unglaubliche Schilderungen von Vorfällen miesester Art.
Nochmal zur Erinnerung: Auszug aus meiner Mail vom 09.09.17:
Der Versuch per E-mail ist völlig sinnlos. Nach 8 Versuchen habe ich entnervt abgebrochen, weil immer die gleiche Meldung kam: "Tried to send data without session."
Geht und ging wohl nicht nur mir so, wie ich im Internet in Erfahrung gebracht habe.

Anrufen ist auch völlig sinnlos: Endloswarteschleifen
Geht und ging wohl nicht nur mir so, wie ich im Internet in Erfahrung gebracht habe.
Mein Fazit: Die Firma Samsung scheint keinerlei Interesse daran zu haben ihren Kunden bei Samsung-Geräte-Problemen helfen zu wollen.
Das Samsung-Motto kann ich mir so vorstellen: Das Einzige was stört ist der Kunde, nachdem er ein Samsung-Produkt erworben hat und das Geld über den Ladentisch gewandert ist.
Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus und ich werde auf gar keinen Fall die Firma Samsung weiterempfehlen.
Zurückgelassen wird ein wahnsinnig enttäuschter und genervter Samsung-Kunde.
(Das einzig Positive dabei ist, dass die Täuschung damit ein Ende gefunden hat)
NoJo
PS: Ist klar das Du zum Thema "geplante Obszoleszenz" nicht anderes sagen darfst... und zu Deinem Verweis auf den Samsung-Nachthaltigkeitsbericht 2015:
Selbstbeweihräucherung denn klar - wer hat's bezahlt?
Wird eigentlich langsam Zeit mehr Kundennähe zu wagen und den Samsung-User nicht unendliche, entnervende "Spießrutengänge" mit viel Zeitaufwand und am Ende doch ohne Erfolg durchlaufen zu lassen. Meine Samsung-Geschichte ist doch kein Einzelfall.
Samsung könnte das ins Positive ändern wenn Samsung das auch wollte. Immerhin zieht sich dieses Gebaren durch die letzten Jahre (wie ich es staunender Weise feststellen konnte)
Schaut von Euch keiner mal in die Suchmaschinen um zu sehen was Eure Kunden mit Euren teuren defekten Produkten so erleben - bei der Suche nach Hilfe?
....soo, habe fertig - mit Samsung/Flasche leer
nix für ungut
 
Hallo NoJo,
ich verstehe deine Verärgerung. Gerne prüfen wir, wo es in deinem Fall hakt.
Ich kann dich aber natürlich über deinen Community-Nutzernamen in unserer Service-Datenbank nicht zuordnen. Aus diesem Grund möchte ich dich bitten, das Formular auf der Seite "Lob & Kritik" zu nutzen. Trage hier deine Kontakt- und Gerätedaten ein (Kundennummer, IMEI, Seriennummer etc.) und beschreibe noch einmal worum es geht.
Du kannst auch einfach einen Link zu deinem Beitrag eintragen, damit du nicht nochmal alles abtippen musst. Die Kollegen vom Support werden dich dann kontaktieren.
 
Hallo AinoB,
vielen Dank für Deinen Rat, nach 12 Tagen ohne Erfolg aber mit Side-by-Side-Schrott, und
da aber bisher nix geklappt hat mit Samsung Support bzw. Kundenservice bzw. sonstige Moderatorenratschläge etc. etc. lasse ich die 130kg SAMSUNG-SCHROTT jetzt entsorgen.
Ihr und alle Interessierten können auch mal hier
SAMSUNG Kundendienst
nachlesen, wie wichtig Bestandskunden für SAMSUNG sind. Das was ich da an Horrorgeschichten gelesen habe und was mir mit Samsung passiert ist,sind KEINE AUSNAHMEN
Die Firma/der Konzern der sich so Kundenunfreundlich verhält, der plant auch die OBSZOLESZENZ
Dieser Fall wird nun durch die Entsorgungsfachbetriebe gelöst. Das ist immer noch billiger als sich einen unfähigen teuren "Reparaturfachmann" von Samsung kommen zu lassen
Ihr seid nicht mal in der Lage mir den Fehlercode meiner ersten Mail zu erklären - da hätte ich mir vielleicht schon viel Zeit und or allem viel Ärger gespart.
Macht doch einfach weiter so - ich werde mir keinen teuren Samsungschrott mehr kaufen.
SAMSUNG bedeutet "Drei Sterne" - da wurde aber stark übertrieben....
SAMSUNG=ÄRGER und das brauche ich am Wenigsten
 

Similar threads

R
Mein 6 Jahre alter Side by Side Kühlschrank fängt an zu spinnen. Ständig schaltet sich das Vacation Zeichen von ganz alleine ein. Die Gefrierseite arbeitet normal, und da ich immer wieder auf den Knopf drücke anscheinend die Kühlschrankseite auch. Nur dieses Zeichen geht nicht weg. Auch die...
Antworten
12
Aufrufe
191
D
J
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Side-By-Side Kühlschrank Model RS752BTHCSL: Die Gerierseite ist auf -21°C eingestellt und die Temperaturanzeige zeigt auch diese Temperatur an, im Inneren wird diese Temperatur aber nicht erreicht. Das Fehlerbild enspricht dem Fehler in folgendem...
Antworten
1
Aufrufe
456
B
N
Hallo , Es geht um einen Samsung side by side kühlschrank MODEL :RS7778FHCSL Ich habe volgenes Problem, wenn man den kühlschrank in die Steckdose steckt geht er an kühlt auf beiden Seiten auf die eingestellten Temperatur herunter dann geht der kompressor aus und die Temperatur nach ca.1...
Antworten
14
Aufrufe
252
N
K
Hallo, mein ca 11 Jahre alter Side by Side RS21KGRS muckt seid ein paar Wochen. Wir haben ihn jetzt mal eine Woche vom Strom genommen, danach kühlte er 10 Tage einwandfrei und nun wird es im Inneren wieder warm und die Anzeige für das Kühlteil blinkt (4Grad). Das Gefrierteil arbeitet dagegen...
Antworten
4
Aufrufe
124
S
Zurück
Oben