Samsung side by side Kühlschrank spinnt rum

N
N.
User
Hallo ,
Es geht um einen Samsung side by side kühlschrank
MODEL :RS7778FHCSL
Ich habe volgenes Problem, wenn man den kühlschrank in die Steckdose steckt geht er an kühlt auf beiden Seiten auf die eingestellten Temperatur herunter dann geht der kompressor aus und die Temperatur nach ca.1 stunde bleiben konstant aber leider nur im Display.
Es scheint so als wenn er nur die soll Temperatur anzeigt aber nicht die ist Temperatur, wenn man jetzt den Stecker aus der Steckdose zieht und kurz wartet und wieder rein steckt zeigt er die Temperaturen wieder richtig an und der kompressor startet wieder .
Fokgens habe ich schon geprüfte
Auf der Gefrierseite die Thermosicherung ,hat Durchgang.
Den Temperatur Fühler, der Wiederstand verändert sich mit der Temperatur.
Die abtauheizung, 250 Ohm.
Der Lüfter dreht.
Vieleicht hatte ja jemand schon mal das Problem und kann mir helfen .
Danke im voraus .

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Wenn Du keine Fehler Codes angezeigt bekommst handelt es sich hier um ein Problem mit der Steuerungsplatine. Das ist bei Samsung Haushaltsgeräte leider ein häufiger Fehler. Eventuell mal probieren ob es sich bessert den Stecker für eine halbe Stunde zu ziehen und wieder einstecken, das Gefriergut sollte in dieser Zeit nicht auftauen.
 
Hallo L: @Ninow ,
Es können viele Gründe vorliegen, weshalb ein Kühlschrank nicht richtig kühlt. Schau dir bitte einmal die Tipps in diesem FAQ an:
Hinweise, falls dein Kühlschrank einmal nicht ordnungsgemäß kühlt
Bringen diese Tipps keine Besserung, sollte dein Kühlschrank von einem autorisierten Servicepartner überprüft werden. Wende dich in diesem Fall bitte an die Kollegen vom telefonischen Support. In Deutschland erreichst du sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Ok danke für deine schnelle Hilfe, was macht ich da so sicher das es die Steuerplatine ?
an sich funktioniert das gerät ja bis eben die Temperatur erreicht wird dann kühlt er nicht mehr .
 
Das Problem ist das kein Fehler Code kommt, die Sensoren soweit in Ordnung sind und das Gerät eigentlich funktioniert. Daher vermute ich einen Fehler in der Ablauf Steuerung der Temperaturregelung. Dein geschilderte Ablauf des Problems weist deutlich darauf hin. Wie oben drüber schon geschrieben empfehle ich den Samsung Support zu kontaktieren, da so wenig selbst zu machen geht.
 
Okay das macht sinn ...in einem anderen forum meinte jemand das es an der bedieneinheit liegen könnte . Kann da was dran sein ?
Die Temperatur Regelung macht doch die steuerplatine und nicht die bedieneinheit oder ?
 
Die Bedieneinheit beinhaltet nur Anzeige und Tasten, die Steuerungsplatine fährt die ganzen Abläufe des Gerätes. Zum Beispiel die Steuerung des Kompressor wird mit Sicherheit nicht von der Bedieneinheit betrieben. Ich vermute mal das im Programm Script irgendwas schief läuft, wenn die Temperatur zwar erreicht wird aber dann nicht mehr geregelt wird.
 
Okay danke für die hilfe .
Wo kann ich eine Steuerungplatine kaufen ?
 
Könnte wegen Corona etwas schwierig werden, am besten wäre online zB Amazon. Normalerweise sollte das jeder gute Fachhandel besorgen können.
 
Okay Dankeschön dann werde ich die wohl tauschen müssen
 
Guten morgen
Ich hab gestern die neue Hauptplatine gewechselt ,was soll ich sagen dee Fehler bleibt leider.
Was soll das denn noch sein wenn es nicht die Steuerung ist ?
 
Ich habe mal die Temperatur mitglockt macht der Kühlschrank die Heizung zu lange an ?
671843i0DC4589A1AE39FA7?v=v2.jpg

671842i86CDD6ADF1E68C51?v=v2.jpg
 
Mal eine Frage, war die Platine neu? Deine Loggs zeigen eine ungewöhnlich große Regel Hysterese mit großen Abstand zwischen Min und Max Wert. Auch ist der Regelzyklus viel zu lang. Wenn es dumm läuft hast Du eine fehlerhafte Platine bekommen, anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn es die Sensoren wären gäbe es dauer an oder aus. Sollte wieder kein Fehler Code kommen ist es sehr wahrscheinlich die neue Platine.
 
Ich hab mir sowas schon gedacht aber noch eine platine kaufen und dann geht es wieder nicht wer auch blöd ...aber das macht alles kein sinn irgendwie.
Ich werde mal die Heizung abstecken und gucken wie es ohne sich verhält
 

Similar threads

J
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Side-By-Side Kühlschrank Model RS752BTHCSL: Die Gerierseite ist auf -21°C eingestellt und die Temperaturanzeige zeigt auch diese Temperatur an, im Inneren wird diese Temperatur aber nicht erreicht. Das Fehlerbild enspricht dem Fehler in folgendem...
Antworten
1
Aufrufe
445
B
R
Hallo, ich habe das Problem an meinem Side-by-Side Kühlschrank, das die Kühlung aussetzt. Problemablauf Beispiel: - Gefrierseite ist auf -18 eingestellt. Diese Temperatur wird auch erreicht, jedoch nach einer gewissen Zeit hört er plötzlich auf. Da er auch weiterhin die -18 Grad anzeigt, denke...
Antworten
12
Aufrufe
141
A
B
Hallo, bräuchte mal Hilfe. Habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Side-by-Side-Kühlschrank vom Typ RS19FHNS gekauft. Jetzt spinnt er und kühlt /gefriert nicht mehr richtig. Er zeigt diesen fehlercode 7 im Display an ebenso zeigt er mir falsche Temperaturen im Display an.trenne ich ihn...
Antworten
1
Aufrufe
133
D
M
Wusstet ihr, dass Fleisch ganz andere Temperaturen bevorzugt, als Gemüse? Die FlexZone des Samsung Side-by-Side Kühlschranks RS8000 lässt sich individuell für eure Lebensmittel einstellen. 652062
Antworten
0
Aufrufe
134
M
D
Guten Tag, Ich habe seit gut 10 Jahren einen Samsung Side-by-Side Kühlschrank und seit dem WE funktioniert der Tiefkühler nicht mehr. Da es nur ein Kühlkompressor für Beides ist kann es ja nur ein Ventil oder der Fühler sein. Der Fühler scheint jedoch zu funktionieren weil der zeigt auf dem...
Antworten
3
Aufrufe
206
K
Zurück
Oben