Sender mit Sprachbefehl umschalten

Hallo daimlerbenz,
danke für die schnelle Antwort, hab den Thread ignoriert, da er ja schon aus 2017 ist - ich wusste nicht, wie das in diesem Forum gehandhabt ist.
Aber wenn die Techniker sich bereits drum kümmern, dann bin ich beruhigt und warte geduldig, bis es wieder hinhaut.
Vielen Dank!
LG Udo
 
K
Kim
Hey,


Hallo zusammen,
wir haben beim neuen Samsung Fernseher meiner Eltern, einem UE55NU8009 ein kleines "Problem" mit der Sprachsteuerung. Es klappt das Senderumschalten per verschieden gesprochenen Sprachbefehlen ("Auf Kanal xx umschalten", "Umschalten auf xx"...) sehr gut, jedoch überhaupt nicht bei Sendern unter der Nummer 10. Bei diesen kommt immer nur als Vorschlag eine Suchanfrage zu nutzen.
Hatte jemand hier im Forum auch schon einmal so ein Verhalten mit der Samsung Sprachsteuerung erlebt, weiss evtl. sogar woran das liegen kann? Vielen Dank schon einmal im Voraus für etwaige Tips.
 
Hallo,
meine Eltern (sie haben Modell UE55MU8009) haben seit dieser Woche auch ein ähnliches Problem mit der Sprachsteuerung: Sender mit kleinen Kanalnummern (<6) werden nicht mehr direkt aufgerufen, sondern es werden jede Menge mögliche Treffer zur Auswahl angezeigt (z.B. bei Sender 1 / Kanal 1: 123-TV, NDR1, Kabel1,... früher wurde gleich auf Kanal 1=ARD umschaltet).
Meine Vermutung ist, dass sich das Verhalten bei Ihrem Fernseher in dieser Woche durch ein Firmware Update geändert hat, die jetztige Firmware ist 1240.7. Sehr gerne hätten sie die alte Funktionalität wieder!
Wenn ich "Kanal 1" sage, will ich doch Kanal 1 sehen und keine Auswahlliste mit Sendern, bei denen eine '1' im Namen vorkommt!
Das Verhalten ist auch bei mein meinem TV mit Firmware 1250.5 identisch.
 
Das Problem tritt bei meinem Q9fn auch auf...alles Sender unter 10 werden nicht mit der Sprachsteuerung aufgerufen.
Das Problem war vor einer Woche noch nicht vorhanden.
 
Probiert mal bei den Sendern z.B. "Sender 003" (also mit 2x Null davor).
 
bis vor einigen tagen konnte ich mit der sprachsteuerung den sender 1 anwählen. der befehl wurde erkannt und umgesetzt. funktioniert aber so nicht mehr. der text wird zwar korrekt erkannt!
, kann aber nicht verarbeitet werden. kann dann suchen oder abbrechen wählen.
was noch funtioniert ist z.B. Sender 6. oder eben nun Sender 001. Sender 001 war vorher Sender 1. ? ?
ich habe einen ue75nu8000. wann wird das wieder geändert?
Ist ja wohl bei Samsung etwas schief gelaufen.
wo bleibt der kundendienst? bitte änderungen an software besser prüfen und kontrollieren bevor diese dann
zum einsatz kommt.
halllloooo!
 
Also bei meinem 75NU8009 funktioniert das umschalten seit einigen Tagen auch nicht mehr wie oben beschrieben.
1-9,kommt immer "suchen oder abbrechen" bei den höheren Nummer klappt es.
Da ich ja nun augenscheinlich kein Einzelfall bin,wundere ich mich das nichts passiert.
 
Naja die Wetter Abfrage funktioniert ja nur das wechseln des Senders geht nicht.
 
Mich wundert es, das es schon seit einem Jahr das Problem gibt aber keiner etwas dagegen macht bzw. es prüft oder behebt.
 
Also ich hab mein Gerät noch nicht mal ein Jahr und hab dieses Problem erst seit kurzem, zumindest ging es die ersten Monate noch mit "Sender 1", "Sender 2" usw.
Mal sehen was die Entwickler da sagen werden bzw was die Mods von denen gesagt bekommen.
Schönen zweiten Advent euch. *:winking-face:
 
@Oliver67 schrieb:Also bei meinem 75NU8009 funktioniert das umschalten seit einigen Tagen auch nicht mehr wie oben beschrieben. 1-9,kommt immer "suchen oder abbrechen" bei den höheren Nummer klappt es.Da ich ja nun augenscheinlich kein Einzelfall bin,wundere ich mich das nichts passiert.
Die Sender 1-9 aufrufen mit zwei mal Null davor z.B. "Sender 002"
 
Ich habe seit 4 Wochen einen neuen Samsung GQ49Q6FN TV.
Bis vergangene Woche hatte ich kein Problem mit der Sprachsteuerung auf Kanäle unter 10 umzuschalten. Meine Frau war der Meinung den Fernseher zurückgeben zu wollen... „ich schmeiß den wieder raus, wenn Du das nicht wieder hinbekommst“.
Was für ein Schwachsinn jetzt 00x Ansagen zu müssen. Die Sendeliste von 1 bis 9 sind natürlich die Standard-Kanäle meiner Frau.
Bin gespannt, ob Samsung das Problem kurzfristig rückgängig macht. Die vorherige Firmware/ oder ServerSoftware? konnte schließlich auch Kanäle unter 10 per Sprachbefehle erkennen anstatt suchen zu aktivieren!
 
@andy-64 schrieb:mad:Oliver67 schrieb:Also bei meinem 75NU8009 funktioniert das umschalten seit einigen Tagen auch nicht mehr wie oben beschrieben. 1-9,kommt immer "suchen oder abbrechen" bei den höheren Nummer klappt es.Da ich ja nun augenscheinlich kein Einzelfall bin,wundere ich mich das nichts passiert.
Die Sender 1-9 aufrufen mit zwei mal Null davor z.B. "Sender 002"
Es geht darum, dass es vorher OHNE diese zwei Nullen ging, JETZT NICHT MEHR, da scheint nun wo der Wurm drin zum sein!!!
IMMER liest nur die Hälfte mit, aber hauptsache wieder den Senf dazugegeben! *grml
L: @DavidB wieder das beste Beispiel, genau sowas nervt einfach nur. Aber ja ich kenn deine Antwort schon, brauchst nichts zu sagen.
 
Genau bis vor ein paar Tagen reichte es :gehe zu1 zu sagen....
Nun also "gehe zu 001",ja es funktioniert... Aber wieso diese Veränderung?
Keine Erklärung????
 
@Oliver67 schrieb:Genau bis vor ein paar Tagen reichte es :gehe zu1 zu sagen....Nun also "gehe zu 001",ja es funktioniert... Aber wieso diese Veränderung?Keine Erklärung????
Ich hoffe dass die Mods da was in Erfahrung bringen können, wurde zumindest mal an die Entwickler weitergeleitet, müssen uns auf jeden Fall bis mindestens morgen gedulden damit, an den Wochenenden sind die nicht da leider.
 

Similar threads

N
Hallo zusammen, ich komme leider nicht mehr weiter. Ich habe seit gut 2 Wochen einen neuen Samsung TV (Q70CA55) und bin soweit ganz zufrieden. Da mir das analoge Umschalten zu nervig ist, schalte ich momentan öfter per Sprachbefehl über die Fernbedienung um und spreche hier die Senderzahl rein...
Antworten
1
Aufrufe
59
J
C
Hi, ich hab erneut Probleme mit meinem Q70R. Im EPG sind alle HD+ Sender und nicht HD Sender auf dem gleichen Programmplatz doppelt eingetragen. Bsp: 1 ARD HD 2 ZDF HD 3 Sat1 HD 3 Sat1 4 RTL 4 RTL HD ... usw. ein umschalten zwischen Sender 1 und 2 ist möglich. Sender 3 erreiche ich nicht über...
Antworten
8
Aufrufe
141
C
S
Hallo, Habe mir vor ein paar Tagen Samsung 65TU8079 gekauft und habe ein paar Macken festgestellt, vielleicht gibts dafür irgendwo eine Einstellung oder kann vielleicht beim nächsten Update behoben werden. War eigentlich immer zufrieden mit dem Samsung, habe dieses mal aber den Kauf bereut. 1...
Antworten
4
Aufrufe
118
P
B
Hallo Leute, ich besitze einen UE49K5579. Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, daß ich in der ZDF Mediathek zwar surfen konnte aber nach einiger (Lade-) Zeit immer eine Fehlermeldung bekam. In etwa mit dem Inhalt das der Inhalt aus irgendwelchen Gründen nicht abgespielt werden könnte. Hab...
Antworten
2
Aufrufe
139
K
B
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich mit meinem Fernseher anstellen kann… Es handelt sich um einen Samsung UE55ES8090 mit der Softwareversion 2022. Angeschlossen an Kabel und LAN lief das gute Stück 6 Jahre ohne Probleme. Vor knapp drei...
Antworten
2
Aufrufe
125
B
Zurück
Oben