Samsung UE55ES8090 Probleme Ci+ Modul und Smart TV

B
B.
User
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich mit meinem Fernseher anstellen kann…
Es handelt sich um einen Samsung UE55ES8090 mit der Softwareversion 2022. Angeschlossen an Kabel und LAN lief das gute Stück 6 Jahre ohne Probleme. Vor knapp drei Monaten ***** alles an. Der Fernseher hing an der Wand und musste wegen Umzugs nun runter. Deswegen also alle Kabel ab. Nach ein paar Stunden alles wieder angeschlossen und los ging´s. Die Softwareversion war schon seit langer Zeit die 2022 – da ist nichts Aktuelles hinzugekommen. Beim Einschalten hatte ich auf einmal den „Red Button“. Ok, das ist ja nicht so dramatisch dachte ich mir. Funktionierte aber überhaupt nicht. Die Werbung die da immer aufpoppt verschwand nicht, geschweige denn das sich was geöffnet hätte wenn ich den roten Knopf drücke. (das mit der Werbung hat sich zum Glück über die letzten Wochen irgendwann gelegt – und den roten Knopf drücke ich einfach nicht)
Nun schaue ich viel Amazon Prime. Lief auch einwandfrei bis zu dem Tag. Jetzt leider nicht mehr. Jedes Mal wenn ich einen Film oder eine Serie auswähle heißt es „Video ist zur Zeit nicht verfügbar…“. Wenn ich die Meldung mit OK bestätige und das Ganze wiederhole läuft es – immer! Nun schaue ich sehr gerne Serien. Je nach Länge laufen bei Amazon dann ja 6-7 Folgen am Stück durch, bevor man wieder eine Eingabe machen muss. Jetzt bekomme ich mit Glück 2 Folgen. In der Folge (egal welche Serie) taucht dann bereits ab Beginn der Hinweis auf die nächste Folge auf (sonst war das immer erst so 30 Sekunden vor Schluss). Sobald ich das sehe habe ich auch schon verloren. Die Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Mit viel, viel Glück der Ausschalter. Allerdings geht der Fernseher dann auch nicht wirklich aus. Der Bildschirm wird zwar schwarz, aber durch die Hintergrundbeleuchtung sieht man, dass der noch läuft. Nach ca. 2 Minuten geht er dann wirklich aus und nach ein paar Sekunden auch wieder an. Meistens funktioniert aber auch das nicht mehr und ich kann nur zum Gerät latschen und den Stecker ziehen. Nun habe ich mich hier die letzten Wochen schon durch die Foren gearbeitet. Über das Menü konnte ich den Smart Hub nicht aktualisieren. Aber dank eines Tipps hier im Forum habe ich das dann direkt im Bereich Smart TV gemacht. Und siehe da – Prime lief wieder. Na ja, zumindest einmal. Danach gleiches Spiel. Ab und zu kommt der Fernseher dann auch in eine Dauerschleife des Aus- und wieder Einschaltens. 10 Sekunden aus, 10 Sekunden an und das Wiederholt sich so lange, bis ich den Stecker ziehe.
Nun ist der Umzug gelaufen und ich habe etwas mehr Zeit. Also dachte ich mir, setze ich den komplett auf Werkseinstellung zurück. Senderliste auf USB Stick gepackt und los. Lief auch alles einwandfrei durch, Sendersuchlauf hat alles gefunden, Internet funzt auch. Also Senderliste eingespielt und leider festgestellt, dass das Ci+ Modul anscheinend nicht erkannt wird. (von KD). Auch deswegen schon das Forum befragt. Mit „Mute 2-4-7 Exit“ getestet – Success. Ok, also Modul und Karte vorsichtshalber noch mal in anderem Fernseher getestet. Da läuft alles einwandfrei. Das Common Interface ist leider ausgegraut und ich kann das nicht anwählen. (im zweiten Fernseher mit dem gleichen Modul + Karte gar kein Problem). Ich bin bei KD (jetzt Vodafone) und nach dem Umzug liefen die Sender und alles Problemlos die letzten 14 Tage, nur falls sich jemand fragt ob das evtl. am neuen Standort liegen könnte. Hab es auch mit Ausmachen, Modul raus – wieder anmachen. Wieder ausmachen, Modul wieder rein usw. probiert. Alles was ich hier so im Forum auftreiben konnte habe ich getestet.
Ich bin jetzt echt am Ende. Hab jetzt einen Fernseher wo ich noch Analog schauen kann (und ein paar HD Sender (ARD, ZDF usw.) und leider immer noch kein Amazon. Hat noch irgendwer eine Idee? Oder muss ich mich damit abfinden, dass 6 Jahre einfach alt ist und der langsam „stirbt“? Was bei 2 ½ Scheinen der der mal gekostet hat wirklich traurig wäre….
Ich bin nun auch kein Technikfreak und habe mir alles was ich die letzten Wochen ausprobiert habe mühsam angelesen. Deswegen bitte auch nicht böse sein, falls ich irgendwas vergessen habe oder fachmännisch nicht so korrekt ausgedrückt habe. Bin für jeden Tipp dankbar und sorry, dass das so lang geworden ist *1f642.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Hallo BlueGirl,
ich nehme mich mal Stück für Stück deiner Probleme mit deinem Samsung ES8090 an:
Thema Werbung
Bei dieser Form der Werbung blenden die Sendeanstalten über die HbbTV-Funktion Werbeinhalte ein, welche während des laufenden Fernsehprogramms – in der Regel beim Umschalten des Kanals – als kleiner Banner, teilflächige Anzeige oder Vollbildanzeige zu sehen sind. Auf diese Werbeinhalte hat Samsung als Gerätehersteller keinen Einfluss, da sie durch den Sender initiiert werden. Du hast aber die Möglichkeit HbbTV an deinem Smart TV zu deaktivieren: "Menü > System > Datendienst Deaktivieren".
Thema Amazon Prime
Du hast ja bereits deinen TV auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aber hast du auch schon mal nur den Smart Hub zurückgesetzt? Manchmal hilft es auch eine App zu deinstallieren und anschließend neu herunterzuladen.
Thema CI+ Modul
Melde dich da bitte mal direkt bei unseren TV-Experten. Die können mit dir nochmal Schritt für Schritt alles durchgehen - was in einem persönlichen Gespräch einfacher sein dürfte als hier schriftlich in der Community. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe gestern mein Glück mit der Hotline versucht.
Leider war es so, wie ich vermutet hatte.... der Fernseher ist wohl am sterben. Den SmartHub
hatte ich vorher auch schon neu installiert/ zurück gesetzt. Der funktioniert gar nicht mehr. (auch nochmal mit dem Kollegen der Hotline gemacht)
Beim Ci+ Modul ist mit ganz viel Glück nur der Adapter defekt. Ich hoffe jetzt auf das Ersatzteil.
Wirklich traurig, dass ein TV für 2.500€ nur 6 Jahre hält *1f61e.png*
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe seit letzter Woche (18.03.2020) einen neuen Samsung GQ65Q70R in Betrieb. Einrichtung lief völlig problemlos. Auch das CI+ Modul und die HD+ Karte wurden erkannt und alle HD+ Sender wurden einwandfrei wiedergegeben. Seit gestern wird das Modul nun auf einmal nicht mehr erkannt...
Antworten
5
Aufrufe
122
I
B
Guten Tag. Ich besitze einen UE46ES8090 und habe seit ca 3-4 Wochen Probleme mit meinem CI Modul bzw dem Anschluss. Wenn mein Fernseher hochfährt beginnt er mit der Authentifizierung und die schlägt jedesmal fehl. Manchmal lese ich etwas von CAM FEHLER 11 und Host Zertifikat ungültig...
Antworten
22
Aufrufe
240
D
I
Hallo, seit 8 Tagen habe ich folgende Situation: CI+ Modul fingt und authentifiziert und zählt Prozente hoch und bleibt bei 60% stehen. Hinweis 190 steht die ganze Zeit dabei. Das Bild bleibt auch nach ner Stunde noch stehen ohne Fehler oder so. Er startet aber nicht mit der Entschlüsselung des...
Antworten
1
Aufrufe
136
J
I
Hallo, heute mitten während des Fernsehens kam plötzlich die Meldung "Ci+ Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden". Nach ein paar Sekunden war das Bild wieder da, und wieder weg, etc. Nach einem Neustart war nur noch die Fehlermeldung da, kein Bild mehr, welches mit der Smartcard...
Antworten
0
Aufrufe
921
I
E
Hallo. Ich versuche mal das Problem zu erklären: Ich habe bereits vor längere Zeit meine Spielekonsole, sowie meine BluRay-Player mit zu meiner Freundin und diese über HDMI an ihren 40" Full HD Flat TV H5000 Serie 5 angeschlossen. Dies lief über längere Zeit einwandfrei. Seit 2 Tagen kommt nur...
Antworten
13
Aufrufe
117
S
Zurück
Oben