Screenshot erstellen beim GQ49Q70R QLED TV

E
e.
User
Hallo, hat mein im Titel genannter Smart-TV eine Screenshot-Funktion?
Bei der Suche im Netz habe ich Hinweise gefunden, dass dies über die Fernbedienung möglich sei, entweder indem man gleichzeitig den Power- und den Volumen-Down-Button drückt, oder den Home- und den Volume-Down-Button, so wie beim Smartphone. Das klappt leider bei meiner nicht. Es scheint nur bei TV's zu funktionieren, die über ein Android-Betriebssystem verfügen. Samsung hat ja ein eigenes Betriebssystem für seine TV's. Im Manual steht leider auch nichts. Ich habe auch schon probiert den Screen mit meiner Kamera zu fotografieren, aber die Auflösung ist deutlich schlechter als das vom QLED wiedergegebene Bild.
Hat jemand eine Idee dazu? Danke vorab...

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Gmail: Kinder Konto erstellen - so geht's

    Gmail: Kinder Konto erstellen - so geht'sUm ein E-Mail-Konto für jüngere Familienmitglieder einzurichten, ist das Einrichten eines Kinderkontos bei Google Mail eine unkomplizierte Aufgabe. In diesem Artikel finden Sie eine hilfreiche Anleitung, wie Sie dies tun und dabei wichtige Aspekte berücksichtigen können.
Hallo!
Eine Kamera (nicht Smartphone), mit Stativgewinde auf Stativ vor TV aufstellen.)on Stativ muss nicht sein, wenn man eine einigermaßen ruhige Hand hat, oder die Kamera über einen optischen Bildstabilisator verfügt)
Umgebungshelligkeit etwa der dem Bildschirminhalt entsprechend einstllen (lampen etc). Damit kein zu grosser Kontrast zwischen Umgebung und Tv vorhanden ist. So kann mindestens eine kleine Kamera ein gutes scharfes und ausgeglichenes Bild erzeugen, das man für Supportzwecke einreichen kann.
Hab ich genauso gemacht als mein Panel langsam den Geist aufgegeben hat.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ein Foto vom Bildschirm machen habe ich, wie beschrieben, schon probiert. Ich habe sogar eine ganz passable Kamera mit Bildstabilisator und damit fotografiert. Leider ist das Ergebnis kein Vergleich zum digital verbesserten Bild des Fernsehers. Auch ein Screenshot über den PC oder das Smartphone aus der Mediathek des Senders funktioniert nicht viel besser...
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
159
N
Zurück
Oben