schwarzes BIld nur noch Ton beim Samsung UE75MU6170 75

C
C.
User
Guten Tag miteinander
Zuerst allen ein gutes neues Jahr.
Leider hat das neue Jahr für mich und meinen Samsung TV nicht wirklich toll angefangen. Seit zwei Tagen stellt mein Samsung TV, Modell: Samsung UE75MU6170 (75", 4K, LCD), ab und zu einfach nur noch ein schwarzes Bild dar, der Ton läuft dabei weiter. Dies passiert in einem aus meiner Sicht willkürlichen zeitlichen Abstand. Teilweise 1.5h dazwischen ab und zu aber auch nur 15min. Dies kommt beim abspielen von verschiedenen Geräten vor, welche via HDMI angeschlossen sind; PS4, Blue-Ray Player, XBOX-One, Swisscom TV.
Wenn das beschriebene schwarze Bild auftritt kann ich an der Fernbedienung des TV`s nichts mehr machen, lediglich der Ausschaltknopf funktioniert noch. Sobald ich den TV dann neu gestartet habe läuft das Bild normal weiter.
Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende..bis dato habe ich folgendes überprüft/vorgenommen:
- Anschlusskabel HDMI überprüft und ausgetauscht
- diverse Wiedergabegeräte an unterschiedlichen HDMI eingängen ausprobiert
- TV neu aufgesetzt
- alle Geräte auf das neuste Uptade überprüft
- längere Zeit alles vom Strom genommen und wieder eingeschaltet
- an der bekannten Problematik mit dem 4K/HDR in Kombination mit dem HDMI Anschluss kann es nicht liegen, die PS4 ist auf Yuv eingestellt und hat bisher prima geklappt die leider Samsung-normalen "Bildfehler" tauchen nur bei RGB auf.
Komischerweise ist das Problem erst seit dem Jahreswechsel aufgetaucht? Hat jemand etwas ähnliches oder einen Lösungsvorschlag? Der TV ist erst 1/2 jährig.
Wäre euch dankbar!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @CHASCHGIIYI,
das klingt ja wirklich kurios! Hat dein MU6170 etwa den Rutsch ins neue Jahr nicht gut überstanden? *:thinking-face:
Aber Spaß beiseite: Das tritt nur bei Wiedergabe über einen Zuspieler auf, richtig? Im "normalen" TV Betrieb - also beim Schauen eines Senders - passiert das also nicht?
Mit "TV neu aufgesetzt" meinst du ja sicherlich, dass du einen Werksreset durchgeführt hast. Den hätte ich dir sonst nämlich an dieser Stelle empfohlen. Ich frage mich gerade, ob du irgendetwas an deinem Setup verändert hast - wurde zum Beispiel ein neues Gerät angeschlossen?
 
Salü @AuraK
Merci für deine Beteiligung. Leider tritt dieses Problem auch im „normalen Betrieb“ sprich beim Tv schauen auf. Ebenfalls habe ich keine neuen Komponenten angeschlossen oder das Setup allgemein verändert. In der Zwischenzeit hatte ich mit der Samsung Hotline Kontakt. Der TV sollte heute Nachmittag von einem Servicecenter abgeholt werden, mal schauen was dabei rauskommt.
 
Hallo CHASCHGIIYI,
dann halte uns gerne auf dem Laufenden, was der Techniker herausfindet.
Viele Grüße
 
So schlechte Neuigkeiten betreffend meinem TV. Der TV kann nicht repariert werden. Was genau defekt ist wurde mir leider nicht mtigeteilt. Ebenfalls wird das Gerät nicht ausgetauscht, da diese Version nicht mehr verfügbar sei *1f61e.png*
Immerhin wird mir der Kaufpreis zurückerstattet. Doof ist nur das ich zu diesem Preis keinen TV mehr in dieser Grösse finden werden...
Wurde nun auf den Samsung UE82NU8000 aufmerksam. Kann mir jemand mitteilen, ob bei diesem auch die bekannten Probleme beim Gamen mit der PS4Pro auftretten? (Bildaussezter, Blitze, etc.). Diese wäre noch ein Gerät in meiner Preisklasse.
 
Hallo L: @CHASCHGIIYI
@CHASCHGIIYI schrieb: So schlechte Neuigkeiten betreffend meinem TV. Der TV kann nicht repariert werden. Was genau defekt ist wurde mir leider nicht mtigeteilt. Ebenfalls wird das Gerät nicht ausgetauscht, da diese Version nicht mehr verfügbar sei Immerhin wird mir der Kaufpreis zurückerstattet. Doof ist nur das ich zu diesem Preis keinen TV mehr in dieser Grösse finden werden...
Es ist natürlich schade, dass da nichts mehr zu machen ist. Aber schön, dass du den Kaufpreis zurückerstattet bekommst und nun einen Neuanfang wagen kannst. *:smiling-face:
@CHASCHGIIYI schrieb: Wurde nun auf den Samsung UE82NU8000 aufmerksam. Kann mir jemand mitteilen, ob bei diesem auch die bekannten Probleme beim Gamen mit der PS4Pro auftretten? (Bildaussezter, Blitze, etc.). Diese wäre noch ein Gerät in meiner Preisklasse.
Damit die Community schön übersichtlich bleibt, bitte ich dich, Fragen zu anderen Themen auch in den entsprechenden Threads zu stellen. Hier bekommst du außerdem auch schneller eine Antwort von Community Mitgliedern. *:winking-face:
 

Similar threads

S
Bei meinem neuen GQ75G70 habe ich in unregelmäßigen Abständen immer mal einem Schwarzen Bildschirm, aber der Ton läuft normal weiter. Verbunden ist der TV mit HDMI an einem AV Receiver und an dem hängt dann der Receiver von der Telekom (Magenta). Nun habe ich öfters kurz kein Bild (schwarzer...
Antworten
3
Aufrufe
128
H
J
Hallo Zusammen, habe bei meinem neuen Q9FN ein Problem mit Bildaussetzern bei Verbindung über meinen Reciever (Denon AVR X2500H). Der Reciever ist per HDMI ARC an HDMI 4 an der Box angeschlossen. Sowohl bei PS4 und Sat Tv (beides über Hdmi am Reciever) habe ich regelmässig Bildaussetzer mit...
Antworten
2
Aufrufe
115
A
K
Hallo alle zusammen, leider scheint mein Samsung TV (letzten Oktober gekauft) bereits das Spinnen anzufangen. Seit einigen Woche habe ich nun häufiger das Problem, dass wenn ich auf den HDMI Anschluss der PS5 (HDMI 2.1) wechsle, ich plötzlich ein schwarzes Bild habe, während der Ton noch...
Antworten
4
Aufrufe
104
K
D
Hi, ich habe mir vor kurzem ein neuen Samsung TV + Apple TV 4K gekauft. Soweit funktioniert auch alles einwandfrei, abgesehen von dem Ton über verschiedenen Apps beim Streamen. Sobald ich einen Film oder Serie auf Netflix, Joyn oder sonstiges starte habe ich mal Ton mal nicht. Teilweise muss ich...
Antworten
19
Aufrufe
119
M
Zurück
Oben