Samsung Q80AA 75 mit Apple TV 4K kein Ton

D
d.
User
Hi, ich habe mir vor kurzem ein neuen Samsung TV + Apple TV 4K gekauft.
Soweit funktioniert auch alles einwandfrei, abgesehen von dem Ton über verschiedenen Apps beim Streamen.
Sobald ich einen Film oder Serie auf Netflix, Joyn oder sonstiges starte habe ich mal Ton mal nicht.
Teilweise muss ich den Film oder die Folge 4-5x neu Starten damit Ton abgespielt wird.
Ich habe den Apple TV an einem LG TV im anderen Raum getestet, dort funktioniert alles ohne Probleme, also am Apple TV liegt es nicht.
Am Samsung habe ich 3 verschiedene HDMI Kabel getestet sowie alle verschiedenen HDMI Ports, dort treten die Probleme immer und überall auf.
Auf dem TV sowie dem Apple TV habe ich auch schon alles an Einstellungen durchgetestet, leider auch ohne Erfolg.
Hat noch irgendjemand eine Idee was ich tun kann?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

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wenn andere Geräte ausser deine Apple TV Geräte funktionieren liegt es wohl an den Apple TV Geräten. Daher solltest du dich mal an Apple wenden oder mal ein Reset an der Apple TV Box vornehmen L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich habe jetzt nochmal TV + Apple TV zurückgesetzt und konnte das Problem lösen.
Über die Einstellungen des Apple TV lässt sich das Audioformat ändern. Dabei ist es scheinbar egal ob ich Stereo oder Dolby Digital 5.1 auswähle, in beiden fällen funktioniert es.
Stelle ich es allerdings wieder Automatisch treten die Probleme wieder auf.
Das ganze hatte ich schon einmal getestet, da hat es nicht funktioniert, vielleicht waren zu dem Zeitpunkt zuviele Einstellungen geändert. Jedenfalls ging es nach dem Reset.
Danke für eure Hilfe.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Habe meinen zweiten Apple TV mal getestet, selbe Problem.
Mit der XBOX funktioniert es allerdings wieder ohne Probleme.
 
wenn andere Geräte ausser deine Apple TV Geräte funktionieren liegt es wohl an den Apple TV Geräten. Daher solltest du dich mal an Apple wenden oder mal ein Reset an der Apple TV Box vornehmen
 
Das denke ich eher nicht. Schließlich schreibt L: @dysfon, dass Apple TV am LG TV einwandfrei und, vor allem, ohne Tonaussetzer funktioniert.
Zudem ist dieser Beitrag hier nicht der erste den ich zum Thema Tonaussetzer im Zusammenhang mit HDMI-Anschlüssen lese.
 
An deiner Stelle würde ich die Apple TV Geräte mal an weiteren Fernsehern testen. Falls es dabei nicht zu Tonaussetzern kommt, würde ich den Samsung Fernseher umtauschen.
 
LG TV ist kein Samsung TV, eventuell muss Apple TV etwas mit den Schnittstellen zum Samsung TV anpassen. Er hatte ja geschrieben das andere Geräte ohne Probleme funktionieren
 
Genau das denke ich auch. Ich habe keinerlei Beiträge gefunden die das selbe Problem beschreiben. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige mit Apple TV und Samsung TV bin wird es wohl eher ein Problem mit dem Samsung Gerät sein.
Ich werde es aber bei Gelegenheit noch an anderen TV Geräten testen.
 
Ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass ein LG TV kein Samsung TV ist. Falls es grundsätzlich Kompatibilitätsprobleme zwischen Apple TV und Samsung Fernsehern geben würde, würde man bei Onkel Google irgendetwas zu diesem Thema finden. Das ist aber nicht der Fall.
Falls es doch so sein sollte und L: @dysfon Apple TV weiter benutzen möchte, müsste er sich einen Fernseher eines anderen Herstellers kaufen.
 
Das beschreibt aber ein anderes Problem. Ich habe keine Sporadischen Tonaussetzer sondern entweder habe ich Ton nach dem Starten oder habe keinen Ton. Sobald der Ton läuft gibt es auch keine weiteren Probleme.
 
Ich habe jetzt nochmal TV + Apple TV zurückgesetzt und konnte das Problem lösen.
Über die Einstellungen des Apple TV lässt sich das Audioformat ändern. Dabei ist es scheinbar egal ob ich Stereo oder Dolby Digital 5.1 auswähle, in beiden fällen funktioniert es.
Stelle ich es allerdings wieder Automatisch treten die Probleme wieder auf.
Das ganze hatte ich schon einmal getestet, da hat es nicht funktioniert, vielleicht waren zu dem Zeitpunkt zuviele Einstellungen geändert. Jedenfalls ging es nach dem Reset.
Danke für eure Hilfe.
 
L: @Gaschi78
Dann muss ich dir wohl recht geben. Das Problem lag tatsächlich beim Apple TV. Ich habe mich wohl zu sehr von der Tatsache beeinflussen lassen, dass es mit dem LG TV , laut Aussage von L: @dysfon, einwandfrei funktioniert hat.
 
@dysfon schrieb:Über die Einstellungen des Apple TV lässt sich das Audioformat ändern. Dabei ist es scheinbar egal ob ich Stereo oder Dolby Digital 5.1 auswähle, in beiden fällen funktioniert es.
Eigentlich wollte ich schon die Frage gestellt haben, ob du in den Einstellungen des Apple TV von Auto auf Dolby Digital gestellt hast. Habe ich nur nicht gemacht, da du ja schon im Eröffnungspost erklärt hast, dass du alle Einstellungen getestet hast :think:
 

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