Schrittzähler Galaxy Watch

L: @Tomcathna gan einfach. Habe meine S3 und Watch genommen (die Werte von den Schritten vor den Lauf augeschrieben und nachdem Spaziergang aufgeschrieben. Und siehe da konnte man den Unterschied sehen. Leider habe ich das Bild nicht mehr.
Also die Benachrichtigungen funktionieren bei mir einwandfrei.
Das Reparieren funktioniert auch nicht. Gibt du sie Samsung zur Reparatur, es wird was ausgetauscht. Dann ist alles beim alten. Und zurückgeben, funktioniert auch nicht so einfach, weil der Verkäufer auch dann mindestens 3 Repaturen durchführen will, bevor es zurücknimmt. Obwohl man vorher bei direkt bei Samung die erste Repratur gemacht hat. Denn es muß sie nicht zurücknehmen, denn es basiert nur auf Kulanz eine Rücknahme. Außer Samsung startet eine Rückruf für die Uhr (wie beim Note 7). Ich habe es nämlich versucht.
Tags hinzufügen
 
K
Kim
Hey,


Kurzer Auszug aus dem Gesetz:
Verweigert der Verkäufer die Nacherfüllung oder schlägt sie fehl (eine Nachbesserung gilt im Regelfall nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen), stehen dem Käufer Ansprüche auf Rücktritt vom Vertrag, Minderung und/oder Schadensersatz zu. Gleiches gilt, wenn er dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung eingeräumt hat und diese erfolglos verstrichen ist.
Nix mit 3 Reparaturen und eventueller Kulanz. Das ist gültige deutsche Rechtssprechung. Geht also auch nach dem 2. Reparaturversuch die Uhr nicht so, wie beschrieben, dann kannst du vom Kauf zurück treten.
Mehr kannst du hier lesen: https://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/Beraten-und-informieren/recht_und_fair_play/Mietrecht_Ziv...
 
Hallo Tomcath
In Österreich genügt sogar ein Reparaturversuch. (Allerdings winden sich manche Hänler gerne und brauchen eine kleinen Stupser vom Anwalt)
 
Joar, viele Händler hier in Deutschland kennen die Gesetze leider auch nur rudimentär. Aber da ich im Einzelhandel mal gelernt habe, kenn ich mich etwas aus *:winking-face: Aber gut zu wissen wie es in Österreich ist ^^
 
Moinsen,
ich hatte ja schon geschrieben, dass unter normalen Bedingungen der Schrittzähler m.M.n. 100% funktioniert.
Wenn ich gehe, aber die Händen in den Taschen haben, ist klar...keine Bewegung = kein Schritt.
Die meisten Zähler, zählen laut Berichten, die ersten bis zu 35 Schritten nicht, um kurze nicht relevante Bewegungen rauszufiltern. Was m.M.n. auch Sinn macht.
Relevant sind Bewegungen ab 50m.
ABER:
Beim Laufen/Joggen zählt die GW 46 BT doppelt.
Polar: 79 S/min im Schnitt
GW: 149 S/min im Schnitt
Polar: 85 S/min max
GW: 169 S/min max
Wieso weshalb warum...???
LG
 
Ich hatte auch meine Probleme mit der 46 GW. Ich benutzte das Ziffernblatt Analoge Funktionalität mit Akku oben, Datum rechts und Schritte unten. Ich habe alle Updates von der Software und auch von den Apps (Barometer) installiert und auch schon mehrfach zurückgestellt. Mein Display ist aus und Bluetooth/ WLAN ... ist auch aus (Flugmodus). Zudem habe ich:
1. Zunächst die automatischen Workouterkennungen abgestellt (außer gehen).
2. Das Zifferblatt (ohne Schrittanzahl) geändert, da dazu ein Video hier verlinkt wurde.
Beides hat wenig - bis gar nichts - gebracht. Schrittzähler GW - Handy S8 bei ca. 10 000 Schritten immer 20 % Unterschied.
Der Schrittzähler macht den Anschein, dass dieser öfters "nicht anspringt". Gerade bei einer kleinen Anzahl von Schritten. An meiner Hardware kann es ja fast nicht liegen, da ich bei einem Spaziergang (Workout) keine Probleme habe. Nachdem ich nach dem letzten Reset das Daily Briefing ausschalten wollte, bin ich auf folgendes gestoßen:
Für das Daily Briefing habe ich geändert: Einstellungen -> Apss -> Berechtigungen -> System Apps (ganz unten) -> personalisierter Dienst -> die Sensoren und den Standort eingeschalten
Dabei bin ich auf
Einstellungen -> Apss -> Berechtigungen -> System Apps (ganz unten) -> Power Saving -> Sensoren gestoßen. Dies war angeschalten und habe ich nun ausgeschalten!
Der Akkuverbrauch ist für mich nicht merklich höher. Die Abweichung der Schritte vom S8 und GW sind nur noch ein paar hundert bei 10 000 Schritten am Tag. Auch ist mir aufgefallen, dass GW nur die Schritte in der Nacht auf die Toilette und zurück (ca. 25) zunächst nicht zählte, aber dann 4 Stunden später nach dem Aufstehen mit den anderen 30 Schritten verrrechnete und es so wieder stimmte (wie es eigentlich sein sollte). Nur beim Hausputz Küche, Wohnzimmer... bin ich mir noch nicht ganz sicher. Auf jedenfall zeigt er am Ende des Tages mehr wie früher an. Ich behalte es weiter im Auge und hoffe ich immer noch auf ein gutes Update von Samsung. Grundsätzlich gefällt mir die Uhr super, der Tragekomfort ist toll und bis auf die Schritte und Etagen bin ich zufrienden.
 
@tom1976 schrieb:folgendes gestoßen: Für das Daily Briefing habe ich geändert: Einstellungen -> Apss -> Berechtigungen -> System Apps (ganz unten) -> personalisierter Dienst -> die Sensoren und den Standort eingeschalten Dabei bin ich auf Einstellungen -> Apss -> Berechtigungen -> System Apps (ganz unten) -> Power Saving -> Sensoren gestoßen. Dies war angeschalten und habe ich nun ausgeschalten!
Und ich dachte das ich schon alles ausprobiert hätte. Wieder was gelernt. L: @Jojoac007 hast du alle Funktionen der Systemapps ausgetestet? Ich habe hier wieder eine Paar Fragezeichen dazu bekommen, weil ich nicht weiß wofür die ganzen Schalter gut sein sollen und was sie bewirken. Der Energiesparmodus kann eventuell fast alle meine (seltenen) Probleme erklären und werde das testen. Ersmal fettes Dank an L: @tom1976 für diese Erkenntnis.
 
L: @Stargaterunner
Guten Tag "Stargaterunner",
ich komme gerade erst wieder nach Hause. Ja, ich habe die Einstellungen alle durch. Wir sollten zu dem Thema aber vielleicht noch mal telefonieren.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Ich muss sagen, dass die ganzen Vergleiche mit dem Handy sehr stark hinken. Meine Schritte am Handy sind sowas von falsch. Ich kann am Tisch sitzen und wenn ich das Handy ein bisschen schütteln dann werden sofort Schritte gezählt. Da finde ich den Ansatzpunkt der GW besser. Lieber zu wenig als viel zu viel.
Auch habe ich gemerkt, dass sehr kleine Schritte erst später angezeigt werden. Wenn ich mich am Morgen bewege werden kaum welche registriert. Schaue ich 30 Minuten später auf die Uhr sind die Schritte gezählt worden.
 
Hallo Log
Kommt aber auch ein wenig auf das Handy an ,bei meinen sind die Werte sowas von richtig, was man von der SW nicht gerade sagen kann.
 
Wenn ich gehe, aber die Händen in den Taschen haben, ist klar...keine Bewegung = kein Schritt.
Die meisten Zähler, zählen laut Berichten, die ersten bis zu 35 Schritten nicht, um kurze nicht relevante Bewegungen rauszufiltern. Was m.M.n. auch Sinn macht.
Relevant sind Bewegungen ab 50m.
—————-
Sorry, aber das ist nicht korrekt:
1. auch wenn Du beim Gehen die Hände in der Tasche hast, bewegst Du Dich und das erkennt der Bewegungssensor unter (normalen / korrekten) Bedingungen ( und genau das ist wichtig für die korrekte Schrittzählung: sonst würdest Du nämlich im Stehen beim Abwaschen 100 Schritte schaffen..)
2. andere Uhren zählen sehr wohl die Schritte unter 10 Schritten (z.B. mein Garmin und die Fitbit Ionic ...)
3. für einen Fitnesstracker sind natürlich alle Schritte am Tag relevant, sonst würde die permanente Aufzeichnung auch keinen Sinn machen (für ernsthafte Trainingsorientierung sind so ein paar Schritte natürlich nicht von Bedeutung, dafür bietet die Uhr andere Funktionen...)
LG
HS
 
@BlackySchnuppi schrieb: Habe meine S3 und Watch genommen
Hast du beide am gleichen Arm getragen? Falls nicht: Wenn du den Arm mit der Uhr zum Beispiel auf ein Geländer, einen Einkaufswagen oder einen Kinderwagen legst, bleiben die Erschütterungen aus. Dann kann sie keine Schritte zählen.
 
Hallo DavidB
habe die eine Uhr am linken und die andere am rechten Handgelenk getragen. Und es war ein reiner Spaziergang, entweder hatte bei Hände in der Jackentasche oder bei waren draußen.
 
Na dann wollen wir doch mal sehen:
50353i3539FBF4A0B746BF?v=v2.jpg

Ich melde mich nach der Mittagspause. *:face-with-tears-of-joy:
 
@DavidB schrieb: Na dann wollen wir doch mal sehen: Ich melde mich nach der Mittagspause.
Hier ist das Ergebnis:
50417i0C461D8138518C39?v=v2.jpg

Die Gear S3 hat mehr Schritte gezählt. Aber es heißt nicht, dass sie auch präziser misst. Ich habe nicht mitgezählt, wieviel ich gegangen bin. Außerdem hatte sie erstens den besseren Sitz und zweitens ist dieser kurze Test nicht repräsentativ.
 
@BlackySchnuppi schrieb: bei meinen Spaziergang (ca. 70 Minuten) war eine Differenz von fast 3000 Schritten. Will gar nicht wissen, was das vielleicht auf den ganzen Tag ausmacht.
Eine Differenz zu was? Zum Smartphone? Siehe meine Erklärung oben.
 
@Log schrieb: Ich bin selber Software-Entwickler und das Fehlerbild ist doch so gut wie immer das Gleiche. Kurze Etappen werden nicht gezählt und das meist immer die ersten 13-15 Schritte.
Das ist kein Bug. Es ist gewollt, dass nur eindeutige Bewegungsmuster als Schritte erkannt werden. Wenn du 10-15 Schritte gemacht hast, werden diese auch rückwirkend mitaufgenommen. Ich weiß, dass andere Hersteller das anders handhaben, dafür registrieren deren Uhren dann jede noch so kleine Erschütterung als Schritt. Es ist letztlich Geschmackssache, was einem besser gefällt.
Wichtig ist, dass eine Smartwatch keine medizinisches Instrument ist. Sie dient dazu, zu einem aktiveren Lebenswandel zu motivieren. Sie soll zu langen Spaziergängen anspornen. *:new-moon-with-face:
 
@DavidB schrieb:mad:Log schrieb:Ich bin selber Software-Entwickler und das Fehlerbild ist doch so gut wie immer das Gleiche. Kurze Etappen werden nicht gezählt und das meist immer die ersten 13-15 Schritte.
Das ist kein Bug. Es ist gewollt, dass nur eindeutige Bewegungsmuster als Schritte erkannt werden. Wenn du 10-15 Schritte gemacht hast, werden diese auch rückwirkend mitaufgenommen. Ich weiß, dass andere Hersteller das anders handhaben, dafür registrieren deren Uhren dann jede noch so kleine Erschütterung als Schritt. Es ist letztlich Geschmackssache, was einem besser gefällt.
Wichtig ist, dass eine Smartwatch keine medizinisches Instrument ist. Sie dient dazu, zu einem aktiveren Lebenswandel zu motivieren. Sie soll zu langen Spaziergängen anspornen. *:new-moon-with-face:
Was ist das denn für eine Erklärung? Ich laufe täglich 5km und die Uhr zeigt zwischen 2400 und 3500 Schritte an. Das sollte ein eindeutiges Schrittmuster sein und die Uhr sollte das erkennen. Statt merkwürdiger und fadenscheinigen Erklärungen der Moderatoren würde ich mich über eine Meldung von Samsung freuen, in der endlich an der Behebung der Fehler gearbeitet wird!
 
Das meine ich halt wieder mit uneinheitlichem Fehlerbild. Du beschreibst etwas komplett anderes als der Post, auf den sich meine Antwort bezog.
¯\_(ツ)_/¯
Hattest du schon Kontakt zu unserem Support?
 
Ja, dort wurde mir erklärt, dass ich das neueste Update machen sollte...habe ich und das nur Schritte gezählt werden, die deutlich sind, sollten Sie beim joggen. Also nur blablabla...
 

Similar threads

A
Ich habe bereits seit 15.10.2018 die SAMSUNG GALAXY WATCH 46. Bis vor ein paar Tagen hat alles stets einwandfrei funktioniert. Auch die Synchronisation mit dem Handy GALAXY S10. Seit kurzem stelle ich fest, dass der Schrittzähler der Watch einfach keine Schritte mehr zählt. Wenn ich das Handy...
Antworten
8
Aufrufe
215
B
M
Ich hatte als Schrittzähler bisher immer nur mein Handy und mehrere verschiedene Schrittzähler Apps. Wenn ich nun mein Handy in der Hosentasche habe und z.B. 5000 Schritte gegangen bin dann hatte ich auf ALLEN Schrittzähler Apps auch 5000 Schritte. Nun habe ich die Galaxy Watch 4 ... Wenn ich...
Antworten
3
Aufrufe
190
A
M
Hallo ich habe seit ein paar Tagen eine Galaxy Watch und bin soweit sehr zufrieden. Aber ich habe ein Problem mit dem Schrittzähler. Der Schrittzähler zeigt mit auf dem Zifferblatt die Gesamtschrittzahl an und nicht das was ich heute gelaufen bin. Also jetzt gerade 9234 Schritte. Ich bin heute...
Antworten
6
Aufrufe
158
R
R
Moin zusammen, ich habe nun schon viel zum Schrittzähler der Galaxy Watch 3 gelesen. Ist es tatsächlich so, dass der Schrittzähler erst nach ca. 30 Schritten aktiv wird? Ich arbeite im Büro, habe daher oft nur kurze Strecken.. Scanner, Kaffeeküche, Küche, Besprechungsräume... etc., Laufe...
Antworten
8
Aufrufe
160
R
A
Habe mir die Galaxy Watch 46 gekauft, die Samsung Health App läuft auf meinem iPhone Xs Max. Wenn ich laufen gehe, dann habe ich mein Telefon immer dabei und nach der Synchronisation habe ich viel zu viele Schritte. Die Schritte von Watch und App werden addiert. Was ist das denn für ein...
Antworten
8
Aufrufe
141
J
Zurück
Oben