Samsung Watch Active 2 - Kalorieverbrauch

A
A.
User
Hallo,
Meine Frage lautet.. Ist die Angabe für den Kalorienverbrauch präzise?
Bsp:
Ich laufe jeden Tag mit 5,5-6 km/h ca.
4 Km. Dafür habe ich immer über die Samsung Health App auf meinem Smartphone die Aktivität "Gehen" gestartet und kam nach 4km auf ca. 260kcal. Währenddessen benutze ich auch einen EMS Gürtel um meinen Bauch und rechne hier so ca. 40 kcal dazu und runde meinen Kalorienverbrauch auf ca. 300 kcal auf.
Seit gestern habe ich die Samsung Watch Active 2. Ich habe sie auch mit der Absicht gekauft, um exaktere Infos zu meinem Kalorienverbrauch zu bekommen.
Nachdem ich heute das erste mal mit meiner Active 2 meine 4km gelaufen bin, habe ich einen Wert von 488kcal auf dem Display gesehen.
An den Randbedingungen haben sich hierbei nichts geändert. Einigermaßen gleiches Tempo, gleiche Strecke, gleiche intensität des EMS Gürtels usw.
Da frage ich mich jetzt, ob die Uhr denn wirklich korrekte Messungen durchführt?
Ich habe auch darauf geachtet, dass die Uhr perfekt am Arm sitzt, um exakte Pulsmessungen etc. durchzuführen. Ich habe auch damit gerechnet, dass eine kleine Abweichung entstehen kann, aber dass dieser Unterschied soo groß ist, wundert mich sehr.
Und ja, die Smartwatch ist auf dem aktuellsten Stand bzgl. Update
Würde mich auf eine Erklärung sehr freuen.
Danke
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @AS0609,
zunächst einmal ist "präzise" bei Kalorienmessung kein passender Begriff. Eine Kalorie ist die Wärmemenge, die benötigt wird, um ein Kilogramm Wasser um 1 °C zu erwärmen. Wenn man das auf die Bewegungsenergie überträgt, kann es sich immer nur um Näherungswerte handeln.
Wichtig sind daher weniger exakte Daten, sondern eine Konstanz in der Messmethode, um so vergleichen zu können, wie sich dein geschätzter Kalorienverbrauch verändert. Wenn du vom Smartphone auf die Uhr wechselst, dann änderst du aber die Messmethode. Der höhere Wert bei der Uhr kommt dadurch zustande, dass sie viel mehr Bewegungssensoren und deinen Puls in die Rechnung miteinbezieht.
Langer Rede kurzer Sinn: Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen, wird sich aber nie präzise herausfinden lassen und ist auch nicht wirklich relevant. Beginne einfach mit deiner Uhr eine neue Rechnung.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @AS0609,
zunächst einmal ist "präzise" bei Kalorienmessung kein passender Begriff. Eine Kalorie ist die Wärmemenge, die benötigt wird, um ein Kilogramm Wasser um 1 °C zu erwärmen. Wenn man das auf die Bewegungsenergie überträgt, kann es sich immer nur um Näherungswerte handeln.
Wichtig sind daher weniger exakte Daten, sondern eine Konstanz in der Messmethode, um so vergleichen zu können, wie sich dein geschätzter Kalorienverbrauch verändert. Wenn du vom Smartphone auf die Uhr wechselst, dann änderst du aber die Messmethode. Der höhere Wert bei der Uhr kommt dadurch zustande, dass sie viel mehr Bewegungssensoren und deinen Puls in die Rechnung miteinbezieht.
Langer Rede kurzer Sinn: Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen, wird sich aber nie präzise herausfinden lassen und ist auch nicht wirklich relevant. Beginne einfach mit deiner Uhr eine neue Rechnung.
 

Similar threads

R
Hallo Zusammen, seit knapp einer Woche nutze ich die Samsung Watch Active. Als Fitnessuhr habe ich mit der GPS-Genauigkeit große Probleme! Bei einer Laufaktivität zeigte die Uhr nur 3,2 km an, meine Garmin Laufuhr 4km, was von der Strecke und dem Tempo auch besser passt. Zudem hat die Watch...
Antworten
2
Aufrufe
143
D
S
Hallo zusammen, ich bin seit heute morgen Besitzer einer Galaxy Watch active. Schöne Uhr, trägt sich super. Zuvor hatte ich eine Gear Fit 2. War also heute Nachmittag mit meiner neuen Uhr meine Heim- und Hausstrecke von 7 km joggen und sehr erstaunt. Die Galaxy Watch Active zeigt für 7 km...
Antworten
7
Aufrufe
895
D
B
Hallo, Seit ein paar Tagen habe ich die watch active. An sich eine sehr schöne Uhr. Was mir jedoch aufgefallen ist ist, dass heute z.b. nur 2 Etagen gezählt wurden. Ich bin aber mindestens 7 bis 8 gelaufen. Außerdem finde ich die angezeigten verbrauchten kcal recht wenig im Vergleich zu meiner...
Antworten
2
Aufrufe
122
J
D
Hallo Community und eine schöne Weihnachtszeit an euch. Vorab: WF = Watchface Allerdings habe ich ein kleineres Problem mit meiner GW3 (45mm LTE). Das Watchface Now@Venus zeigt mir geringeren Verbrauch der Kalorien als die Samsung Health App an. Auch die verbrauchten Kalorien des Schlaftrackers...
Antworten
1
Aufrufe
105
D
K
Hallo, Wir (meine Frau und ich) haben uns im November letztes Jahr je eine Samsung Galaxy Watch Active 2 zugelegt, seit nun einem Monat gehen wir wieder regelmäßig in ein Fitnessstudio und stellen fest dass unsere Uhren nur ziemlich genau die Hälfte der verbrauchten Kalorien im Vergleich zu...
Antworten
4
Aufrufe
121
K
Zurück
Oben