Samsung TV QE43QN90AAT Durchleitung mit Samsung HW-Q800B/XBOX Series X

L
L.
User
Hey Leute *m:1f603.png*
Bin neu hier und ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe einen Samsung TV QE43QN90AAT mit einer Soundbar Samsung HW-Q800B und eine XBOX Series X.
Die Samsung HW-Q800B Soundbar ist direkt an meinem Samsung TV QE43QN90AAT HDMI 3 eARC Anschluss angeschlossen.
Die XBOX Series X habe ich direkt meinen TV HDMI 4 Angeschlossen.
 
Ich habe beim Ton unter  Experteneinstellung am Samsung TV folgendes ausgewählt.
HDMI-eARC auf Auto, Format des Digitalen Audioausgangs habe ich auf Durchleitung, und Dolby Atmos ist eingeschaltet.
Bei der XBOX Series X habe ich Lautsprecher Audio auf Dolby Atmos for Home Theater (HDMI only) eingestellt. Unter zusätzlichen Optionen Passthrough zulassen eingeschaltet.
Nun zu meiner Frage was bedeutet MULTI CH PCM dies wird auf meiner Soundbar angezeigt ausser ich Spiele dann steht Dolby Atmos. Wenn ich jedoch Durchleitung am TV auf Auto stelle habe ich auf der Soundbar  überall Dolby Atmos angezeigt ohne MULTI CH PCM.
Ich kenne mich da nicht aus was ist nun besser Durchleitung und Passthrough zulassen oder bei Format des Digitalen Audioausgangs auf Auto.
Achja Anynet+ (HDMI-CEC) habe ich auf ein.
 
Ich Persönlich finde wenn ich Apple Music höre auf der XBOX Series mit MULTI CH PCM klingt es satter und hat mehr tiefe und Klarheit und einen besseren Mittel-Hoch bereich. Jedoch weiss ich nicht ob ich da nur Stereo Sound bekomme oder den vollen 5.1.2 Kanal Sound. Ohne Durchleitung klingt es auch gut einfach anders aber ähnlich Subjektiv finde ich MULTI CH PCM klingt besser jedoch keine Ahnung was dies bedeutet *::face-with-tears-of-joy:
 
 
Hat jemand selbst Erfahrung und weiss was MULTI CH PCM ist und was ist besser? Und was stelle ich am TV am besten ein für den besten Sound?
 
Liebe Grüße Leo *m:1f44b.png*
 
Kurz paar Bilder von den aktuellen Einstellungen:

true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg




true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg




true?v=v2.jpg




true?v=v2.jpg





 

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Hey L: @Leo1992 ,

du hast e alles komplett richtig angeschlossen!
Das MULTI CHANNEL PCM hat mich anfangs auch verwirrt - ich versuch es ganz einfach zu erklären:

Multi Channel PCM ist ein Audioformat, das mehrere Kanäle mit unbearbeiteten Audiodaten überträgt. Das bedeutet, dass der Sound nicht komprimiert wird und somit eine hohe Klangqualität bietet. Sprich das Dolby Digital - oder DTS- Signal wird in eine Datei umgewandelt, welche weniger Fehleranfällig ist, sodass du immer das bestmögliche Audiosignal bekommst. (nur im eArc Modus möglich)
DOLBY ATMOS und DTSX werden nicht in MULTI CHANNEL PCM umgewandelt, da diese objektbasierte Audiodateien sind - welche die besten Audiosignale sind.

Also dein System arbeitet korrekt *m:1f601.png*

Diese Aussage check ich nicht ganz:*m:1f648.png*
"Nun zu meiner Frage was bedeutet MULTI CH PCM dies wird auf meiner Soundbar angezeigt ausser ich Spiele dann steht Dolby Atmos. Wenn ich jedoch Durchleitung am TV auf Auto stelle habe ich auf der Soundbar  überall Dolby Atmos angezeigt ohne MULTI CH PCM."
Die richtige Einstellung ist DURCHLEITUNG!!
Deine XBOX wird im Home-Menü Atmos ausgeben da du ATMOS eingestellt hast. Neue Spiele sind auch meistens in ATMOS abgemischt. Wenn du ein älteres Spiel einlegst, welches in Dolby Digital abgemischt ist, dann müsste sie auch wieder MULIT CHANNEL PCM anzeigen. - ich hoff ich hab's richtig verstanden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hey L: @Leo1992  noch ein kleiner Tipp:
Besorg dir ein ULTRA HIGH SPEED Hdmi Kabel (2.1)
Samsung liefert nur ein High Speed Kabel 2.0 - warum auch immer....
zumindest ist es bei meiner HWQ990B so - ich tausche es heute aus *m:1f601.png*
Dann sollte Atmos Sound in einer noch größeren, bzw. besseren Bandbreite übertragen werden.

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hey L: @Leo1992 ,

du hast e alles komplett richtig angeschlossen!
Das MULTI CHANNEL PCM hat mich anfangs auch verwirrt - ich versuch es ganz einfach zu erklären:

Multi Channel PCM ist ein Audioformat, das mehrere Kanäle mit unbearbeiteten Audiodaten überträgt. Das bedeutet, dass der Sound nicht komprimiert wird und somit eine hohe Klangqualität bietet. Sprich das Dolby Digital - oder DTS- Signal wird in eine Datei umgewandelt, welche weniger Fehleranfällig ist, sodass du immer das bestmögliche Audiosignal bekommst. (nur im eArc Modus möglich)
DOLBY ATMOS und DTSX werden nicht in MULTI CHANNEL PCM umgewandelt, da diese objektbasierte Audiodateien sind - welche die besten Audiosignale sind.

Also dein System arbeitet korrekt *m:1f601.png*

Diese Aussage check ich nicht ganz:*m:1f648.png*
"Nun zu meiner Frage was bedeutet MULTI CH PCM dies wird auf meiner Soundbar angezeigt ausser ich Spiele dann steht Dolby Atmos. Wenn ich jedoch Durchleitung am TV auf Auto stelle habe ich auf der Soundbar  überall Dolby Atmos angezeigt ohne MULTI CH PCM."
Die richtige Einstellung ist DURCHLEITUNG!!
Deine XBOX wird im Home-Menü Atmos ausgeben da du ATMOS eingestellt hast. Neue Spiele sind auch meistens in ATMOS abgemischt. Wenn du ein älteres Spiel einlegst, welches in Dolby Digital abgemischt ist, dann müsste sie auch wieder MULIT CHANNEL PCM anzeigen. - ich hoff ich hab's richtig verstanden.
 
 
Hey Ironside_97
Wow vielen Lieben Dank für deine Zeit und die Erklärung du hast alles Perfekt beschrieben und erklärt jetzt komme ich nach, und verstehe es wie dies läuft um eine Erfahrung Reicher dann habe ich alles richtig eingestellt.
 
Vielen Lieben Dank ein toller User Chapeau!
 
Liebe Grüsse Leo
 
Gern geschehen, freut mich das ich helfen konnte !!
Danke für dein Lob !
Viel Spass mit deinem Setup *m:1f60a.png*
Lg
 
Hey L: @Leo1992  noch ein kleiner Tipp:
Besorg dir ein ULTRA HIGH SPEED Hdmi Kabel (2.1)
Samsung liefert nur ein High Speed Kabel 2.0 - warum auch immer....
zumindest ist es bei meiner HWQ990B so - ich tausche es heute aus *m:1f601.png*
Dann sollte Atmos Sound in einer noch größeren, bzw. besseren Bandbreite übertragen werden.
 
Hey  L: @Ironside_97 
 
Stimmt Tatsache da steht bei meiner Soundbar auch Premium statt Ultra High Speed bei der XBOX war ein Ultra High Speed dabei.
Wow Danke für den Tipp leider habe ich keine Ahnung welcher Anschluss bei meinem TV  HDMI 2.1 ist ich habe schon das Handbuch durchgelesen um zu wissen wo der ist auf der Rückseite des TV,s habe ich 4 HDMI jedoch ist einfach einer nämlich HDMI Anschluss 3 eARC wie siehts bei dir aus?
 
 
Liebe Grüsse Leo und danke für den guten Tipp (;
 
Ich habe ein
 
L: @Leo1992 wenn ich richtig gegoogelt hab ist dein TV der NeoQLed von 2022 od. 23?
dann sollte jeder HDMI Anschluss eigentlich 2.1 fähig sein. 
Der eARC Anschluss ist's bestimmt *m:1f60a.png*

Liebe Grüße und gern geschehen *::face-with-tears-of-joy:
 
Hey L: @Ironside_97 
Nein von 2021 *::face-with-tears-of-joy:
Hatte noch eines Rumstehen ein Ultra High-Speed Kabel *::face-with-tears-of-joy:
 
 
Liebe Grüße Leo

true?v=v2.jpg


 
L: @Leo1992 
hab jetzt auch die Kabel getauscht, Soundbar sowie von der XBOX..
Hab die Xbox gleich auf 120hz gestellt und Jedi Survivour gestartet, kein vergleich zu vorher. Das mit dem 2.1 Hdmi Kabel is ein krasser Unterschied beim Dolby Atmos Spiel. Und durch die 120hz ist das bild auch ein Traum
Bin schon auf den Filmabend gespannt
 
haha top *m:1f601.png*
hab mir auch gerade eines geholt, bin gespannt ob es wirklich so einen großen Unterschied macht *m:1f60e.png*

Lg 
 
L: @Ironside_97 
 
Hey habe es getestet es macht einen mega Grossen Unterschied die Klänge sind Klarer die Höhen sehr present und die Bässe sind Satt habe es mit beiden Kabeln getestet einmal Premium HDMI und einmal Ultra High Speed und der Unterschied ist schon sehr deutlich.
 
Danke für deine Feedbacks und für deine Hilfe schätze ich sehr (;
 
Lass es mich wissen wie es bei dir ausschaut bin gespannt.
 
 
Liebe Grüße Leo :)
 
L: @Ironside_97 
 
Cool das freut mich danke dir für den Netten Austausch gerne darfst du mir eine Freundschaftsanfrage senden auf der XBOX falls du Lust hast Gamertag: Schweiz
 
 
Liebe Grüße Leo 
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich bin über HMDI e-Arc an meinen Fernseher angeschlossen. Ich würde gerne das Format des digitalen Audioausgangs auf Durchleitung einstellen. Leider ist dies nicht möglich (diese Funktion ist nicht verfügbar). Derzeit ist es auf Auto eingestellt. PCM ist auch möglich, aber ich...
Antworten
1
Aufrufe
339
S
W
Hallo zusammen, ich habe das Problem das ich Stimmen bei 5.1. Sound nur höre wenn das Profil "Standard" an der Soundbar ausgewählt ist. Bei allen anderen Profilen höre ich alle Sounds mit Ausnahme der Stimmen. Bei Standard klingt es allerdings auch sehr Stereolastig. An der One Connect Box vom...
Antworten
1
Aufrufe
133
D
P
Hallo zusammen, langsam bin ich leider etwas hilflos und möchte euch gerne um Rat bitten. Folgender Sachverhalt: Ich habe einen Samsung Q70 TV und die dementsprechende Q70r Soundbar dabei. Seit ich die Xbox Series X besitze habe ich etwas Probleme damit bzw. finde ich keine Lösung das alles so...
Antworten
2
Aufrufe
193
P
E
Hallo, ich habe mir Gestern die Soundbar geholt und an meinen neuen Philips TV der 8805 Serie dran gehangen. Nun habe ich folgende Probleme, die ich scheinbar nicht Lösen kann. Gleich vornweg Soundbar kam mit Firmware 1010.5 128R und App sagt keine neuere verfügbar. Wenn ich an die Soundbar...
Antworten
5
Aufrufe
128
E
I
Hallo Leute, wieder mal ich *m:1f601.png* Ich möchte meinen Panasonic 4K UHD Blu-ray-Player an meine HW-Q990B Soundbar anschließen, da mein TV (Q80BA) kein DTS unterstützt. Kann die HW-Q990B über den HDMI 1 Anschluss 4K UHD 4:4:4 60 Hz und HDR10 problemlos durchleiten? Da ich keinesfalls auf ein...
Antworten
5
Aufrufe
101
I
Zurück
Oben