Samsung TV GQ65Q7FNG - Dolby Atmos?

O
O.
User
Hallo zusammen
Ich bin im Besitz des Samsung GQ65Q7FNG aus dem Jahr 2018. Nun plane ich mir eine Soundbar zuzulegen (HW950 oder Sonos ARC).
Allerdings sollte Dolby Atmos schon nutzbar sein. Nun meine Frage.. hat dwr TV eine Möglichkeit Dolby Atmos auszugeben?
Offiziell gibt es ja nur ARC, laut Internet könnte/wird/wurde eArc aber nachgerüstet. Ist das richtig? Bzw welche Möglichkeit gibt es da ohne direkt wieder einen neuen TV für mehrere 1000 Euro zu kaufen.
Die Connect Box sollte es doch ermöglichen sowas nachzurüsten oder sogar per Update das ganze zu liefern?
Danke für Antworten und Unterstützung!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Hallo L: @Otze91, eARC ist ein Hardware-Feature. Es lässt sich nicht per Update nachrüsten. Die One-Connect-Box ist immer genau auf das jeweilige Modell abgestimmt und kann daher auch nicht einfach ausgetauscht werden.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet ich habe mit dem TV keine Möglichkeit eine Soundbar mit Dolby Atmos zu nutzen? Zumindest nicht ohne irgendwas dazwischen zu schalten?
Dabei ist die Connect Box doch perfekt dafür. Würde mir sofort eine neue Box kaufen, besser als direkt wieder einen neuen TV.
 
Hallo L: @Otze91
ich muss jetzt als Sound Laie einfach mal fragen:
01.) Welche Erwartungshaltung hast Du an Dolby Atmos ?
02.) Was glaubst du, wird sich jetzt mit Dolby Atmos im Gegensatz zu einen bestehenden 5.1/7.1 System für dich verbessern ?
Danke für Deine Mitarbeit !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Bin selber total Sound Laie, daher meine Fragen.
Was erhoffe ich mir durch Dolby Atmos? 3D Sound erhoffe ich mir dadurch. Klar kann man den auch durch ein 5.1/7.1 System bekommen, allerdings müsste ich dann mehrere Boxen im Raum unterbringen oder nicht?
 
So, ich bin es noch mal und habe mir die Anleitung mehrmals durchgelesen, aber ob das mit ARC funktioniert ist mir immer noch nicht klar. Hardwaremäßig reicht nach der Anleitung ein ARC -Anschluss (wird auch expliziert darauf hin gewiesen) aber am TV muss ich eARC einstellen! Demnach muss ich tatsächlich alles ab Bj 2020 haben.
 
Hi,
genau genommen geht es nur um die zusätzlichen Tonspuren:
„Die erste Generation der Hardware, der Dolby Atmos Cinema Processor, unterstützt bis zu 128 einzelne Tonspuren und bis zu 64 separate Ausgangssignale“
Quelle: Wikipedia
Maximum Audio Bandwidth -> eARC -> 37Mbits second
Maximum Audio Bandwidth -> ARC -> ~1Mbits/ second
Maximum Audio Bandwidth -> Optical- S/PDIF -> ~384 kbits/ second
Quelle: hdmi.org
Um 3D Sound aber überhaupt realistisch zu hören, brauchst Du Lautsprecher unter der Decke.
Ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren, aber eine Dolby Atmos Soundbar wird niemals die Lautsprecher unter der Decke zu 100% simulieren.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Ist mir vollkommen klar, aber ich habe nun mal nicht die Lust Lautsprecher und die Decke zu packen. Die Soundbars machen da tatsächlich schon einen ganz guten Job. Gerade die Sonos mit True Play. Bin halt nur unsicher ob so ein Gerät in Verbindung mit meinem TV Sinn macht
 
Genau das ist mein Problem und diese Funktion müsste doch per Update regelbar sein?
Sehr schade dass man bei einem TV von 2018 so gehandicaped ist :confused:
 
Ich habe mir die Zeit genommen und mal ein wenig in der Samsung Dolby-Atmos-Historie zu suchen und beispielhaft darzustellen.
Bis 2018:7.1.4-Kanal Soundbar HW-N950 ist eine Soundbar mit Dolby-Atmos Unterstützung, Dolby Pro Logic wird mittels Atmos Upmix unterstützt.
Hier sieht es so aus, als wenn die Signale für die Deckenlautsprecher aus dem 5.1-Signal generiert werden und daher ist auch ein ARC-Anschluss ausreichend.
Danach sieht es anders aus, die 9.1.4-Kanal Soundbar HW-Q950T ist eine Soundbar mit richtiger Dolby Atmos Unterstützung und hier ist eARC erforderlich.
Augenscheinlich hat Samsung bei der Modifizierung seiner Beispielsammlung nicht ordentlich gearbeitet, also keine Chance für dich.
 
Danke dir für die Mühe! *:smiling-face:
Das ist echt murks. Man kauft sich doch keinen TV für weit über 1000 Euro um dann 3 Jahre später wieder einen neuen zu benötigen.
Zumal es durch die Connect Box ja möglich sein müsste die Geräte umzurüsten. Eine Connect Box mit eARC würde ich für meinen TV sofort kaufen
 
Bei allem Respekt, aber ob ich die Deckenlautsprecher unbedingt brauche wage ich zu bezweifeln. Wer von uns hat den einen so großen, mit nicht allzu viel Möbeln zugestellten Raum, damit wirklich alle Effekte zum Tragen kommen. In aller Regel sind es "normale" Räume bis 20 Quadratmeter wo die Signale sich teilweise überlagern bzw. gegenseitig auslöschen. Eine 5.0 oder auch 5.1 Konfiguration mit guten Lautsprechern bringt häufig ein besseres Ergebnis.
 
@Otze91 schrieb: Das ist echt murks. Man kauft sich doch keinen TV für weit über 1000 Euro um dann 3 Jahre später wieder einen neuen zu benötigen.
Warum? Dolby mit 5.1 ist ja noch immer extrem gut und nicht schlechter geworden, nur weil es jetzt einen noch besseren Standard gibt ...
 
Hallo,
ich verstehe nicht ganz wo hier das Problem liegt. *1f642.png* Ich selber besitze den Q9FN und die HW-N950 und ich habe keinerlei Probleme mit Dolby Atmos und DTS:X. Der Q7FN hat doch auch einen HDMI mit ARC. Schließt man nun z.B einen Fire TV Cube an den TV an gibt er brav Atmos über den Dolby Digital Plus Container an die Soundbar weiter. Es ist zwar komprimiertes Atmos aber immer noch 100% Atmos.
Was ARC nicht kann, ist unkomprimiertes Atmos innerhalb Dolby TrueHD zu transportieren. Alle Streaminganbieter verwenden aber den Dolby Digital Plus Container. Somit kann der TV alles an die Soundbar über ARC weiterleiten und man hat ein leicht verlustbehaftestes ,aber dennoch vollwertiges Atmos.
Möchte man nun aber verlustfreies Atmos via Dolby TrueHD oder auch DTS:X nutzen muss man seinen Zuspieler einfach direkt an die Soundbar anschließen. In dem Fall frisst die Samsung Soundbar wirklich alle Formate bis doch zu vollwertigen Atmos und DTS:X und das verlustfrei. Ich habe einen Nvidia Shield direkt an der Soundbar und kann meine digitalisierten Filme der Blurays wunderbar mit Dolby TrueHD 7.1 / Atmos 7.1.4 oder auch mit DTS HD Master Audio 7.1 / DTS:X 7.1.4 wiedergeben.
Gruß
Jan
 
Hallo, ich habe genau dasselbe Problem. Hast Du das lösen können? Ich würde mir die Sonos Arc kaufen, wenn mein GQ75Q7FNG Dolby Atmos kann. Hast Du das hin bekommen? Gruß, Marco
 

Similar threads

S
Hallo und guten Tag, ich besitze eine Samsung GQ55Q70TGT TV Gerät (ja, dies Gerät unterstützt eARC / Dolby Atmos). Zudem eine SONOS ARC Soundbar. Dolby Atmos und e-AARC Einstellungen im TV sind akiv, Sonos ist via eARC Anschluß Angebunden. Trotz sichergestellter ATMOS Quelle (Disney+ / Mulan /...
Antworten
3
Aufrufe
153
N
M
Hallo . Ich bin im Besitz des Samsung 65" QLED 4K Q74A aus dem Jahr 2021. Allerdings sollte Dolby Atmos schon nutzbar sein. Nun meine Frage.. hat TV eine Möglichkeit Dolby Atmos auszugeben? Da ist Funktion -Dolby Atmos Kompatibilität- aber die Balken ist grau und kann nicht aktivieren sein-...
Antworten
5
Aufrufe
99
M
D
Hallo, ich wollte mich informieren, ob und wann es möglich sein wird Dolby Atmos über die TV Apps (hier speziell Netflix) von meinem GQ55Q7FN an meine HW-Q90R Soundbar auszugeben (verbunden über HDMI-ARC)? Mit den 2019er QLED TV ist dies ja bereits seit ca. Dezember möglich. Wird diese...
Antworten
8
Aufrufe
129
S
M
Hallo, Ich plane einen neuen TV zum kaufen (GQ85QN900ATXZG) und ich will erstmal wiesen ob dieses Gerät kann nativ in die Apps (Netflix, Apple TV Plus, Disney Plus etc. ) Dolby Atmos unterstützen. Deswegen ich brauche, wenn es ist möglich, auch paar Screenshots, ich will echt sehen ob direkt in...
Antworten
12
Aufrufe
109
Q
O
Würde hier gerne eine offizielle Aussage des Samsung Supports erhalten. Erstmal die Aussage des Sonos Supports die ich bei Amazon erhalten habe: F:Habe einen samsung aus 2016 der ks-serie. ist mit diesem ein dolby atmos klang möglich? A: Dolby Atmos kann via DD+, MAT oder TrueHD übertragen...
Antworten
2
Aufrufe
180
N
Zurück
Oben