Dolby Atmos mit 2018 QLED TV (Q7FN)

D
D.
User
Hallo,
ich wollte mich informieren, ob und wann es möglich sein wird Dolby Atmos über die TV Apps (hier speziell Netflix) von meinem GQ55Q7FN an meine HW-Q90R Soundbar auszugeben (verbunden über HDMI-ARC)?
Mit den 2019er QLED TV ist dies ja bereits seit ca. Dezember möglich. Wird diese Funktion auch auf den 2018ern Modellen nachgereicht oder muss ich mir doch einen externen Zuspieler anschaffen?
Gibt es diesbezüglich ebenfalls Infos zu Disney+ und Atmos auf den 2018 QLED?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Hallo L: @Dosiorus,
dafür ist HDMI 2.1 nötig. Das ist bei deinem TV nicht verbaut.
 
Nicht korrekt: Grundvoraussetzung für Dolby Atmos ist DD+. Dafür braucht es kein HDMI 2.1.
Sowohl Netflix, Amazon Prime etc. übertragen in DD+.
Wenn der TV DD+ über HDMI-ARC ausgeben kann, sollte generell auch Atmos funktionieren. Dafür braucht es nicht einmal eARC.
Das konnte auch mein damaliger MU8009 schon, hier war allerdings auch nur die Prime App Atmos-fähig. Netflix ging nur mit DD+.
Das ist aber bei den 2019er Samsung-TV Geschichte. Hier funktioniert jetzt auch Atmos über die integrierte Netflix-App.
Habe hier selbst einen Q80R (ohne HDMI 2.1 bzw. eARC), und kann das auch so bestätigen.
Und es funktionierte schon "out of the box" 07/19, nicht erst seit 12/19...
Und natürlich sollte auch der angeschlosse AVR bzw. Soundbar DD+ über HDMI-ARC verarbeiten können und natürlich Atmos kompatibel sein.
Und selbstvertständlich sollte man auch einen Film mit Atmos auswählen. Bei der Mehrzahl der Atmos Filme verfügt in der Regel immer nur die englische Original-Tonspur über Atmos.
Anders verhält sich sich in Bezug auf Dolby True HD und ATMOS. Die velustreien Tonformate lassen sich in der Tat erst mit eARC über HDMI-eARC übertragen. Nur verwendet dieses Tonformat kein einziger der bekannten Streaming-Anbieter.
Oder man umgeht diese ganze Probelmatik, indem man alle Zuspieler direkt an den AVR anschliesst und das Bild "durchschleift". Also auf ARC/eARC verzichtet.
Einen einigermaßen aktuellen AVR vorausgesetzt, sollte es mit ATMOS problemlos funktionieren, selbst mit Dolby True HD und Atmos. Ist da schon seit Jahren möglich.
 
@jebeyer schrieb: Das ist aber bei den 2019er Samsung-TV Geschichte.
trifft das generell für allen 2019er Samsungs ein? ich frage mich nämlich ob der RU8009 auch dolby atmos unterstützt (also über HDMI ARC. Ich versuche nach Möglichkeit halt auf Zuspieler zu verzichten)
 
Wenn sich im Audio-Menü des Samsung DD+ anwählen lässt: Prinzipiell ja.
Dann kommt es "nur" darauf an, ob die App ATMOS unterstützt.
Das könnte aber ein RU8009-Besitzer konkreter beantworten.
Bzw. wenn du einen RU8009 hast, probier es einfach aus.
 
Hi, ich bin das erste mal hier im Forum und hoffe du kannst mir helfen. Ich habe mir zwei DA Lautsprecher angeschafft und an AVR Yamaha 1080 angeschlossen. Allerdings zeigt bei Filmen wie DARK oder MadMax in den integrierten Apps Netflix und apple tv (q85r) kein DA an. Bin etwas am verzweifeln*2639.png*
 
Aktuell gehe ich davon aus, dass Dolby Atmos ber DD+ übertragen werden kann. Ich habe mich mit dem Thema erst mal nicht weiter beschäftigt, da ich derzeit wegen Renovierung eh nur Stereo fahre. Mein Receiver zeigt allerdings DD+ an.
 
@Sezgino-187 schrieb: Ich habe mir zwei DA Lautsprecher angeschafft und an AVR Yamaha 1080 angeschlossen. Allerdings zeigt bei Filmen wie DARK oder MadMax in den integrierten Apps Netflix und apple tv (q85r) kein DA an. Bin etwas am verzweifeln
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Anzeige auf dem Receiver meinst. Was wird denn dort, bei der Wiedergabe der von dir genannten Filme, angezeigt? Du nutzt den ARC und hast im Tonmenu des TV den Punkt "Dolby Atmos" aktiviert!?!
 
Läuft über ARC und am TV ist DB aktiviert, über die Lautsprecher kommt auch der Klang raus, ich meine aber die Bezeichnung "DATMOS" fehlt bei den Filmen auf Netflix oder apple tv.
Die Angaben 4k Hdr sind da aber halt kein Atmos.
Am AVR selbst zeigt sur. Decode an.
sorry aber bin ein absoluter laie in diesem Bereich.
 

Similar threads

M
Hallo . Ich bin im Besitz des Samsung 65" QLED 4K Q74A aus dem Jahr 2021. Allerdings sollte Dolby Atmos schon nutzbar sein. Nun meine Frage.. hat TV eine Möglichkeit Dolby Atmos auszugeben? Da ist Funktion -Dolby Atmos Kompatibilität- aber die Balken ist grau und kann nicht aktivieren sein-...
Antworten
5
Aufrufe
99
M
O
Hallo zusammen Ich bin im Besitz des Samsung GQ65Q7FNG aus dem Jahr 2018. Nun plane ich mir eine Soundbar zuzulegen (HW950 oder Sonos ARC). Allerdings sollte Dolby Atmos schon nutzbar sein. Nun meine Frage.. hat dwr TV eine Möglichkeit Dolby Atmos auszugeben? Offiziell gibt es ja nur ARC...
Antworten
15
Aufrufe
186
M
R
Hello Community, ich habe den Samsung GQ65Q6FN. Dieser hat ja bekanntermaßen kein Dolby Atmos. Nun habe ich aber die Samsung HW-Q90R Soundbar, die Atmos hat. Jetzt würde ich natürlich gern Dolby Atmos hören. Netflix bietet Atmos, YouTube hat ja wohl auch Atmos etc. Meine Idee wäre jetzt einen...
Antworten
1
Aufrufe
119
L
M
Hallo, Ich plane einen neuen TV zum kaufen (GQ85QN900ATXZG) und ich will erstmal wiesen ob dieses Gerät kann nativ in die Apps (Netflix, Apple TV Plus, Disney Plus etc. ) Dolby Atmos unterstützen. Deswegen ich brauche, wenn es ist möglich, auch paar Screenshots, ich will echt sehen ob direkt in...
Antworten
12
Aufrufe
109
Q
M
Hallo, Habe hier eine HW-K 950 Soundbar und eine Xbox One X und überlege mir gerade einen Q8DN oder ggf. einen Q9FN zuzulegen. Dazu habe ich aber 2 Fragen: 1. Kann ich in entsprechenden Xbox Games gleichzeitig Freesync und Dolby Atmos nutzen in dem ich die Xbox als Zuspieler an der HW-K 950...
Antworten
1
Aufrufe
127
D
Zurück
Oben