Samsung TV 6740 & Lumix FZ1000: Mit WLAN Dateien nicht darstellbar

G
G.
User
Hallo!
Ich besitze einen Samsung TV 6740 - seit Weihnachten besitze ich außerdem einen Fotoapparat Panasonic Lumix FZ1000. Diese besitzt die Möglichkeit, ihre Fotos per WLAN auf den PC, den NAS, ein Smartphone oder auch auf den TV zu übertragen. Mit anderen Geräten funktioniert das auch.
Zunächst muss ich ja die beiden Geräte (den TV und den Fotoapparat) per WLAN miteinander koppeln. Auch das funktioniert problemlos - die beiden Geräte erkennen sich gegenseitig und es erscheint der Status "Gerät verbunden).
Sende ich dann eine Datei, erscheint die Fehlermeldung "Dateityp wird derzeit nicht unterstützt" auf dem TV-Bildschirm (übrigens: es handelt sich dabei um eine ganz normale JPEG-Datei!). Sowohl über das Netzwerk, als auch über WIFI-Direct wird dieselbe Meldung ausgegeben Wenn ich jedoch genau diese Datei auf einen USB-Stick kopiere und diesen in den USB-Anschluß des TV einstecke, kann ich mir die Datei problemlos anschauen.
Mache ich einen Denkfehler oder lässt sich das Problem irgendwie beheben?
Über Nachrichten zu dem Problem würde ich mich sehr freuen!
Danke im Voraus und schon jetzt allen Usern ein frohes neues Jahr 2018!
Gerd-Uwe

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Hallo Gerd-Uwe,
ich vermute eine Inkompatibilität von Kamera und TV. Weißt du, in welchem Dateiformat der interne Speicher deiner Kamera formatiert ist?
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung-Bei mir ging es leider nicht so schnell *1f642.png*
Also die 32GB Speicherkarte ist mit FAT32 formatiert. Ich habe die Karte nun einmal aus der Kamera herausgenommen und über einen USB-Kartenleser an den TV angeschlossen. Alle Fotos auf der Karte sind dann einwandfrei zu lesen und werden als Foto auf dem TV angezeigt. Mit WLAN geht es leider weiterhin nicht.
 
Vielleicht noch als Nachsatz: Ich habe es mit WLAN-Direct zum TV versucht.
 
Hallo Gerd-Uwe,
schau mal, ob dein Fernseher die Speicherkarte erkennt, wenn du sie in exFAT formatierst.
Ach ja - welches TV Modell hast du eigentlich genau? Steht vor der 6740 ein H, ein F, ein JU oder ein C? Diese kleine Info hilft manchmal ungemein viel weiter. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Nochmal Hallo: Das mit exFAT funktioniert leider nicht, da die Kamera die Formatierung nicht akzeptiert...
 
Hast du mal beim Support deines Kameraherstellers nachgefragt, ob ihm dieses Problem bekannt ist?
 

Similar threads

M
Guten Tag, das Internet bietet für den individuell Nutzer Lösungshilfen, die bei mir allerdings nicht geholfen haben. Ich habe einen Samsung UE55MU6179 und ein Speedport Smart 4 von Telekom und möchte das Internet auf dem TV via WLAN nutzen. Beide Geräte verbinden sich mit dem Netzwerk (bzw. TV...
Antworten
24
Aufrufe
536
J
S
Hallo allerseits, ich versuche meinen neuen 55Q9FN (2018) mit der Smartthings App auf meinem Samsung S8 Smartphone zu koppeln. Das Gerät wird in der Liste angezeigt, die App bricht aber wiederholbar bei 39% mit der Fehlermeldung ab, dass ein Problem mit meinem Samsung-Account bestünde und ich...
Antworten
6
Aufrufe
111
A
H
Hallo zusammen. Nachdem ich die letzten drei Tage alle möglichen Foren durchforstet habe, stelle ich mal hier mein Problem dar. Ich habe bis dato eine Toshiba Fernseher benutzt. An diesem war eine PS3 und ein Sky-Decoder angeschlossen. Über diese beiden Geräte habe ich per Ethernet-Kabel ( Lan...
Antworten
3
Aufrufe
145
J
J
Hallo, seit Ende Dezember besitze ich nun dieses Smart TV Gerät. Gekauft habe ich es tatsächlich gerade wegen der Möglichkeit Amazon Prime Video und Netflix direkt am Fernsehgerät zu genießen, ohne weitere Zusatzboxen etc... Normalerweise ollte das auf diesem Gerät auch funktionieren, da beide...
Antworten
58
Aufrufe
353
S
D
Hallo, seit einiger Zeit kann man ja DeX kabellos per WLAN ohne HDMI Kabel am TV betreiben. Das klappte auch in der Übertragung sofort wenn beide Geräte im selben WLAN des selben Router sind, aber seit einiger Zeit ist das Bild ist nicht mehr einwandfrei. Im unteren Bereich des TV Bildes, ich...
Antworten
1
Aufrufe
114
L
Zurück
Oben