Samsung Smart TV schaltet sich von alleine ein und aus

W
w.
User
Hallo zusammen,
ich habe mir im August den 55" Curved UHD TV KU6179 gekauft und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit.
AM TV angeschlossen habe ich einen Sky Receiver mit Festplatte und einen Technisat Receiver an dem ich noch eine externe Festplatte per USB angeschlossen habe.
Alles lief bisher ohne Probleme.
Doch seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mir z.B. über den Technisat irgendein Programm ansehe, ist nach ungefähr 30min. das Bild weg.
Ich muss dann auf der Fernbedienung des Technisat die OK Taste 2x drücken dann habe ich wieder ein Bild.
Das gleiche beim Sky Receiver.
Auch wenn ich mir einen Film von der Sky FP ansehe ist nach einiger Zeit plötzlich das Bild weg.
Wenn ich die beiden Receiver und den TV ausschalte, schaltet sich der TV nach ca. 10min. wieder ein.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das Problem lösen kann.
Viele Grüße
Willi
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Hallo Theo
Habe jetzt endlich den Fehler gefunden.
Und zwar hatte ich noch einen HDMI Hub dazischen an dem ich das Apple TV, das Amazon Fire TV und den
Denon AV-Receiver angeschlossen hatte.
Alles abgesteckt und schon war der Fehler behoben.
Den Denon habe ich mit einem Toslinkkabel mit dem TV verbunden.
Ich bin Technisch nicht so bewandert aber was mache ich jetzt mit dem Apple TV?
Das Amazon Fire TV kann ich auch über die App vom TV ansehen aber Apple nicht.
Das würde mir schon sehr fehlen denn ich schaue da immer NHL Eishockey an, noch dazu das der Sohn
eines guten Freundes in der NHL spielt.
Weißt Du zufällig ob ich das Apple auch direkt am Denon per HDMI anschließen kann?
Viele Grüße
Willi
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @williju
Möglicherweise hast du ein HDMI Steuerungsproblem.
Ich würde alle Geräte mal einschalten, die HDMI Stecker ziehen und anschließend alle Stromkabel vom Netz nehmen.
5 Minuten warten, die HDMI Verbindungen wieder herstellen und die Netzstecker wieder einstecken.
Sofern die Geräte nicht von alleine hochfahren, wieder einschalten.
Testen ob alles funktioniert.
Wenn nicht, hilft eventuell ein Reset auf die Werkseinstellungen und eine Neuinstallation des TV.
Sollte das auch nicht helfen, würde ich alle Geräte vom TV trennen und prüfen, ob er dann immer noch von selber an-oder ausgeht.
Gruß, Theo
Ich würde die angeschlossenen Geräte einmal abklemmen, den TV mal so laufen lassen und ausschalten.
Bleibt er dann aus, hast du sehr wahrscheinlich ein HDMI Steuerungsproblem.
 
Hallo Theo
Enschuldige das ich erst jetzt Anworte.
Aber wir haben kurzfristig ein Personalproblem in der Arbeit bekommen sodass ich kaum zum
Fernsehen komme wenn ich zu Hause bin.
Ich habe Deine Ratschläge jetzt endlich umsetzten können und ich glaube das ich zumindest eine
Problemquelle gefunden habe.
Und zwar ist es der mein AV-Receiver, Denon AVR-X520BT, den ich bei Bedarf zuschalte.
Wenn ich z.B. eine Sendung über den Sat-Receiver ansehe und den Denon dazu schalte, schaltet
der TV nach einigen Minuten autmatisch auf den HDMI 2 Anschluß an dem ich meine Amazon
Fire TV Box angeschlossen habe.
Schalte ich den Denon wieder aus, funktioniert wieder alles.
Irgendwie seltsam da bisher immer alles funktioniert hat.
Ich werde mir ein neues HDMI Kabel kaufen und es gegen das vorhandene austauschen.
Mal sehen ob es dann wieder funktioniert.
Eine andere Lösung fällt mir leider nicht ein.
Viele Grüße
Willi
 
Hallo Willi
Kein Problem.
Wir haben ja auch noch andere "Hobbys" ;) .......
Du schreibst, dass du Fire TV an HDMI2 hast.
An meinem Q7C ist der HDMI 2 der ARC Anschluss, der extra für den AVR ist.
Hast du deinen AVR denn am richtigen, ARC fähigen HDMI Anschluß?
Wenn nicht, könnte das auch eine Erklärung sein.
Gruß, Theo
 
Hallo Theo
Habe jetzt endlich den Fehler gefunden.
Und zwar hatte ich noch einen HDMI Hub dazischen an dem ich das Apple TV, das Amazon Fire TV und den
Denon AV-Receiver angeschlossen hatte.
Alles abgesteckt und schon war der Fehler behoben.
Den Denon habe ich mit einem Toslinkkabel mit dem TV verbunden.
Ich bin Technisch nicht so bewandert aber was mache ich jetzt mit dem Apple TV?
Das Amazon Fire TV kann ich auch über die App vom TV ansehen aber Apple nicht.
Das würde mir schon sehr fehlen denn ich schaue da immer NHL Eishockey an, noch dazu das der Sohn
eines guten Freundes in der NHL spielt.
Weißt Du zufällig ob ich das Apple auch direkt am Denon per HDMI anschließen kann?
Viele Grüße
Willi
 
Hallo Willi.
Hört sich gut an.
Diese HDMI Hub's machen häufiger Probleme.
Würde dir als erstes empfehlen den AVR über HDMI ARC mit dem TV zu verbinden. Dann kannst du dir das Toslink Kabel sparen.
Apple TV am AVR kannst du versuchen, am TV macht das aber eigentlich mehr Sinn.
Ich habe das nicht, habe aber auch hier schon einiges über Probleme gehört.
Vielleicht hilft dir das:
Apple TV einrichten
Gruß, Theo
 
Halo williju,
schön, dass du die Lösung für dein Problem gefunden hast. Ich war mal so frei, deine Beschreibung als Lösung zu akzeptieren. Sollten andere Community-User nämlich einem ähnlichen Phänomen begegnen, finden sie so schneller eine passende Antwort. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem - bei meinem Q7F sieht es aber so aus, dass sich der TV nach dem ausschalten einfach wieder von selbst einschaltet. Meist so ca 1 - 2 min nach dem ausschalten.
Bin ratlos. Alles versucht. Alle externen Geräte abgeklemt. HDMI Kabel getauscht, Samsung Kundendienst angerufen und letzte Firmware 12.10 aufgespielt, alles nix gebracht. Bin ratlos... *1f61e.png*
VG
Christian
 
Hallo TOXICTWO,
@TOXICTWO schrieb: Alles versucht. Alle externen Geräte abgeklemt. HDMI Kabel getauscht, Samsung Kundendienst angerufen und letzte Firmware 12.10 aufgespielt, alles nix gebracht. Bin ratlos...
Da hast du ja bereits tatsächlich einiges ausprobiert.
Hast du nach dem Softwareupdate auch schon einmal einen Werksreset durchgeführt und dann den TV ohne Zuspieler getestet?
Grüße
 
Hast du mal die Fernbedienung außer Reichweite gebracht oder die Batterien entfernt direkt nach dem Ausschalten? Klingt vlt blöd aber wer weiß?
 

Similar threads

C
Hallo, ich habe mir gestern einen Samsung TU8070 43Zoll gekauft und per Wlan mit meinem Technisat-Festplatten Receiver Digit UHD+ verbunden. Der TV hat ihn auch gefunden und ich kann die aufgenommen Filme auch abspielen. Aber die Live-Tv Sender spielt der TV nicht ab. Da schreibt er immer...
Antworten
5
Aufrufe
197
F
D
Hallo, Ich habe mir vor Weihnachten einen Samsung GQ 55 Q 60 RGTXZG TV gekauft. An diesem TV ist ein Sky-Receiver ein DVD Player und eine Samsung Soundbar angeschlossen. Alleine bis die Soundbar lief dauerte es Stunden. HDMI raus HDMI rein. Strom abschalten und Powerknopf drücken. OK soweit...
Antworten
6
Aufrufe
153
N
P
Hallo Gemeinde, ich habe da ein Problem ( Luxusproblem ;) ). Ich besitze das oben angeführte QLED Gerät. An der One Connect Box sind folgende Geräte angeschlossen, per HDMI. - Samsung UHD Blu Ray Player - Sky Q Receiver - PS 4 So jetzt beschreibe ich das Problem. Hatte ich den Sky Q...
Antworten
2
Aufrufe
110
P
M
Guten Tag, Ich habe ein Problem und zwar nutze ich den oben genannten TV und daran ist ein Sky Q Receiver über eine Soundbar angeschlossen. Als Tonformat des digitalen Ausgangs habe ich "Durchleitung" im TV gewählt. Wenn ich nun eine App z.B DAZN über den Sky Receiver anschaue dann funktioniert...
Antworten
6
Aufrufe
147
M
W
Hallo, seit einer Woche habe ich ein Problem, wahrscheinlich mit der One Connect Mini Box. Daran angeschlossen habe ich u.a. meinen Sky Receiver (Humax UHD Sat) und die Amazon Box (4K). Den Sky receiver schalte ich als erstes mit der Original FB an. Danach den Fernseher. Bis vor einer Woche...
Antworten
29
Aufrufe
228
D
Zurück
Oben