Samsung Smart TV schaltet sich automatisch ein

Hallo,
ich habe einen UE55HU7200S, der sich auch (gerne mal nachts) zu unterschiedlichen Zeiten einschaltet. Folgende Geräte nutze ich an meinem Fernseher:
HDMI1: DM7080HD
HDMI2: AppleTV 4K
HDMI4/ARC: Sonos Beam
Da der Fernseher meist auf HDMI1 startet, hatte ich die Dreambox im Verdacht, dass diese über HDMI-CEC ein Einschaltsignal sendet. Ich habe dann in der Dreambox das senden von Einschaltsignalen unterbindet.
Immer wieder startet der Fernseher aber auch auf der Quelle "TV", die ich nbormalerweise überhaupt nicht nutze und damit scheidet die Dreambox und der AppleTV als Verursacher aus.
Heute hatte ich ein ganz spannendes Phänomen: Der Fernseher war aus und auf der Sonos-Beam lief Webradio. Ich habe mein Macbook eingeschaltet und just in diesem Moment schaltete sich der Fernseher ein. Nur Zufall? Ich habe keine Ahnung wie MacBook und TV irgendwie zusammenhängen könnten (Airplay war am MacBook gerade nicht aktiviert).
Hat jeman eine Idee?
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Alle externen Geräte entfernen (auch Bluetooth auf den Geräten ausschalten) und schauen, ob er sich dann noch von alleine einschaltet.
Wenn nicht, liegt es nicht am TV und klemmst nach einer gewissen Zeit ein Gerät nach dem anderen an, bis du dann hoffentlich das Gerät entlarvst welches für dein Problem schuldig ist.
 
Guten morgen an alle,
ich habe seit 4 Wochen einen55 Zoll Q8 Curve und das gleiche Problem.
Ich bin soweit das es bei mir an der Fernbedienung liegt habe diese Momentan in der Küche liegen
damit diese keine Verbindung zum Fernseher hat.
Hat da jemand einen Rat?
Gruß Tomi
 
Guten Morgen L: @Tomi1966,
hört sich irgendwie nicht gut an. Du könntest höchstens nochmal die Fernbedienung neu an Deinem TV anlernen; ansonsten würde ich den Support für ne andere Fernbedienung kontaktieren...
Nicht ganz ernst gemeint: Vielleicht hilft auch eine mit Blei verkleidete Box - dann könnte man die Fernbedienung trotzdem im Wohnzimmer belassen ;)
Gruß - DaEx
 
Wie lange soll ich denn meine Heimelektronik lahm legen?!?
Das passiert nur sporadisch, manchmal nur eimal in der Woche. Auf allen Geräten Bluetooth ausschalten?!? Ich habe zwei Teenager-Söhne, eine Frau... also einen ganzen Haufen von Elektrogeräten hier rumliegen.
Gibt es auf dem Fernseher kein Logfile aus dem ich herauslesen kann, warum sich das Gerät eingeschaltet hat?
 
Hallo Tomi,
wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass die FB die Ursache ist?
 
Hallo
Ich habe alle Geräte wie PSP, skybox vom Ferseher getrennt der Fehler wahr immer noch.
Dann alle Fernbedienungen nach und nach aus dem Wohnzimmer entfernt so das keine Verbindung Aufgebaut werden kann.
Die Einzige Die jetzt in der Küche liegt ist die vom Ferseher und schau da das selbst einschalten ist weg.
Fernbedienung wieder im Wohnzimmer schon schaltet er wiederholt selbst ein.
Gruß Tomi
 
L: @Tomi1966
das würde ich mal dem Support bespechen, das du evtl. eine neue FB bekommst und dann das Problem damit gelöst werden kann.
 
Hallo Tomi1966,
teste mal, ob das unfreiwillige Einschalten deines Samsung Q8C ausbleibt, wenn du die Fernbedienung neu mit ihm koppelst.
Richte hierfür die Smart Remote auf den eingeschalteten Fernseher und halte die Zurück-Taste und die Wiedergabe-Taste gleichzeitig für mindestens drei Sekunden gedrückt.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
Danke für den Tip es hat geklappt fehler ist Behoben!*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Tomi
 
Hi L: @Tomi1966,
das war die erste Antwort, die Du auf Deine Problemschilderung erhalten hast:
@Anonymous User schrieb:Guten Morgen @Tomi1966, hört sich irgendwie nicht gut an. Du könntest höchstens nochmal die Fernbedienung neu an Deinem TV anlernen; ansonsten würde ich den Support für ne andere Fernbedienung kontaktieren... Nicht ganz ernst gemeint: Vielleicht hilft auch eine mit Blei verkleidete Box - dann könnte man die Fernbedienung trotzdem im Wohnzimmer belassen Gruß - DaEx
Vielleich hab ich mich mit "neu anlernen" missverständlich ausgedrückt, aber ich finde es immer wieder gut, wenn die Lösungsvorschläge so gewissenhaft gelesen werden!
Gruß - DaEx
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 55" NU7179. Er schaltet sich sporadisch ein, nicht regelmäßig, mal früh am Morgen, mal läuft er wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme, manchmal auch irgendwann mittags. Die passierte auch schon vor dem Anschluß einer Soundbar über ARC HDMI!
Ich habe bereits erfolglos einige Ratschläge probiert, wie z.B Deaktivieren der automatischen Updates. Anfangs dachte ich, dass Signale einer Samsung Fernbedienung aus benachbarten Wohnungen die Ursache sind, aber das bezweifle ich mittlerweile.
Das Gerät ist über WLan mit dem Internet verbunden und der live TV Empfang erfolgt via Smartcard und Kabelfernsehen.
Weiß jemand noch einen Rat, dieses selbständige Einschalten loszuwerden ohne den Netzstecker zu ziehen?
 
Hi, hast Du den TV schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Richte mal nur zum Testen den TV anschließend (nach Reset) OHNE Samsungkonto ein...
Noch eine Frage, was hast Du für einen Router?
Gruß - DaEx
 
L: @Paprikapflanze Halte uns auf dem Laufenden. *:winking-face:
 
Hallo,
bei mir passiert es auch ständig in unregelmäßigen Abständen. Jedoch mindestens 5x pro Woche bis zu 2x täglich.
Ich habe einen relativ neuen (01/2019) Samsung 55"NU7170 mit der älteren Soundbar Samsung HWJ450 über HDMI ARC laufen.
Es ist besonders ärgerlich wenn wir UND VOR ALLEM DIE KINDER dadurch aufwachen!
Kann doch nicht sein dass es hierzu seitens Samsung keine offizielle Stellungnahme gibt ?
Smart Fernbedienung gibt es zu diesem Fernseher nicht. Ich werde es dennoch heute versuchen die normale FB neu anzulernen und die automatischen Updates auszuschalten sofern diese aktiviert sind. Sollte das nicht helfen nehme ich die Soundbar mal einen Tag vom Strom.
 
Hallo L: @McKyle,
in einem anderen Thread hat meine Kollegin L: @JudithH folgende Tipps gegeben. Teste die Tipps gerne einmal aus.
L: @JudithH schrieb:
1. Externe Geräte ausschließen
Als erstes solltet ihr überprüfen, ob womöglich ein angeschlossenes Gerät dazu führt, dass sich euer TV aus- und einschaltet oder umgekehrt.
Trennt dazu bitte alles von eurem Smart TV (also DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) – bis auf die Stromversorgung.
Wenn sich euer Fernseher jetzt normal verhält, dann schließt wieder jedes Gerät einzeln an und beobachtet bei welchem Anschluss der Effekt auftritt.
Konntet ihr den problemverursachenden Zuspieler so identifizieren, wendet euch bitte an den Support des jeweiligen Herstellers.
Besteht der Fehler weiterhin, dann befolgt bitte die weiteren Schritte dieser Anleitung.
2. Netzwerkverbindung/Datendienst ausschließen
Hinweis: Ist euer TV nicht mit einem Netzwerk verbunden, dann könnt ihr diesen Schritt überspringen.
Um sicherzustellen, dass das Aus- und Einschalten nicht durch ein fehlerhaftes Signal eines Datendienstes ausgelöst wird, deaktiviert bitte diese Funktion unter folgendem Pfad:
Bei M-, Q- und K-Serie: "Home > Einstellungen > Senderempfang > Experteneinstellungen > HbbTV (bzw. HbbTV Einstellungen) > Aus"
J-Serie: "Menü > System > Datendienst > deaktivieren"
Testet dann, ob sich euer Fernseher weiterhin selbständig aus- und einschaltet.
Wenn nicht, wird der Effekt durch ein fehlerhaftes Signal des Datendienstes der Sendeanstalten hervorgerufen.
Aktiviert also diese Funktion 1-2 Tage später erneut und testet, ob der Fehler behoben wurde.
Besteht das Problem immer noch, trennt bitte die Netzwerkverbindung.
Bei einer Verbindung über LAN entfernt dazu das Netzwerkkabel.
Falls ihr WLAN eingerichtet habt, schaltet euren Router aus oder trennt die Verbindung über den Smart TV. Öffnet dafür den Menüpunkt "Netzwerkstatus".
Bei Smart TVs bis zur K-Serie findet ihr diesen unter "Menü > Netzwerk > Netzwerkstatus", bei der M- und Q-Serie unter „Menü > Allgemein > Netzwerk > Netzwerkstatus". Sobald ihr den Punkt ausgewählt habt, prüft der Fernseher die aktuelle Verbindung. Bestätigt anschließend den Punkt "Verb. Trenn."
Ist das Problem jetzt behoben, ist es empfehlenswert einen anderen Router auszuprobieren, um die Fehlerursache (Fernseher oder Router) herauszufinden.
3. Einstellungen am Fernseher ausschließen
Automatische Updates ausschalten
Deaktiviert bitte unter folgendem Pfad die automatischen Updates: "Unterstützung > Software-Update > Automatisches Update > Aus"
Timer ausschalten
Bitte überprüft, ob bei eurem Smart TV irgendwelche Timer aktiviert sind und deaktiviert diese gegebenenfalls.
M- und Q-Serie: "Home > Einstellungen > Allgemein > Systemmanager > Zeit"
J- und K-Serie: "Menü > System > Zeit"
Programmierungen ausschalten
Wenn ihr eine externe Festplatte für die PVR-Funktion angeschlossen habt, dann trennt diese bitte (wie schon bei Punkt 1 beschrieben). Falls ihr Programmierungen erstellt habt, solltet ihr, diese ebenfalls in der Buchungsliste löschen.
M-, Q- und K-Serie: "Home – Live TV – Aufnahmen – Programmiert – Aufnahme ansteuern" und dann auf der rechten Seite "Entfernen" auswählen
J-Serie: "Menü > Senderempfang > Programm-Manager > Programmiert > Buchung auswählen (Bestätigungstaste) > Entfernen"
4. Werksreset
Führen alle oben genannten Schritte nicht zum Erfolg, dann setzt bitte euren Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück.
Beachtet bitte, dass dabei die auf dem Fernseher gespeicherten Daten und Einstellungen gelöscht werden.
Vorher könnt ihr noch eure Senderliste auf einem USB-Stick sichern.
M-, Q- und K-Serie: "Home > Einstellungen > Senderempfang > Experteneinstellungen > Senderliste übertrag."
J-Serie: "Menü > Senderempfang > Sendereinstellungen > Senderliste übertrag"
Die daraufhin abgefragte PIN lautet "0000", sofern ihr die PIN nicht geändert habt.
Werksreset durchführen
"Menü > Unterstützung > Eigendiagnose > Zurücksetzen"
Auch hier werdet ihr wieder nach der PIN gefragt.
Anschließend startet euer Smart TV neu und befindet sich automatisch in der Ersteinrichtung.
5. Überprüfung durch einen autorisierten Servicepartner
Sollten alle bisherigen Schritte nicht von Erfolg gekrönt worden sein, dann sollte sich einer unserer autorisierten Servicepartner euer Gerät einmal näher anschauen.
Kontaktiert dazu bitte meine Kollegen vom Support – die besprechen mit euch dann das weitere Vorgehen: 06196 77 555 77 (Mo. – Fr. 08:00 bis 21:00 Uhr; Sa. 09:00 bis 17:00 Uhr).
Falls jemand von euch aus Österreich kommt, dann hilft in diesem Fall der Samsung Service weiter. In der Schweiz hilft euch der Kundensupport gerne weiter.
Viele Grüße
 
Ich habe mir einen Samsung NU7179 163 cm neu gekauft.
Die ersten 4 Wochen ging alles einwandfrei.
Inzwischen macht er zu sämtlichen Tages- und Nachtzeiten was er will.
Habe keine Soundbar oder sonstiges angeschlossen.
Die Fernbedienung habe ich sogar schon mit ins Geschäft genommen. Trotzdem hat sich der Fernseher eingeschaltet.
Es kann also nicht an Soundbars oder an Fernbedienungen liegen
 
Hallo L: @googler,
hast du schon einen Stromreser versucht? Entferne dazu bitte alle Anschlüsse, inklusive des Stromes. Halte dann auf der Fernbedienung die Powertaste für mindestens 10 Sekunden gedrückt, damit die komplette Restenergie entleert wird. Schließe im Anschluss den Smart TV wieder an das Stromnetz an und prüfe, ob er wieder brav auf dich hört.
 

Similar threads

M
Mein Smart TV Serie F schaltet sich alle fünf bis zehn Sekunden allein ein und aus. Alle externen Geräte wurden entfernt. Der Fernseher wurde längere Zeit vom Netz getrennt. Exit Taste wurde länger als 15 Sekunden betätigt jedoch schaltet sich der Fernseher vorher aus. Im ausgeschalteten Zustand...
Antworten
3
Aufrufe
147
M
D
Guten Tag! Wie in dem etwas langen Titel beschrieben, funktioniert das Aufwecken der soundbar über BT nicht. Bluetooth power steht auf on. Powerlink ist eingeschaltet. TV schaltet trotz der korrekten Einstellungen die Soundbar nicht ein. Er schaltet sie aber zuverlässig aus, wenn sie am Anfang...
Antworten
3
Aufrufe
151
D
B
Guten Tag, Ich bin seit Samstag besitzer einer Playstation 5 und habe folgendes Problem: Ich besitze ein GQ55Q80TGTXZG mit der aktuellen Firmware. Sobald ich mit der Ps5 mit einem Headset spiele (Tonausgabe erfolgt nicht mehr von der TV-Lautsprecher) schaltet sich das TV-Gerät eigenständig nach...
Antworten
1
Aufrufe
164
J
W
Hallo zusammen, ich habe mir im August den 55" Curved UHD TV KU6179 gekauft und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. AM TV angeschlossen habe ich einen Sky Receiver mit Festplatte und einen Technisat Receiver an dem ich noch eine externe Festplatte per USB angeschlossen habe. Alles lief...
Antworten
10
Aufrufe
191
J
S
Hallo zusammen, ich besitze bereits seit mehreren Jahren (10.2017) einen Samsung UE65MU7009. Zur Verbesserung des Tons habe ich nun eine Sony Soundbar HT-S350 an den Fernseher angeschlossen. Der Fernseher schaltet sich seit dem automatisch ein. Insbesondere Nachts in unregelmäßigen Abständen...
Antworten
1
Aufrufe
136
S
Zurück
Oben