Samsung Smart TV in zuletzt geöffneter App (Zattoo) automatisch starten?

Das würde mich auch interessieren. Ich habe hier das gleiche Problem bei einem GU55TU8079UXZG.
Das Gerät wurde vor 2 Wochen gekauft und komplett eingerichtet, aktuellste FW (1460) habe ich bereits per Stick installiert.
Smart-Hub wurde zurückgesetzt, sämtliche Datenschutzeinstellungen sind genehmigt.
Trotzdem startet das Gerät nach dem Einschalten permanent mit RakutenTV.
Das Entfernen von Samsung+ (also das Leeren der Senderliste) verlagert das Problem nur dahingehend, dass der TV beim Einschalten meckert, keine Quellen gefunden zu haben (was ok ist, da ich keine Sat-Anlage o.ä. in Betrieb habe und lediglich über WaipuTV schaue).
Wenn ich das Gerät ausschalte während Waipu läuft, würde ich doch erwarten, dass genau diese App (gemäß Einstellung im Setup) wieder gestartet wird...
Fun-Fact: bei Netflix und Prime Video funktioniert es.
[EDIT]:
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Samsung-Support: scheinbar ist die (auch durch Samsung auf dem TV durch eine Promo-Aktion beworbene und vorinstallierte) Waipu-App nicht ausgereift, scheinbar muss in der App verankert sein, dass diese beim Start des TV automatisch wieder gestartet werden kann.
Weiters Ärgernis: die Restart-Funktion von Waipu funktioniert NUR auf Samsung-Geräten nicht (kann auf der Waipu-Seite nachgelesen werden).
Wieso wird diese dann offensichtlich mangelhafte App seitens Samsung vorinstalliert und aktiv beworben?
Testet sowas denn keiner, bevor man sich dazu entschließt, eine App durch Vorinstallation jedem Kunden zur Verfügung zu stellen?
Sorry, auch wenn die App natürlich von einem anderen Anbieter stammt, interessiert mich als Kunde in erster Linie nur, dass die mitgelieferten Apps auf dem Gerät auch funktionieren.
Vielleicht sollte hier Samsung mal dafür Sorge tragen, dass Waipu die App entsprechend sauber programmiert.
 
K
Kim
Hey,


  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
Habe gerade deinen Beitrag gelesen und möchte dir nur sagen, dass ich das gleiche Problem habe. Habe das gleiche Modell als 75 Zoll. Die Geschichte wird aber noch lustiger. Davor hatte ich eine 6er Serie. Bei der hat es noch funktioniert. Aber wer mehr zahlt, bekommt bei Samsung scheinbar weniger, außer Werbung und vorinstallierte Apps. Davon haben die genügen. War mein letzter Samsung TV. Aber ob sie einen mehr oder weniger verkaufen dürfte denen egal sein. Rakuten TV zahlt ja scheinbar gut.
 
nutze seit heute das Waipu Premium Paket und wollte es auch so das die App startet... hoffe das wird mal gefixt.... nervt echt.... Rakuten tv ist doch nur Müll.... wer schaut das... ich hoffe echt es wird sich bald ne Lösung finden.
 
Ich leider auch -alles angebotene Zeitraub, warum um Gotteswillen funktionieren die naheliegenden Dinge nicht. Es sollte eigentlich reichen ein Haken irgendwo zu machen wenn diese Funktion dort angeboten wird und nicht -ein aus, Expertenmodus- usw. ganz zu schweigen von so viel vor-installierten Apps die dann dafür sorgen dass man keinen Speicher für Updates hat.
 
Hallo zusammen.
Bei mir startet die letzte app automatisch welche über die Fernbedienung geöffnet wurde. Zur Auswahl stehen bei mir Netflix, Prime und Rakuten. Eine über das Menu geöffnete App wird schlichtweg ignoriert. Bitte mal testen. Gruss
 

Similar threads

M
Hallo, Wir sind umgestiegen von Standard-TV auf IPTV-Stream. Allerdings ist es für meine Ü60 Eltern offensichtlich schon zu umständlich, wenn nach dem Einschalten erstmal das Home-Menü kommt und sie mit der Fernbedienung 1 nach rechts und die Zattoo-App auswählen müssen. Daher suche ich nach...
Antworten
9
Aufrufe
441
C
T
Hallo, bei meinem Smart TV gibt es die Einstellung "letzte App automatisch starten". Dies ist bei mir besonders sinnvoll, da wir keinen TV-Receiver haben und komplett Fernsehen über Zattoo Premium beziehen. Nun ist es bei mir so, dass bei egal welche App zuletzt benutzt wurde (habe auch mit...
Antworten
25
Aufrufe
530
G
A
Hallo Zusammen, nachdem ich nun ein super SAMSUNG TV (Crystal UHD 4K TU8079) nutzen kann fehlt nur noch ein letzter Schritt um die Installation zu Ende bringen zu können: Nach Einschalten des TV's sollte im Smart-HUb die zuletzt benutzte (vor dem Aussachlten) APP automatisch ausgeführt werden...
Antworten
4
Aufrufe
140
F
A
Hallo Zusammen, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Samsung TVs (Crystal UHD 4K TU8079). Nutze das Gerät ausschließlich übers Internet (Keine Antenne, Kabel, usw.) insbesondere mit ZATTOO. Habe in den Einstellungen - Allgemein - Smart Funktionen - -Smart Hub automatisch starten -...
Antworten
26
Aufrufe
911
C
H
Hallo, gestern hat sich auf meinem Samsung TV NU8009 die Zattoo-App aktualisiert. Seitdem stürzt die App beim Starten mit dem Fehler 9009 ab. Ein Freund hat bei seinem Samsung TV das gleiche Problem. Gelöst! L: Gehe zu...
Antworten
28
Aufrufe
417
A
Zurück
Oben