Samsung Smart TV in zuletzt geöffneter App (Zattoo) automatisch starten?

S
S.
User
Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem Samsung Smart TV / Modellcode: UE65KS7590
Ich möchte gerne, das mein TV automatisch beim einschalten wieder in der Zattoo App startet. Leider tut er das genau nicht. Letzte App automatisch starten ist auf "Ein" gestellt, ebenso SmartHub ist auf "Ein".
Wenn ich den TV einschalte, startet er nur in der Quelle z.B HDMI2.
Weiß jemand wo das Problem liegt?
Danke für Rückmeldung!
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
Hallo Silent3,
nennst du der Community noch den genauen Modellcode deines Fernsehers? Du findest diese Angabe auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes.
Sprich bei deiner Antwort am besten direkt einen Moderator an, damit wir deine Frage nicht übersehen.
Viele Grüße
 
Hallo Silent3,
wir haben für dich bei den Kollegen vom technischen Support nachgefragt. Sie meinten, dass auf deinem Fernseher eventuell veraltete Datenschutz- / Nutzungsbedingungen installiert sind. Setze bitte einmal den SmartHub zurück, damit diese aktualisiert werden.
Den Smart Hub kannst du unter "Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > SmartHub zurücksetzen" zurücksetzen.
Es wird anschließend nach einer Sicherheits-PIN gefragt. Hier gibst du "0000" ein, sofern du nichts geändert hast.
Überprüfe dann nochmals, ob die Option "Letzte App automatisch starten" aktiviert ist und teste, ob es funktioniert.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
Danke für deine Nachricht. Den SmartHub hatte ich bereits schon zurück gesetzt. Dies hat den "Fehler" nicht behoben.
Hatte dann bei der Samsung Hotline angerufen. Der Herr vom Support meinte, ich solle mit einer Universal-Fernbedienung den TV anmachen um dann anschließend ihn auszuschalten bei gedrückter Start/Off taste (ca. 10-15 Sekunden). Dannach den TV einschalten und die Zattoo App starten. Nach erneutem ausschalten und wieder einschalten startete die Zattoo App automatisch.
LEIDER funktioniert diese Lösung nur 1x. Dannach startet der TV wieder in der Quelle mit RakutenTV o.ä. :((
Was könnte man noch tun??
Danke für Rückmeldung!
 
Hallo Silent3,
versuche den Kaltstart bitte auch noch einmal mit der mitgelieferten Fernbedienung. Trenne hierfür alle Geräte von deinem Fernseher und halte dann während der TV eingeschaltet ist die Power-Taste der Fernbedienung für etwa 20 Sekunden gedrückt. Anschließend verbindest du wieder alle Geräte mit dem Smart TV.
Wenn das auch Dauer nicht hilft, kann ich dir als nächsten Schritt noch einen Werksreset mit vorherigem Speichern der Senderliste empfehlen.
Viele Grüße
 
Hallo,
ok, versuche diese Lösung auch nochmal...
Melde mich dann...
Silent3
 
Hallo,
leider funktioniert diese Lösung auch nicht!
Ich habe nun den TV zurückgesetzt. Auch damit startet die Zattoo nur 1x und dannach startet der TV wieder in der Quelle oder Rakuten TV...
Ich denke das das Problem ehr ein Softwareproblem ist!
 
Gibts denn inzwischen eine Lösung? Ich habe das Problem nämlich auch.
 
Hallo L: @Rku
Schau mal hier:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/UE55NU7179UXZG-automatisches-Starten-der-letzten-App/m-p/1121...
Es ist am 22.04.19 ein Update von Samsung rausgekommen mit der Vision Nr. 1233 (zumindest für mein TV)
Das Update hat mein Smart TV über die interne Suche nicht gefunden. Ich musste den TV über einen USB Sickt updaten.
Seitdem funktioniert "Letzte App starten" wieder bei mir!
Was man auch versuchen kann ist folgendes:
1.) TV einschalten (Vorher ALLE Geräte vom TV trennen!)
2.) Mit der originalen TV Fernbedienung ausschalten UND MINDESTENS 15-30 Sekunden den Power Knopf weiterhin gedrückt halten! (Rotes Power-Lämpchen muss schnell blinken am TV)
3.) Nach den 15-30 Sekunden TV einschalten und "Letzte App" (Zattoo z.B) einstellen.
4.) TV Aus und An und schauen ob es geklappt hat.
Mit der Methode löscht man den Zwischenspeicher.
PS: Bei manchen TV muss man es genau anders rum machen, also TV Anschalten und 15-30 Sekunden Powerknopf auf der Fernbedienung gedrückt halten usw. ...
Wenn das auch nicht funktioniert, dann am Besten mit Samsung Support kontakt aufnehmen.
Grüße
 
Bringt leider nichts...hab alles probiert inklusive Installation des letzten Updates mit usb-Stick.
 
... dann bleibt nur der telefonische Kontakt zu Samsung Support!
Grüße
 
@Silent3 schrieb:... dann bleibt nur der telefonische Kontakt zu Samsung Support! Grüße
hab ich
...äußerst verwirrrende Antwort. Ich kann die Funktion im Menü auswählen (aktivieren und deaktivieren) die Antwort war jedoch vom Support, diese Funktion würde garnicht zur Verfügung stehen. Die nette Dame sprach auch davon, dass alle TV generell immer auf einem Fernsehkanal starten würden und niemalsnie mit einer App.
Wenn ich Euch richtig verstehe, ist as bei Euch aber bereits gelaufen? Ich würde gern Zatoo oder Waipu nutzen...
 
Gudden!
Die Antwort vom Support verstehe ich bei dir nicht!?
Habe selbst damals mit dem Samsung Support telefoniert und mir wurden genau diese Vorschläge gemacht.
Wie gesagt, mein TV startet seid dem Update über den Stick wieder mit Zattoo automatisch...
Grüße
 
Servus,
ja bin auch verwundert. Sollte es sich um eine Funktion für einzelne Modelle handeln, würde ich den Punkt auch nicht im Einstellungsmenü erwarten.
Die Dame beim Suppport war unglaublich nett...ich habe nur den Eindruck, sie wollte mich loswerden.
Ich habe natürlich zuerst alles getan, was ich an Ratschlägen gefunden habe...Firmwareupdate über den Download und den USB-Stick (nachdem in der Tat direkt nichts kam) und dann auch die Hinweise mit dem länger drücken... half nix...
Ich würde das jetzt nicht als Fehlkauf bezeichnen aber ärgerlich ist es auf jeden Fall...
Danke dennoch...
ich frage mich ob der support auf Facebook ggf besser ist... *1f642.png*
 
...ja gut, du hast noch die Möglichkeit den TV in Werkszustand (sprich Hard-Reset) zu versetzen (Auf eigene Gefahr!)
Alternative einfach nochmal beim Support anrufen^^ *:face-with-tears-of-joy:
Wenn du im TV Menu die Funktion "Letzte App automatisch starten" hast, dann sollte es auch gehen...
 
ja den Werkzustand hab ich auch schon getestet...war auch nix...ich warte mal auf einen anderen Tag...vielleicht sitzen dann die smarten Jungs in der Hotline *1f61b.png*
Ich meld mich und danke!
 
Besten Dank für die zahlreichen Tipps, leider funktioniert der Start der letzten App unverändert nicht. Folgende Themen habe ich schon durch:
- Zurücksetzen SmartHub
- aktuelle Firmware 1270
- Ausschalten mit Fernbedienung (in der Variente wie vorher beschrieben)
Gibt es mittlerweile noch neuere Erkenntnisse? Danke
 
Hi!
ja, eine möglichkeit besteht noch:
Das ganze funktioniert wohl nur, wenn man von Samsung die Datenschutzbestimmungen oder die Erlaubis gewährt Nutzungsdaten zusammeln gewährt. Sprich überall den "Hacken" setzen...
Grüße
 
Guten Tag,
gibt es zu diesem Thema inzwischen eine Lösung? Ich habe alle dargestellten Lösungen versucht, aber leider ohne Erfolg. Der TV startet die Zattoo-App nicht automatisch.
Gruß
 

Similar threads

M
Hallo, Wir sind umgestiegen von Standard-TV auf IPTV-Stream. Allerdings ist es für meine Ü60 Eltern offensichtlich schon zu umständlich, wenn nach dem Einschalten erstmal das Home-Menü kommt und sie mit der Fernbedienung 1 nach rechts und die Zattoo-App auswählen müssen. Daher suche ich nach...
Antworten
9
Aufrufe
441
C
T
Hallo, bei meinem Smart TV gibt es die Einstellung "letzte App automatisch starten". Dies ist bei mir besonders sinnvoll, da wir keinen TV-Receiver haben und komplett Fernsehen über Zattoo Premium beziehen. Nun ist es bei mir so, dass bei egal welche App zuletzt benutzt wurde (habe auch mit...
Antworten
25
Aufrufe
531
G
A
Hallo Zusammen, nachdem ich nun ein super SAMSUNG TV (Crystal UHD 4K TU8079) nutzen kann fehlt nur noch ein letzter Schritt um die Installation zu Ende bringen zu können: Nach Einschalten des TV's sollte im Smart-HUb die zuletzt benutzte (vor dem Aussachlten) APP automatisch ausgeführt werden...
Antworten
4
Aufrufe
140
F
A
Hallo Zusammen, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Samsung TVs (Crystal UHD 4K TU8079). Nutze das Gerät ausschließlich übers Internet (Keine Antenne, Kabel, usw.) insbesondere mit ZATTOO. Habe in den Einstellungen - Allgemein - Smart Funktionen - -Smart Hub automatisch starten -...
Antworten
26
Aufrufe
913
C
H
Hallo, gestern hat sich auf meinem Samsung TV NU8009 die Zattoo-App aktualisiert. Seitdem stürzt die App beim Starten mit dem Fehler 9009 ab. Ein Freund hat bei seinem Samsung TV das gleiche Problem. Gelöst! L: Gehe zu...
Antworten
28
Aufrufe
417
A
Zurück
Oben