Samsung-TV soll automatisch nach dem Einschalten die letzte App (Waipu / Zattoo) öffnen

M
M.
User
Hallo,
Wir sind umgestiegen von Standard-TV auf IPTV-Stream. Allerdings ist es für meine Ü60 Eltern offensichtlich schon zu umständlich, wenn nach dem Einschalten erstmal das Home-Menü kommt und sie mit der Fernbedienung 1 nach rechts und die Zattoo-App auswählen müssen.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit, dass der TV die Zattoo-App (oder Waipu) als neues "Live-TV" behandelt - sodass der TV automatisch auch mit dieser App nach dem Einschalten startet und man dort direkt loslegen kann.
Obwohl im Menü der Haken bei "letzte App öffnen" ausgewählt ist, tut er das nicht.
Modellcode: UE65RU7179UXZG
Gibt's da eine Lösung für?
Vielen Dank

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Funktionierte bei mir auch nicht, habe mir den Waipu TV Stick geholt, und damit funktioniert es einwandfrei.
 
Das heißt, der TV startet nach dem Einschalten automatisch in den HDMI-Kanal, in dem der Stick steckt?
Öffnet sich da dann direkt das Waipu-Live-TV oder kommt da innerhalb des Sticks erstmal noch ein eigenes Waipu-Menü (ähnlich dem Samsung Hub Menü), wo man dann auch erst wieder Live-TV auswählen muss?
 
Richtig, wenn ich meinen Samsung TV anschalte, öffnet sich direkt der Waipu Stick.
 
Kommt dort dann im Stick direkt das Fernsehen, oder muss man da auch erst wieder mühsam das Fernsehen starten per App-Start?
 
Du steckst den Stick einfach in deinen TV, einmal installieren und über dein Waipukonto Registrieren und fertig.
Du benötigst dann die App nicht mehr.
 
Genau, das war mir schon klar. Meine Frage geht in die Richtung: das Ganze soll für meine Eltern eingerichtet werden und für die ist es schon "zuviel", wenn nach dem Einschalten des TVs nicht sofort das Fernsehen kommt, wo sie dann mit 1, 2, 3, etc direkt umschalten können. Ohne Waipu-Stick ist es gerade so, dass der Samsung TV ins Home-Menü startet. Man muss mit der Fernbedienung dann unten die Waipu-App auswählen.
Nun die Frage: wenn der Waipu-Stick steckt und der TV direkt dorthin startet, wie du sagst, gibt es INNERHALB des Waipu-Sticks dann auch erst wieder eine Menü-Oberfläche, wo man zwischen "Fernsehen" und anderen Elementen auswählen muss, etwa Mediathek etc, oder startet der TV INNERHALB des Sticks dann direkt ins Fernsehen?
So sollte es für meine Eltern zumindest sein. Die kommen mit diesem herumsuchen und auswählen nicht so ganz klar.
 
Wenn deine Eltern den TV Einschalten, kommt sofort das TV Bild, dann können sie mit der Fernbedienung alle Sender sehen, laut und leise, Fernseher an und Ausschalten
 
Dann klingt das sehr vielversprechend. Dann werde ich mir diesen Stick mal bestellen. Ist zwar immer noch blöd, dass man diesen Umweg gehen muss und Samsung nicht direkt die letzte App öffnet, aber naja. Vielen Dank mal soweit. Ich werde berichten.
 

Similar threads

S
Hi! Ich habe ein Problem mit meinem Samsung Smart TV / Modellcode: UE65KS7590 Ich möchte gerne, das mein TV automatisch beim einschalten wieder in der Zattoo App startet. Leider tut er das genau nicht. Letzte App automatisch starten ist auf "Ein" gestellt, ebenso SmartHub ist auf "Ein". Wenn...
Antworten
25
Aufrufe
439
J
T
Hallo, bei meinem Smart TV gibt es die Einstellung "letzte App automatisch starten". Dies ist bei mir besonders sinnvoll, da wir keinen TV-Receiver haben und komplett Fernsehen über Zattoo Premium beziehen. Nun ist es bei mir so, dass bei egal welche App zuletzt benutzt wurde (habe auch mit...
Antworten
25
Aufrufe
530
G
F
Das Gerät hat den letzten Softwarestand 2400.9 und wurde nun auch vollständig zurückgesetzt und neu installiert. Trotzdem startet die letzte App nicht, wenn der TV wieder über die FB eingeschaltet wird. Es kommt dann immer Live-TV. Ziel ist es, dass die WaipuTV-App nach dem Einschalten...
Antworten
7
Aufrufe
786
F
E
Hallo, Wir schauen über Magenta fern, vor kurzem habe ich umgestellt vom externen Receiver auf die App. Funktioniert an sich auch, aber ich fände es schön, wenn die App automatisch mit dem TV starten würde und man sie nicht manuell im Menü aufrufen müsste. Letzte App automatisch starten ist in...
Antworten
5
Aufrufe
440
J
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
276
J
Zurück
Oben