UE55NU7179UXZG - automatisches Starten der letzten App

T
T.
User
Hallo,
bei meinem Smart TV gibt es die Einstellung "letzte App automatisch starten".
Dies ist bei mir besonders sinnvoll, da wir keinen TV-Receiver haben und komplett Fernsehen über Zattoo Premium beziehen.
Nun ist es bei mir so, dass bei egal welche App zuletzt benutzt wurde (habe auch mit Prime und Netflix getestet, um auszuschließen, dass es an Zattoo lag), der Fernseher nach Einschalten nichts startet. Er geht immer nur direkt in die zuletzt ausgewählte Quelle (bei mir meistens HDMI 1 = Fire TV-Stick, da normal TV ja ohnehin kein Bild).
Mache ich irgendetwas falsch? Habe auch einmal den Haken entfernt bei der Option und wieder gesetzt, das hat aber auch nichts geholfen.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @TheCzemp ,
Ist die Funktion "SmartHub automatisch starten" vielleicht nicht ausgewählt?
 
habe zur zeit genau das gleiche problem. über eine lösung wäre ich sehr dankbar! möchte auch das mein Samsung Smart TV direkt in Zattoo startet...
 
Selbes Problem bei mir auf dem UE49K557 im Schlafzimmer. Am Anfang funktionierte es problemlos, seit gefühlt einem Jahr nicht mehr. Der Komfort leidet natürlich schon darunter.
 
Hi!
Es ist am 22.04.19 ein Update von Samsung rausgekommen mit der Vision Nr. 1233.
Das Update hat mein Smart TV über die interne Suche nicht gefunden. Ich musste den TV über einen USB Sickt updaten.
Seitdem funktioniert "Letzte App starten" wieder....
 
Also bei meinem Samsung ist bereits die Version 1251 automatisch installiert worden. Eine aktuellere gibt es zu meinem Gerät auf der Website von Samsung nicht. Das Problem besteht weiterhin...
 
Vielen Dank für den Tipp, TheCzemp. Ich habe das Update gerade durchgeführt und siehe da, es klappt wieder. Ich freue mich sehr...! *1f642.png*
 
Sorry, Silent3 hatte den Tipp gegeben. Vielen Dank an Dich.
 
L: @TheCzempwas du auch versuchen kannst ist folgendes:
1.) TV einschalten (Vorher ALLE Geräte vom TV trennen!)
2.) Mit der originalen TV Fernbedienung ausschalten UND MINDESTENS 15-30 Sekunden den Power Knopf weiterhin gedrückt halten! (Rotes Power-Lämpchen muss schnell blinken am TV)
3.) Nach den 15-30 Sekunden TV einschalten und "Letzte App" (Zattoo z.B) einstellen.
4.) TV Aus und An und schauen ob es geklappt hat.
Mit der Methode löscht man den Zwischenspeicher.
PS: Bei manchen TV muss man es genau anders rum machen, also TV Anschalten und 15-30 Sekunden Powerknopf auf der Fernbedienung gedrückt halten usw. ...
Wenn das auch nicht funktioniert, dann am Besten mit Samsung Support kontakt aufnehmen.
Grüße
 
Leider habe ich das gleiche Problem. Der TV will einfach nicht in der Zattoo App starten. Alle anderen Apps starten. Alle Tipps hier wurden probiert. Habe den UE49NU7179U - Aktuelle Firmware 1290.4 ist istalliert, TV wurde auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Konnte jemand das Problem lösen? Vielen Dank!
 
Gibt es hier schon eine Lösung?
mein TV macht das auch nicht. Wenn nicht deaktiviert, startet er nur die Live TV App... aber HD Austria zb nicht....
Danke
Paul
 
Gudden Paul!
...schau mal ob du bei Datendienste die "Hacken" gesetzt hast. Wenn man diesen nicht zustimmt, gehts nicht. War zumindest bei mir so, nachdem zustimmen ging "letzte app starten" wieder. ...Da ich aber damit nicht einverstanden bin, starte ich Zattoo oder was auch immer manuel.
PS: Ich werde mir keinen Samsung Smart TV mehr zulegen. Man muss so viel zustimmen und kann einige Optionen nicht dauerhaft deaktivieren (Werbung im Hub, Rakuten-TV, einige vorinstallierte Apps nicht löschbar und der TV Plus Müll. Selbst wenn man es im Techniker Modus deaktiviert, ist es nach neustart wieder aktiviert. Das kann echt es nicht sein und nervt ungemein...
Grüße
 
Hi!
Also ich habe allen Datenschutzbestimmungen zugestimmt...
Ja Rakuten und Live TV nerven echt.. gibts überhaupt jemanden, der das nutzt?
LG
Paul
 
@Silent3 schrieb: Man muss so viel zustimmen und kann einige Optionen nicht dauerhaft deaktivieren (Werbung im Hub, Rakuten-TV, einige vorinstallierte Apps nicht löschbar und der TV Plus Müll. Selbst wenn man es im Techniker Modus deaktiviert, ist es nach neustart wieder aktiviert. Das kann echt es nicht sein und nervt ungemein...
Bleibt hier bitte beim Thema "Automatisches Starten der letzten App". Diese anderen Punkte werden bereits in eigenen Threads hier in der Community diskutiert.
 
Hallo L: @Caesarrr,
was für einen Samsung Smart TV besitzt du denn genau und hast du schon die ganzen Tipps hier aus dem Thread ausprobiert?
Ich fasse dir diese hier nochmal zusammen:
  • die Funktion "SmartHub automatisch starten" aktivieren
  • TV auf Updates überprüfen
  • Powerreset (eine Anleitung dafür findest du hier)
  • Werksreset inklusive Smart Hub Reset (die Anleitung dafür findest du unter dem gleichen Link wie beim Powerreset)
Viele Grüße
 
Hi JudithH,
die Lösungsvorschläge aus dem Threat habe ich bereits alle versucht.
Ich habe einen UE40NU7189UXZG.
Vielen DANK
Paul
 
Moin Moin,
auch bei mir funktioniert es nicht, das die zuletzt verwendete App mit einschalten des Geräts startet.
Ständig habe ich "Rakuten-TV" auf dem Schirm, und teilweise ist es sehr mühselig,
auf die letzte verwendete App zukommen.
Ich habe jetzt alle Tipps aus den vorangegangenen Post durch, inkl. Smart-Hub Reset.
Nichts hat geholfen.
Nach dem starten des Gerätes ist wieder Rakuten-TV zusehen.
Das Gerät habe ich nun seit knapp vier Wochen,
und genauso lange bin ich mit der Einrichtung nach meinen Wünschen in Gange,
das kann doch nicht so kompliziert sein.
Als Softwareversion wird mir angezeigt T-KTSUDEUC-1292.1
Seit zwei Wochen habe ich auch noch den großen Bruder (55 Zöller), da ist es genau das gleiche.
Kann mir bitte jemand behilflich sein?
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, habe ich das gleiche Problem mit einem 50TU8079. Smart Hub ist aktiviert und auch die Option zum Starten der letzten App z.B. Sky Q aber der TV weigert sich einfach das umzusetzen sondern startet immer schön mit der Quellenauswahl. Die aktuelle Firmware ist installiert und auch alle Datenschutzhaken gesetzt.
 

Similar threads

M
Hallo, Wir sind umgestiegen von Standard-TV auf IPTV-Stream. Allerdings ist es für meine Ü60 Eltern offensichtlich schon zu umständlich, wenn nach dem Einschalten erstmal das Home-Menü kommt und sie mit der Fernbedienung 1 nach rechts und die Zattoo-App auswählen müssen. Daher suche ich nach...
Antworten
9
Aufrufe
392
C
S
Hi! Ich habe ein Problem mit meinem Samsung Smart TV / Modellcode: UE65KS7590 Ich möchte gerne, das mein TV automatisch beim einschalten wieder in der Zattoo App startet. Leider tut er das genau nicht. Letzte App automatisch starten ist auf "Ein" gestellt, ebenso SmartHub ist auf "Ein". Wenn...
Antworten
25
Aufrufe
407
J
A
Hallo Zusammen, nachdem ich nun ein super SAMSUNG TV (Crystal UHD 4K TU8079) nutzen kann fehlt nur noch ein letzter Schritt um die Installation zu Ende bringen zu können: Nach Einschalten des TV's sollte im Smart-HUb die zuletzt benutzte (vor dem Aussachlten) APP automatisch ausgeführt werden...
Antworten
4
Aufrufe
127
F
J
Ich habe einen Samsung Fernseher Modell UE55RU7179U. Habe mir o2 tv aus dem ferseheigenen App-Store geladen. Die App funktioniert auch, nur das automatische Starten nicht. Bei einigen bereits installierten Apps (Amazon Prime, Netflix und co.) funktioniert das automatische Starten problemlos. Ich...
Antworten
5
Aufrufe
181
S
R
Hallo zusammen, ich habe einen Frame 32“ 2022 (GQ32LS03BBUXZG). Hier will ich waipu.tv oder einen anderen Anbieter zum TV schauen nutzen. Mein Problem ist: Frame ist an, Waipu.tv läuft, Frame wird ausgeschaltet (Gemälde wird angezeigt), Frame einschalten, jetzt startet „Samsung TV“ und nicht...
Antworten
0
Aufrufe
97
R
Zurück
Oben