Samsung QLED 4K Q60T - LIVE TV ist von KABEL auf TERRESTRISCH gesprungen?

E
e.
User
Moin, war gestern in der ZDF Mediathek und wollte dann zurück auf LIVE TV - der TV wurde auf KABEL eingerichtet, somit stand da immer LIVE TV KABEL im Smart Hub - gestern stand da plötzlich TERRESTRISCH und dann konnte kein Sender mehr gefunden werden.
Ich habe mich dumm und dämlich gesucht und keine Option gefunden, wo man die Empfangsart verändern kann.
Es war ja alles eingerichtet, aber es war wie gelöscht.
Musste dann einen neuen Suchlauf machen über KABEL und die Sender wieder neu sortieren und jetzt steht da wieder LIVE TV KABEL im Smart Hub.
Was ist da passiert?
Und warum?
Und wie kann man es beheben/vermeiden?
Jemand eine Ahnung?
Ich habe keine Lust, den TV dauernd neu einzurichten?!
Danke euch.
Gruß eM
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Es ist alles gut. So wie du es gemacht hast ist es okay. Aber bitte nur die App nach Gebrauch über die dafür vorgesehenen Menuepunkte schließen. Ist wie das Schließen eines Programms auf dem PC. Wenn du einmal HbbTV nutzen willst, dann einfach mal wärend des Fernsehens z.B. bei ZDF oder ARD die rote Taste auf der Fernbedienung drücken. Du siehst dann ja, was passiert.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Du hast die Mediathek über HbbTV und nicht über die App benutzt?
 
Ich habe die Mediathek normal im Smart Hub verknüpft und auch immer darüber aufgerufen und es gab nie Probleme?! Weiß nicht mal, was "über HbbTV" bedeutet?!
 
Dann hast du die App benutzt. Wenn du HbbTV genutzt hättest, hättest du den roten Knopf auf der Fernbedienung zu Beginn und Ende der HbbTV-Nutzung drücken müssen. Beim Nutzen der App ist es wichtig, dass du diese über das Menu richtig und regulär beendest und nicht einfach per LiveTV-Kachel zur Wiedergabe des linaren TV´s springst. Sonst kann es zu derartigen Problemen kommen.
 
Sorry, komme gerade nicht mit... Ich habe auf "Haus" gedrückt und die Verknüpfung zur Mediathek ausgewählt und geöffnet - wie ich es immer mache - verstehe nicht, was ich hätte anders machen können. Sorry für meine Unwissenheit, bin kein Profi *1f642.png*
 
Es ist alles gut. So wie du es gemacht hast ist es okay. Aber bitte nur die App nach Gebrauch über die dafür vorgesehenen Menuepunkte schließen. Ist wie das Schließen eines Programms auf dem PC. Wenn du einmal HbbTV nutzen willst, dann einfach mal wärend des Fernsehens z.B. bei ZDF oder ARD die rote Taste auf der Fernbedienung drücken. Du siehst dann ja, was passiert.
 
Wie gesagt, ich weiß nicht mal, was HbbTV ist...
Aber wieso sind alle meine gespeicherten und sortieren Programme weg, nur weil ich eine APP nicht geschlossen habe - das kann doch nicht sein.
Abgesehen davon mache ich das schon immer so - an 3 Samsung TV und ich hatte dieses Problem nie...
Was hat denn die Empfangsart "Kabel/Terrestrisch" mit der Nutzung einer App zu tun?
Vielleicht bin ich zu doof *1f61b.png*
 
@eMWe96 schrieb: Aber wieso sind alle meine gespeicherten und sortieren Programme weg, nur weil ich eine APP nicht geschlossen habe - das kann doch nicht sein. Abgesehen davon mache ich das schon immer so - an 3 Samsung TV und ich hatte dieses Problem nie... [...] Vielleicht bin ich zu doof
Lass dir das Obige mal "auf der Zunge zergehen"... Was soll ich da noch antworten? :embrass:
 
Ich nehme deinen Lösungsvorschlag gern an und werde dann zukünftig so oft "return" drücken, bis die Mediathek-App beendet wird.
Das heißt aber nicht, dass ich es verstehe, da ich da keinen Zusammenhang sehen - aber egal. Ich danke dir auf jeden Fall vielmals... LG
 
Ich hätte nicht erwartet, dass Samsung TVs so sensibel geworden sind. Bei meinen UE55JU7090 und UE46F8590 kann ich Apps/Mediatheken beenden, wie ich will, ohne dass die Sender verloren gehen.
 
Du hast nichts falsch gemacht. Mir ist das auch mehrfach geschehen. Bei mir tritt das Problem auf wenn ich einem Link im Universal Guide öffnen möchte. Scheinbar sind dort Sendungen aufgeführt, die nur terrestrisch empfangen werden können. Damit springt der TV von Kabel auf terrestrischen Empfang. Wie erreiche ich Samsung, damit die den Fehler im nächsten Update entfernen?
 
Das Problem besteht schon seit Jahren und außer "neuer Sendersuchlauf" gibt es wohl keine Lösung. Hatte diesbezüglich dort auch angerufen, aber die haben keine Lösung nennen können, außer die Empfehlung, die one Original Samsung Fernbedienung zu kaufen.
 
Ich benutze die Originale Fernbedienung. Der Tipp ist doch in dem Zusammenhang Quatsch. Kannst du mir die Nummer geben und ich hänge mich da noch mal rein. Danke
 
Genau dieses Problem hatte ich auch gerade. Ich finde dies ehrlich gesagt ein Armutszeugnis für Samsung! Wie kann man dies heute nicht absichern um die Sender zu halten bzw. im Kabelmodus zu bleiben. Eine einfache Abfrage: Möchten sie auf Terrestrisch wechseln Ja/Nein würde reichen. Eine Empfehlung mit anderer Fernbedienung (was soll das bitte bringen) und vorsichtiges behandeln der Apps... Habe selten so gelacht.
Hier sollte Samsung dringend nachbessern!
 

Similar threads

R
Hallo, ich habe einen QLED Frame von 2921, dabei habe ich folgendes Problem: Wenn ich z.B. von YOUTUBE auf Kabel TV schalten möchte, habe ich ab und zu das Problem, das im Menü bei LIVE TV Terrestrisch steht und ich nicht wieder auf LIVE TV Kabel komme. Es kommt dann immer die Neueinstellung...
Antworten
3
Aufrufe
119
S
Y
Hallo, meine Mutter hat einen Tv von Samsung bekommen. Nach 4 Tagen nun der erste Schrei nach Hilfe. Gestern Abend nachdem sie aus Prime zurück zum normalen Sender zappte, ging nix. Das tv schaltete den Universal Sender an und die komplette Sendereinstellung vom Kabel war gelöscht. Er stand...
Antworten
2
Aufrufe
205
Y
P
Hallo! Unser Samsung TV mit Kabelempfang von Kabel Deutschland (neu Vodafone) verbunden, also einfach das weiße Kabel von der Wandbuchse an den TV. Beim Sendersuchlauf habe ich eingestellt, TV-Empfang : Kabel, Sendertyp: Digital, Anbieterauswahl: Andere, Suchlaufmodus: Voll Es werden so 450...
Antworten
1
Aufrufe
123
N
M
Hallo Zusammen! Wir haben bei genannten TV vor ein paar Tagen die externe Box von Kabel Deutschland (Vodafone) abgeklemmt und das Signalkabel nun direkt am TV angeschlossen. Automatischen Sendersuchlauf gestartet, alle Sender gefunden, hat funktioniert! Folgetag fehlten "RTL" und "SAT1", "Volle...
Antworten
6
Aufrufe
149
M
G
Ich habe heute den Fernseher gestartet und alle Sender waren weg und TV stand auf terrestrischem Empfang. Ich habe den SAT Empfang komplett neu eingerichtet, aber HD+ wird nicht erkannt. ( "CI+ Modul oder Smart Card wurde nicht erkannt"; APP ist aber reine SW, somit keine Smart Card; Schacht ist...
Antworten
3
Aufrufe
135
N
Zurück
Oben